Alternative zu TMC-Wurfantenne?

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Alternative zur TMC-Wurfantenne? Vielleicht so eine Art Kurzantenne, die nur in die Halterung eingesteckt wird und einen vergleichbar guten Empfang liefert?


    LG,
    Alex

  • Hallo Alex,
    natürlich gibt es diese.
    Mal Suchen nach "Stabantenne", "Kurzstabantenne" oder auch nach "Aktiver Antenne" etc. (Hilfsweise auch nach Beiträgen von mir).


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Antwort für Alex!


    Ich habe mir für meinen PNA Transonic 7000 eine Kurzstabantenne besorgt, die hervorragend funktioniert. Habe dies auch mit der Wurfantenne bei gleichen Wegstrecken verglichen, kenne keinen Unterschied.


    Wenn Du daran Interesse hast gehe auf die eBay Seite und gebe in der Suche "Wurfantenne Ersatz" ein. Da kommen einige verschiedene. Der Preis ist jedoch "stolz": EUR 24,99 - aber allein schon die Optik war mir das wert.


    Grüsse vom
    Werkzeug.

  • Gibt es auch irgendwo preiswerte kleine Klebeantennen, welche man an die Innenseite der Scheibe kleben kann und zwar ohne Sichtbehinderung. Bsp. Neben dem Innenspiegel oder an die Heckscheibe.

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • Moin,


    In jedem gut sortierten Baumarkt gibt es die Frontscheiben-Klebeantennen für um die 10 Öcken.
    Anderen Stecker dran, die Speisung auf Zündplus gelegt, Super-Empfang!
    Schon mehrfach verbaut......


    Für die Heckscheibe gibt es auch Antennenkoppler, allerdings kosten die um die 20 Öcken, sind aufwändiger zu verlegen (Kabel nach hinten und an die Heckklappe) und haben einen nicht ganz so guten Empfang wie die Frontscheibenantenne.


    Grüße
    Torsten


    EDIT: Herzlich Willkommen im Forum!!!

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenW ()

  • Gibt es auch preiswerte Fensterklemmantennen, mit dehnen man die TMC-Signale empfangen kann?


    Conrad Electronic (www.conrad.de) hat da ne DVB-T Antenne (Bestellnummer:940682) im Angebot.
    :evil: Aber der Preis von 41 ist mir zu teuer.

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

    3 Mal editiert, zuletzt von MR2988 ()

  • Vorsicht:
    Antenne is nicht gleich Antenne.
    TMC ist = UKW Rundfunkband also von 87MHz bis 108MHz.
    FS Band (DVBT) geht von 400 bis 800 MHz (Band IV)
    Die Antennenlänge ist ein Maß der Frequenz gemessen in Lambda.
    UKW Band ist Lambda ca 3m
    Bei DVBT sind das 35 bis 70cm


    Gerco

  • Hallo,
    Ich hoffe, dass sich mit der WindowClip Antenne von http://gns-gmbh.com/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=32&&osCsid=53ae5459ad63c0467a64834c43b066bf


    und einem passenden Adapter mein Problem lösen lässt und das sogar günstiger als mit der DVB-T Antenne bei Conrad.
    Habe ne Anfrage an Medion gestellt, ob man die Antenne verwenden kann.
    :D Wenn ich ne Antwort habe, werde ich mich erneut zu Wort melden.


    MFG MR2988 : drink

    MfG MR2988


    Bitte, wenn möglich, kein Support über PN oder Mail. Bitte nutzt die Foren, so hat jeder etwas von den Lösungen.

  • Hallo,


    muss ich wegen der Geschiche mit der aktiven Antenne und den 12 V irgendetwas beachten? Also den Antenneneingang meines Navis irgendwie absichern?


    Würde gerne so etwas einsetzen.


    Gruß,


    Taz

    Einmal editiert, zuletzt von TaAaZzZzZ ()

  • Der Ausgang muß mit einem Kondensator entkoppelt sein.
    Überprüfbar mit:
    Der Ausgang zum PDA/PNA darf keine Spannung (keine 12V) anzeigen.
    Gemessen mit Vielfachinstrument


    Einige obskure Quellen lassen den Kondensator gern weg.
    mit fürchterlichen Folgen.


    Gerco

  • Dachte ich mir schon ...


    Finde ich im Forum etwas zum Thema Kondensator (Größe). Denke wird ein Elko sein oder?


    Gruß,


    TaZ

  • Moin,


    Um Gottes Willen keinen Elko!


    Ein Scheibenkondensator (kein Wickelkondensator!) von 1 nF oder 1,5 nF ist völlig ausreichend.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Inzwischen gibt es einen TMC Y Adapter für den Anschluß an die Autoantenne demnächst auch hier.
    Besonderheiten:
    Phantomeinspeisung (eigentlich keine Besonderheit)
    Abblockkondensator für zusätzliche Sicherheit
    Mit dem Auftrennen einer Brücke ist es möglich den internen Lautsprecher vom PNA auszuschalten (Sinnvoll bei Nutzung von/mit FastMute)
    in einem vergossenen Block
    mit 4pol gewinkelten Stecker


    Der Artikel ist noch nicht gelistet, aber demnächst verfügbar.
    Bei Interesse Mail an den Hersteller



    Dann gibt es hier interessante Messergebnisse zum Thema
    Vergleich Wurfantenne, Y-Adapter, "ebay-Kurzantenne" und "Wickelantenne



    Gerco