Welche Kurzantenne für ASUS TMC Adapter

  • Hi,


    kann mir jemand von Euch sagen, welche der hier angebotenen Stabantennen an den ASUS TMC Cradle für die A63X-Serie passt?


    Viele Dank im Voraus!!

  • Die Fa ist Spitze.
    Was Du dort für viel Geld kaufen sollst wird nicht gesagt.
    An einer anderen Stelle wird von einer Impedanz von 75 Ohm gesprochen.
    Eine Stabantenne, wenn sie Lambda/4 lang ist, hat 50 Ohm, nicht 75.
    Jeder normale FM Empfänger hat aber 50 (auch der im Navi).
    Wenn der Widerstand/Impedanz aber wirklich 75 Ohm ist, besagt das das die Antenne zu kurz ist = keine vernünftige Empfangsleistung.
    Ich glaube die wissen überhaupt nicht was sie hier anbieten.


    Gerco

  • Ok, super. Ich habe keine Ahnung davon. Würde mich aber über entsprechende Alternativen freuen, da ich die Wurfantenne nicht haben will und ein Y-Adapter nicht in Frage kommt.


    Also, legt mal los...

  • Wer weiss, vielleicht funktionieren die Antennen doch ein wenig.
    Es steht nur nichts, oder was falsches drin, oder beides
    Hier muß nur noch ein Versuchskaninchen (zum Bezahlen) gefunden werden.


    Gerco

  • Ich würde dieses Versuchskaninchen spielen. Ich müssste nur wissen, welche Antenne ich bzgl. Anschluss an den Asus TMC-Empfänger nehmen müssten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Antenne seit einem Monat im Einsatz!
    Der Empfang ist ein wenig schlechter als mit der Wurfantenne... wenn ich es prozentual ausdrücken soll...


    Y-Adapter an Stabantenne= 100%
    Wurfantenne = 90%
    o.g. Kurzstabantenne von V-Tec 85%


    Ich bin SEHR zufrieden mit meiner Lösung!


    Gruß,
    Roland

  • Habe nun schon mehrfach gelesen, dass einige User begeistert von Kurzantennen sind. Kann mir jemand eine Für das Asus 63x-TMC empfehlen? Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt? Wo bekomme ich die günstigsten?

  • Kurzantenne


    Auszug aus
    TMC Antenne im Selbstbau


    Komme gerade aus dem Messlabor.
    Wurfantenne gegen Ebay Antenne und Wickelantenne.
    Sender waagerecht polisiert
    Empfänger waagerecht polarisiert
    Messfrequenz 100MHz
    Ergebnis:
    Wurfantenne 150cm gestreckt= 100%
    Wurfantenne bei 75 cm senkrecht abgeknickt = 80%
    Ebay Antenne = 12%
    Wickelantenne 75cm mit 10cm aktiver Länge = 11%
    Wickelantenne 75cm mit 15cm aktiver Länge = 20%
    Alle Messergebnisse +/-25%
    Alle Messergebnisse relativ, nicht absolut, als vergleichende Messung
    Besser geht es leider mit dem Aufbau nicht.


    Gerco

  • Hallo Gerco,


    kann man als Kern auch einen Holzstab verwenden? Und hat der Durchmesser eine Auswirkung auf die Empfangsleitung? Die meisten hier haben doch eher dünne "Seelen" verwendet, ich habe es mal mit einem Kunststoffhohlstab von 10mm probiert und 2,75m+Zuleitung in verzinktem Stahldraht aufgewickelt, bin aber eigentlich eher unzufrieden.


    Vom Y-Adapter rät mein freundlicher Kfz-Werkstättler ab, da er die sehr guten Empfangseigenschaften des Radios beeinträchtigen soll (und da möchte ich auch nicht drauf verzichten). Wahrscheinlich wird es, wie immer, wohl auf einen Kompromiß hinauslaufen. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi_P. ()

  • Kurzantenne
    Der Durchmesser hat maßgeblichen Einfluß auf die Empfangsleistung.
    Je dünner, desto schlechter.
    Es darf niemals ein metallischer Kern genommen werden.
    Empfangsleistung.
    Nach meinen Messungen bringt eine solche Antenne gerade einmal 10% von einer normalen Länge = 75 cm oder 150cm.
    Zusammenfassung daraus:
    Der ganze Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
    Ein Stückchen Draht der gleichen Länge (also nicht aufgewickelt) hat die gleiche miese Empfangsleistung.
    Eine Wurfantenne mit 150cm dünnsten Draht an der Frontscheibe sauber und richtig angebracht ist nahezu unsichtbar und hat mit Abstand die besten Empfangseigenschaften und kostet eigentlich (außer 5 Saugern) nichts.
    Y-Adapter
    Grundsätzlich hat Dein Meister recht.
    Wenn die Fahrzeugantenne allerdings eine aktive = Antenne mit eingebautem Verstärker ist, ist der Verlust kaum meßbar.


    Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen, haben wir bei FastMute einen Y-Adapter MIT Verstärker entwickelt. Dieser Adapter wird leider aber erst in 8 Wochen verfügbar sein. Die Vorbestellungen dafür sich schon jetzt ellenlang.


    Gerco

  • Zitat

    Original von Gerco
    Eine Wurfantenne mit 150cm dünnsten Draht an der Frontscheibe sauber und richtig angebracht ist nahezu unsichtbar und hat mit Abstand die besten Empfangseigenschaften und kostet eigentlich (außer 5 Saugern) nichts.


    Was ist denn die "richtige Anbringung"? Hat jemand Bilder?

  • Ich glaube, Gerco empfiehlt immer in der Mitte der Frontscheibe nach oben und dann zur Seite (oder andersrum). Blöderweise sind viele Wurfantennen gar nicht lang genug dafür.

  • So, letzte Woche war ich krank und hatte ganz viel Zeit zum Basteln. Ich habe mir drei verschiedene Modelle gebaut:


    -eine Wickelantenne mit Kunststoffseele von 10mm Durchmesser und 3m Stahldraht umwickelt; verlegt auf der Hutablage


    -eine Wickelantenne mit Kunststoffseele von 4mm und 3m Litze (0,14mm) umwickelt, mündet direkt in den Stecker


    -Wurfantenne aus derselben Litze, 3m insgesamt, T-förmig, 1m Zuleitung und jeweils 1m "Arme" nach links und rechts; verlegt im Heck des Kfz auf der Hutablage


    Ich nutze den MGPS-Empfänger von GNS mit Cinch-Anschluß.


    Antenne 1 und 2 sind leider nicht sehr gut weggekommen. Die Wickelantenne 1 hatte teilweise Empfang, Nummer 2 leider gar keinen. Woran das im Stadtgebiet von Hannover liegen kann, weiß ich nicht. Zur Zeit fahre ich mit dem zwar ästethisch unvorteilhaften, aber funktionell sehr guten Draht im Heck.

  • Bitte NICHT mit der Länge "spielen"
    Lambda/2 ist 150cm, nicht mehr und nicht weniger.
    Das ändert sich auch wenig wenn sie aufgewickelt wird.
    Wickelantennen bringen noch nicht einmal 10% von gestreckten Antennen.
    Jede Art von Aufwickeln oder sonstwie verkürzen bringt bei 100MHz IMMER NUR Nachteile


    Bitte die Wurfantenne von der Mitte der Frontscheibe nach links oder rechts und dann an der A-Säule nach oben führen.
    Dabei möglichst einen Abstand zum Metall von 5 cm nicht unterschreiten.
    Wie weit das Kabel dabei nach oben kommt ist unwichtig.
    Wichtig ist nur die volle 150cm möglichst gestreckt zu verlegen, keine Schlaufen oder sonstige "Verkürzungen" aus "schönheitsgründen" einbauen.


    Je nach Anordnung des PNAs (sehr hoch angebracht) kann man das Kabel auch nach oben ziehen und dann an den Seiten runterziehen.


    Das einzige was man braucht sind ein paar zusätzliche Sauger.
    Auch würde ich die Strippe gegen eine dünnere und/oder schwarze Strippe austauschen.
    Dabei kann das Kabel ohne weiteres einfach abgeschitten werden und durch etwas anderes ersetzen. Noch nicht einmal eine Lötung ist erforderlich.
    Sauberes Verdrillen reicht. Eine Lötung ist aber immer besser. Eine Lüsterklemme bitte nicht. Das sieht fürchterlich aus.
    Wichtig nur, die Länge beibehalten NICHT VERLÄNGERN und NICHT KÜRZEN.


    Gerco

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider ist es manchmal bis oft so, daß man mit 1,5m Kabel oder gar nur 75cm der Originalantenne gar nicht zurechtkommt, weil die GPS-Empfänger eben nicht immer irgendwo in der Nähe der Scheibe sind.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Teiler 1 bei der Längenbestimmung (also Lambda/1) nicht die beste Lösung?