schreibschutz festplatte

  • hi oswald,
    also ich benutze die PeriodicShowTaskbar.exe, die startet sich regelmäßig wieder von selbst. der Ordner heißt StartUp im Windows.
    viel spass
    gruss udo

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für deine Super Tips. Ich kann jetzt jederzeit auf die Festplatte zugreifen. Das reicht mir normaler weise auch.


    Es wäre nur etwas einfacher wenn man Dateien direkt vom PC Explorer aus in den Explorer des Mio kobieren könnte und nicht erst über die SD Karte. Hast du vielleicht noch einen Tip wie der PC den Mio erkennt. Bei meinen 269+ geht das nur über den Miotrans und dann nur Bilder usw.


    Vielen Dank.


    Gruß Oswald

  • Ich werde mal versuchen zu erklären was Ich gemacht habe zum Freischalten von meine 269+.
    (Schreibfehler sind Folge meiner Herkunft: Niederlande).


    Nach dem Freischalten zeigt der Mio den Desktop (Arbeitsplatz?) und die Festplatte ist frei.
    Shortcuts (Schnellkupplungen?) kann mann sich dann nach eigener Hinsicht auf den Desktop erstellen (zu MioMap, MP3 Spieler, Explorer usw.). Das geht im Explorer mit Edit->Copy beim erwünschten EXE und Edit->Paste Shortcut in \Windows\Desktop oder \Windows\Programs.


    Los geht's in Kurzschrift:

    • MortScript runterladen (http://www.sto-helit.de/) und auf SD Karte setzen
    • Diverse programma von Daniel Schumann runterladen (nützliche Tools - update 30.07.2006) und auf SD Karte setzen
    • Über POI Warner den Explorer starten (Ich nehme an ihr weist wie das geht)
    • MortScript installieren auf dem Mio (vorzugsweise auf \Storage Card, denn die wird bei einem Hard-reset nich gelöscht. Ich habe \Storage Card\Program Files\MortScript\ genommen).
    • MortScript.exe von \Storage Card einmal starten, damit .mscr file von Windows an MortScript.exe weitergeleitet werden.
    • Daniels programme auf dem Mio setzen (auch auf \Storage Card, bei mir in \Storage Card\Program Files\DanielS\)
    • In \Windows\StartUp die folgende StartUp.mscr schreiben:

    Erläuterung:

    • Die MainShell.exe wird bei einem Soft-reset wie normal von Windows gestartet, jedoch jetzt nach eine Weile geschlossen. Das wichtigste ist dann schon passiert: das freigeben der Festplatte.
    • ShowTaskbar kennt ihr wohl? (Ich nehme die Version von DanielS aus PeriodicShowTaskbar1.1.zip).
    • HideWaitCursor braucht mann nicht wirklich, aber Ich finde es schöner ohne Waitcursor.
    • HotKey benutze Ich um jederzeit die Taskbar ein- und ausschalten zu können (siehe weiter).
    • Wieder eine weile warten.
    • Dann MioMonitor.exe beënden (das graue Bild beim einstecken der USB kabel).
    • Und auch UsbTransfer wird beëndet. Ich will auch ActiveSync haben und das geht nicht wenn UsbTransfer aktiv ist. Wenn Ich MioTransfer benutzen will kann Ich ja jederzeit UsbTransfer.exe neu starten.

    Mehr zu HotKey: In meine HotKey.ini steht:

    198 is das eindrücken des Lautstärke Rades an der linken Seite vom Mio. Drückt mann den Knopf dann wird der Taskbar eingeschaltet oder wieder ausgeschaltet.


    Ich bin damit sehr zufrieden, hoffentlich einige von Euch auch.

  • hi oswald,
    um den mio mit ActiveSync mit dem pc zu verbinden mußt du die Nico85ActiveSync.cab in deinen mio installieren, wenn du dann bei dem mio einen warmstart durchführst, sollte die verbindung aufgebaut werden.
    bei mir funktioniert das nicht so richtig, aber die meisten haben keine probleme.
    hier im forum kannst du da noch einiges finden.
    mfg
    udo
    ich habe auch ein wenig mit den sachen von Mac.f experimentiert, ich kapier zwar nicht alles, aber einiges habe ich hinbekommen.
    vielen dank an dieser stelle an mac.f

  • Hallo Udo,


    ich habe deinen Tip gelesen vielen Dank für deine Mühe. Ich werde mich in einer Ruhigen Minute mal dran machen, ich hoffe es klappt auch bei meinen Mio.


    Vielen Dank auch an Mac.F ich glaube aber für diese Variante bin ich zu wenig Spezialist.


    Gruß Oswald

  • Hallo oswa 10!


    Wichtig ist, dass Du auf dem PC ActiveSync 3.7.1 installierst. Mit dem 4.1er hatte ich Probleme eine Verbindung aufzubauen.
    Falls der von Microsoft nicht mehr angeboten wird, melde dich per Mail bei mir.
    Den NicoActiveSync bekommst Du HIER.
    Diese Cab-Datei via SD-Karte auf den Mio (z.B. TEMP) kopieren und starten.
    AclivSync auf dem PC starten, das USB Kabel stecken und Softreset auf dem MIO. Es erscheint eine Hostmeldung und Activsync medet die Verbindung. Jetzt auf Durchsuchen und Du siehtst die Ordner deines MIO. Somit kann man die Dateien über den PC verschieben, Shortcuts anlegen etc. ; ebenso können bestimmte Installationen direkt über ActiveSync ausgeführt werden.
    Einziger negativer Punkt ist, dass nun MIO Transfer nicht mehr funktioniert. Aber wer braucht das schon, wenn man über den Explorer dran kommt.


    Viel Spass, Gert

  • Hallo Gert,


    vielen Dank für deinen Tip. Ich habe alles so durchgeführt wie du es beschrieben hast und es funktioniert prima sogar mit AktivSync 4.1.0.


    Ich kann jetzt über meinen PC beliebig Programme und Dateien auf den Mio übertragen.

    Auch nochmals Danke an Udo !!


    Frohe Ostern :D


    Gruß Oswald :P