Sicherheitskopie für MN 6.1

  • hallo !
    habe eine original SD karte von navigon Europa MN 6.1
    möchte eine sicherungskopie erstellen und habe nur probleme.
    es ist nicht die sd karte die ich beschreiben möchte und nicht das lesegerät denn ich habe schon die 5er version von europa da drauf gehabt.
    habe vom original auf meinen pc gespielt in einen ordner und dann vom pc die karte beschrieben, habe dann beide karten verglichen selbe mb auf beiden karten und die ordner sind auch gleich.
    lege ich die kopie in mein PNA bleibt es stehen, komme noch nicht mal bis zur instalation.
    nehme ich die karte und lege sie wieder ins lesegerät geht sie nicht mehr auf der pc meint nicht formatiert ob sie formatiert werden soll,
    oder ich komm in die eigenschaften und die karte wird voll angezeigt aber 0 mb.
    kann mir jemand helfen bitte wie ich eine kopie hinbekomme oder ist das original geschützt ?


    für eure eine antwort wäre ich euch dankbar
    Mit freundlichen Grüßen
    hajo

  • Es könnt doch am Card-Reader liegen. Ältere Lesegeräte haben Probleme mit der 2gb Karte. Ich nehme mal an, dass bei MN5 die Karten bei Dir kleiner gewesen sind.


    Versuche einfach mal Deinen Treiber vom Lesegerät zu aktualisieren oder kauf Dir z.B. von Hama einen neuen Card-Reader.


    Es gibt auch haufenweise Threads mit der Problematik hier im Forum.

  • Hi,


    ich kann @fabse da nur zustimmen. Als Alternative bietet sich noch eine Digicam oder ähnliches an, deren Kartenslots als Laufwerk unter Windows unmittelbar erkannt werden. Alle von dir geschilderten Probleme deuten zumindest auf eine Unverträglichkeit des Kartenlesers hin.


    Es ist zwar ein Schreibschutz auf den Dateien und auf der Original-SD-Karte von Navigon, aber der spielt beim Kopieren keine Rolle.


    Gruß
    Harald

  • unter welcher FAT haste die neue Karte vorher formatiert?
    Nur unter FAT16 machen.

  • Zitat

    Original von Meikel
    unter welcher FAT haste die neue Karte vorher formatiert?
    Nur unter FAT16 machen.


    Die Originalkarte (2GB) ist FAT32 formatiert und dieses Format ist bei der Europakarte (gesamt) auch besser, da sonst nichts mehr auf die Karte passt.


    GRuß
    Michael

  • Zumindest bei der 7000er Transe bringt das FAT 16 Format gegenüber FAT 32 einen deutlich schnelleren Systemstart. Von 58 Sek auf 42 Sek. Da verzichte ich lieber auf ein bischen Platz und habe statt dessen einen deutlichen Performance-Gewinn.