TMC Pro Highlight.....

  • Tach zusammen,
    folgendes Highlight von letztem Mittwoch wollte ich Euch nicht vorenthalten ;)


    (falls nicht zufällig noch jemand da unterwegs war)


    A1 - Nachmittags - HB Richtung OS :
    ".....ihre Route enthält Verehrsstörungen, zwischen Lohne und Neunkichen...... 255 km Stau...." :o ?????


    nun, da ich insgesamt nur noch rund 200 km Route vor mir hatte, im Radio von 5 km gesprochen wurde und ich eigentlich bisher sicher dachte, dass zwischen den beiden Punkten niemals 255 km liegen können, wollte ich das auch geschrieben sehen - Kilck auf das Warndreieck und siehe da: bla bla... 255 km Stau.. und dann der nächste Brüller: geschätzter Zeitverlust = 72 Min... :o :o


    Hmmmm... verdammt, wo und mit was für einem Auto wurde GoPal denn getestet, dass 255 km in 72 Minuten schafft ???


    Ach ja, eine Umleitung wurde dann doch korrekt berechnet und als ich dabei die A1 mehrfach kreuzte, konnte ich mich prima ärgern, dass oben gar kei Stau (mehr?) war... :(


    Schönes Wochenende..
    JJ

  • Zitat

    Original von J-J
    A1 - Nachmittags - HB Richtung OS :
    ".....ihre Route enthält Verehrsstörungen, zwischen Lohne und Neunkichen...... 255 km Stau...." :o ?????


    Kann ich toppen. :D
    Am letzten Donnerstag, A7, Stau zwischen Kassel Nord und Hann.Münden / Hedemünden: 455 km.
    Bis ich da war, war er nicht mehr da. ;)
    Zwischenzeitlich wurde die Meldung aber auf eine realistische Entfernung aktualisiert.


    Gruß
    bonnie

  • könnte aber doch auch sein, dass die meldungen schlichtweg bei dem sender falsch in das system gelaufen sind...?!

  • Hallo pax']['er,
    So seh' ich das auch.


    Was mich auch manchmal nervt:
    Wenn das Navi in empfangsschwachen Gegenden öfter verschiedene TMC-Sender auswertet, kommt es auch zur Konkurrenz zwischen den gemeldeten Staus. Z.B. "STAU vorhanden", 5 Minuten später "kein STAU", 5 minuten später "STAU vorhanden" ...


    Wie schalten wir diese menschlichen und systembedingten Fehlerquellen ab?
    Mal überlegen, ob man dan einen Button irgendwo einfügen kann ... :lachen


    gruss sokobana

  • Zitat

    Original von pax']['er
    könnte aber doch auch sein, dass die meldungen schlichtweg bei dem sender falsch in das system gelaufen sind...?!


    Ich denke, daß hier schlicht ein Fehler beim Codieren oder beim Decodieren des Signals vorkam. Im ersten Fall wär's der Sender, im zweiten die Software gewesen.


    Zitat

    Original von sokobana
    Wenn das Navi in empfangsschwachen Gegenden öfter verschiedene TMC-Sender auswertet, kommt es auch zur Konkurrenz zwischen den gemeldeten Staus. Z.B. "STAU vorhanden", 5 Minuten später "kein STAU", 5 minuten später "STAU vorhanden" ...


    Kann es sein, daß du in den TMC-Einstellungen TMC und TMCpro ausgewählt hast? Nur TMC oder nur TMCpro sollte dies Verhalten zumindest minimieren.


    Gruß
    bonnie

  • ...also bei TMC-Pro ist meines Wissens nach ja gar keine manuelle (menschliche) Datenbearbeitung mehr im Spiel? aber gut, eben ein Datenfehler... ABER - viel bezeichnender ist doch die berechnete Zeitverzögerung =
    72 min für 255 km Stau !!!


    wie gesagt, man schafft die Zeit vielleicht bei absolut leerer Autobahn grad mal so bei Vollgas und ensprechendem Auto/Mopped unterm Hintern... aber im Stau???


    diese fehlerhaften Zeitberechnungen sind m.E. nun also endeutig der Grund für alle Probleme mit der mieserablen Performance bei Stauumfahrungen....

  • Also die Mega-Staus sind wohl keine Seltenheit.


    Ich bin kürzlich auf die A57 "Neuss-Reuschenberg" aufgefahren und ich wurde auf Verkehrsstörungen hingewiesen:
    "Zwischen Neuss Norf und Autobahnkreuz Neuss West 255km Stau".


    Zwischen den beiden Ausfahrten liegen etwa 3-4km. An die angezeigte Reisezeitverzögerung erinnere ich mich leider nicht.


    Gruß,
    Bob

  • Mal ne etwas OT-Frage an die TMC-Profis hier:


    Wie handhabt ihr das auf Strecken, die ihr eigentlich auswendig kennt ( längerer Arbeitsweg zB :( gebt ihr die Route ein und lasst euch nur die TMC-Meldungen zeigen? Zoomt ihr die Karte (mit oder ohne Route ) so weit raus, daß ihr die komplette Strecke ( inklusive Warnzeichen ) seht und entsprechend rechtzeitig reagieren könnt? Oder noch anders? ( Wie gesagt, ich rede von Strecken, die man eigentlich im Schlaf kennt und blind fahren könnte... )

    Einmal editiert, zuletzt von webmichl ()

  • moin moin,
    um nochmal kurz mit dem märchen aufzuräumen, über tmcpro kämen nur "automatische" also "bessere" meldungen rein, ohne "menschliche fehler": die telekom betreibt eine kleine zentrale, in der die meldungen eingegeben, ergänzt und verteilt werden. diese zentrale sitzt in bonn. und dort arbeiten -jetzt kommts!- menschen! irgendjemand muss ja auch die events wie "unfall" oder "baustelle" oder die staukilometer in die meldungen eintragen. die meldungen von der polizei müssen in der regel auch umgeschrieben werden, und die paar popeligen brückensensoren können das nicht...

  • also wenn hier immer von genau 255 km Stau gesprochen wird, dann klingt das für mich wirklich wie ein Übertragungsfehler! Falls die Staulänge mit einem Byte übertragen würde, dann wären hier gerade alle Bits gesetzt...
    Aber nur so eine Vermutung!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von webmichl
    Mal ne etwas OT-Frage an die TMC-Profis hier:
    Wie handhabt ihr das auf Strecken, die ihr eigentlich auswendig kennt (...)

    Ich halte mich zwar nicht für einen Profi, habe aber trotzdem bei jeder Fahrt zu meiner 60 km entfernten Arbeitsstelle im in meinem Auto mein Navi an (muss ja benutzt werden, das Dingelchen!). Auf dem Screen habe ich mir einen Button für "Gehe zu... Übersicht" gelegt, mit dem ich mit einem Klick aus der normalen Detailsicht eine genordete Übersichtskarte vom Start bis zum Ziel aufrufen kann - mit allen Staus und Warnungen etc. auf der Strecke, die überliefert wurden. Sehr praktisch, insbesondere, da ich für meine Reise mindestens zwei Autobahnen zur Auswahl habe :)


    Overview // Übersicht
    {
    //ID: 10035;
    Class: PushButton;
    Coordinates: 0,176,480,48;
    TextId: 50246;
    TextCoordinates: $BUTTONTEXT_COORDS_480x48$;
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    Enabled: 189,0,0,480,48,0,0,255,0,255;
    Focussed: 189,0,48,480,48,0,0,255,0,255;
    Pushed: 189,0,96,480,48,0,0,255,0,255;
    Icon: 131,0,90,30,30,22,9,255,0,255;
    PYOffset: 2;
    Wordbreak: yes;
    KPush: enter;
    Action: MapMenu.overview;
    }


    Ein weiter Punkt: Als Berufsparanoiker lass ich das Tracking mitlaufen, damit ich bei einem eventuellen Unfall mal die SD-Karte einem Polizisten in die Hand drücken und mit dem letzten Atemzug sagen kann: "Ich ... war... nicht... zu ... schnell...." ;)



    Cheers
    Christoph

  • Zitat

    Original von J-J
    ...also bei TMC-Pro ist meines Wissens nach ja gar keine manuelle (menschliche) Datenbearbeitung mehr im Spiel? aber gut, eben ein Datenfehler... ABER - viel bezeichnender ist doch die berechnete Zeitverzögerung =
    72 min für 255 km Stau !!!


    wie gesagt, man schafft die Zeit vielleicht bei absolut leerer Autobahn grad mal so bei Vollgas und ensprechendem Auto/Mopped unterm Hintern... aber im Stau???


    diese fehlerhaften Zeitberechnungen sind m.E. nun also endeutig der Grund für alle Probleme mit der mieserablen Performance bei Stauumfahrungen....


    Es geht um den Reisezeitverlust und nicht um die Restdauer!


    Du brauchst für die 255km ohne Stau ca. 2 Stunden = 120 min. Durch den Stau brauchst Du nun aber 192 min. 120-192=72min Zeitverlust. Das Navi zeigt Dir bei den Staumeldungen nur diesen Zeitverlust an und nicht die Gesamtzeit für die zu fahrende Strecke. Dies geschieht in der Naviansicht.

  • Zitat

    Original von chw9999
    ... Auf dem Screen habe ich mir einen Button für "Gehe zu... Übersicht" gelegt, mit dem ich mit einem Klick aus der normalen Detailsicht eine genordete Übersichtskarte vom Start bis zum Ziel aufrufen kann - mit allen Staus und Warnungen etc. auf der Strecke, die überliefert wurden. Sehr praktisch, insbesondere, da ich für meine Reise mindestens zwei Autobahnen zur Auswahl habe :)


    Danke - da hast du mich auf eine gute Idee gebracht, die ich gleich umgesetzt habe - ich nutze die Übersicht eigentlich nämlich auch ganz gerne!
    Ich habe mir hinter die "Scale-Anzeige" (Maßstab) in der Mapview einen unsichtbaren Button gelegt, der die Übersichtsanzeige aktiviert - also genau das macht, was du mit deinem Button machst.
    Scale eigent sich hier von der Logik her ganz gut, denke ich ...


    Sieht dann bei mir in der "MapViewArea" in der PFSkin so aus - eventuell müssen noch je nach Skin die Koordinaten angepasst werden.


    Einmal editiert, zuletzt von deMattin ()