geschwindigkeitsanzeige

  • Hallo Leute!


    Habe seit fast 2 Monaten das Navi Myguide 3000 und bin sehr zufrieden.
    Nur habe festgestellt das der geschwindigkeitsanzeige auf mein Myguide 3000 bei zunehmender Geschwindigkeit abweicht von mein Tacho anzeige, bei z.B. tempo 120 auf dem Tacho zeigt mein Navi 109 an.


    Kann mir jemanden sagen ob die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Navi zu kalibrieren ist?


    Danke im voraus


    Der Höllander

  • Abend,



    10km/h Abweichung sind durchaus möglich. Allerdings ist da jetzt nicht unbedingt das Navi schuld sondern eher die Vorschriften für Kraftfahrzeuge. Es gibt für Tachos in Fahrzeugen natürlich eine Toleranz. Vorgeschrieben ist aber immer das der Tachometer niemals weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen darf.
    Nimm probehalber das Navi mal in einem anderen Fahrzeug mit, da wirst du sicherlich eine andere Abweichung feststellen, selbst wenn es das selbe Modell ist.


    Du kannst deinen Tacho anpassen lassen (muss z.B. gemacht werden wenn du ganz andere Reifendimensionen eintragen lassen willst). Sinn macht das aber nicht wirklich.


    Ein andere Effekt tritt gerne auf wenn ein GPS-Empfänger steht. Da werden manchmal irrsinnige Geschwindigkeiten angezeigt, obwohl man die Position kein Stück verändert. Hat mit der Ungenauigkeit zu tun, besonders wenn der Empfang schlecht ist. Es kommt dann vor das eine neue Position errechnet wird, die von der vorherigen abweicht (selbst wenn es nur wenige Meter sind), Das GPS denkt dann es würde bewegt und ermittelt eine Geschwindigkeit.



    mfg JAU