schreibschutz festplatte

  • hallo leute,
    mein mio ist freigeschaltet, konnte auch einige programme installieren und die laufen auch.
    jetzt habe ich das problem, dass der schreibschutz immer wieder ärger macht, z.b. der mp3 player von mio will immer auf die festplatte zugreifen und ist so für mich nicht brauchbar und ich will mal versuchen neues kartenmaterial von teleatlas gegen das alte auszutauschen und das funktioniert so natürlich auch nicht.
    hat jemand eine möglichkeit gefunden den schreibschutz auf zu heben?
    mfg
    udo

  • Du musst die MainShell im Hintergrund laufen lassen. Wenn die Festplatte gesperrt ist fängt der Bildschirm an zu blinken wenn er einfriert ist es nen anderes Problem.


    mfg JohFriKN

  • hi JohFriKN,
    danke für deine hilfe, aber auch wenn ich MainShell laufen lasse blinkt der bildschirm sobald ich etwas auf die festplatte kopieren möchte. kennst du eventuell noch eine möglichkeit, den schreibschutz aufzuheben?


    Und weiß eventuell jemand ob der mio mit 4gb sd karten arbeiten kann?


    gruß
    udo

  • Also bei mir hängt es mit der MainShell zusammen. Aber ich hab noch recht viele andere Mio-Sachen im Hintergrund laufen. Muss mal sehen was bei mir da alles noch so läuft. Mit der 4gb Sd kann ich dir nicht weiterhelfen hab selbst nur eine 2gb und die läuft. Wenn du mehr Speicherplatz brachst kann man auch die interne HD austauschen ist im Prizip nur nen CF-Drive. Kann man also auch jede andere Cf Karte einbauen.

  • hi,
    vielen dank für die hilfe, habe jetzt den mio mit dem poiwarner freigeschaltet und nur die PeriodicShowTaskbar ins startup eingefügt. jetzt geht's. 2gb laufen bei mir auch, ich denke die 4er ist defekt geht auch nicht im lesegerät.
    ohne den tip mit der mainshell, wäre ich nicht auf die idee gekommen, also danke nochmal.
    gruß
    udo

  • Hallo zusammen,


    habe genau das gleiche Problem, dass beim freigeschalteten Gerät der Bildschirm blinkt, sobald Zugriff auf bestimmte Bereiche der Storage Card versucht wird. Da bringt auch die im Hintergrund laufende mainshell nichts.


    Ich bekomme nichtmal den Patch vom V2 installiert, gleich blinkt wieder alles.


    Hab schon versucht alles vom Rechner aus wieder neu zu installieren, also die Freischaltung wieder rückgängig zu machen, aber da wird das Gerät nicht erkannt.


    Ich befürchte, dass falls das V3 mal rauskommt ich dann auch nix installieren kann.


    Kann mir da evtl. jemand helfen?


    Gruß Jörg

  • Also ein Hardreset mit anschliesender Installation der Orginaldateien sollte dieses Problem beheben. Hast du noch eine Verbingung zum Pc via MioTransfer ??

  • Hallo,


    sorry ich bekomm es nicht hin. :-D) Mit Miotransfer bekomme ich eine Verbindung, aber sobald Daten in bestimmte Bereiche der Storage-Card übertragen werden sollen, fängt das Teil an zu blinken und das wars.


    Hab es mit Wiederherstellen versucht, direkt von der DVD, von der Festplatte aus, nichts funktioniert, mit mainshell, ohne usw.


    Irgendwie muss man doch diesen Schreibschutz aufheben können, und sei es um den Originalzustand wiederherzustellen.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Jörg

  • hi,
    wie schon gesagt wenn du den hardreset, auf der rückseite on/off, betätigst sollte sogar ohne die wiederherstellung mit dvd der mio wieder funktionieren. ich habe danach erst das update installiert und dann über den poiwarner den mio freigeschaltet und wenn dann die mainshel im hintergrund läuft, ist bei mir nichts mehr gesperrt.
    wie du mit dem poiwarner verfährst ist hier im forum gut beschriegben, einfach mal ein wenig durchstöbern.
    mfg
    udo

  • Hallo Udo,


    es gibt wohl verschiedene Arten der Freischaltung, ich denke dass bei meiner eine der Originaldateien auf dem Mio ersetzt wurde. Ich habe damals alles von der DVD auf den Rechner kopiert, eine modifizierte MioMap_german_20.cab gegen das Original getauscht und die Installation vom Rechner aus gestartet. Ich kann nun Hardreset machen sooft ich will, es ist nie der Originalzustand. Und von aussen komme ich nicht mehr ran, da der Schreibschutz aktiv ist.


    Der POI Warner lässt sich zwar noch installieren über das POI-Sync-tool, aber der greift meiner Meinung nach auch nicht auf gesperrte Bereiche zu.


    Ich habe schon versucht, die originale cab-Datei über eine SD Card per Hand zu kopieren, aber die modifizierte liegt auf der Storage-Card und dann blinkt wieder alles.


    Siehst Du noch eine Möglichkeit?


    Gruß Jörg

  • hi jörg,
    ja schade, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hab den mio über die startup.exe oder den poiwarner freigeschaltet weil ich die modifizierte cab datei nicht finden konnte (da hab ich ja nochmal glück gehabt).
    ich habe hier aber auch gelesen, dass einige das microdrive laufwerk gegen eine cf karte getauschten, oder auch die festplatte ausgebaut haben um sie am pc bearbeitet zu können. ich denke wenn die laufwerke getauscht werden können muß man ja auf die neue karte auch wieder die software installieren, aber das habe ich noch nicht ausprobiert wollte mir mal ne 4gb cf karte besorgen und das testen, aber wie gesagt da können dir andere bestimmt besser helfen als ich.
    viel glück
    udo

  • Hallo Udo,


    was lange währt wird gut. :D


    Habe immer weiter rumprobiert weil wenn das Gerät als Navi nicht läuft, nutzt es mir gar nichts. Habe dann die originale cab-Datei per SD-Card auf den Mio kopiert und einfach ausgeführt, danach lief auf dem Gerät nur mp3-Player und Kontakte, Navi war nicht, Freischaltung war auch weg.


    Nun ging aber wieder die Wiederherstellung vom PC aus, so dass ich den Mio jetzt wieder im Originalzustand habe, Patch ließ sich installieren und POI-Warner ging auch problemlos zu installieren und alles funktioniert wieder einwandfrei 8) Nur dauerte das Übertragen der Europakarte über 8 Stunden :sleep warum das so lange dauert, naja egal ?(


    Du schreibst etwas von Freischaltung über den POI-Warner, wie funktioniert das denn? Ich weiß zwar nicht, ob ich das nochmal mache, aber die Art und Weise wie das geht, würde mich schon interessieren.


    Habe hier schon gesucht, aber es kursieren mehrere Wege und ich bin etwas unsicher, wie das gehen soll. Vielleicht kannst Du mir in ein paar Worten sagen, wie Du das über den POI-Warner gemacht hast? ;D


    Gruß Jörg

  • hi jörg,
    das freut mich ja, dass du das wieder hinbekommen hast. ich hatte das problem mit der festplatte und nach der freischaltung mit dem poiwarner bleibt im system auch alles wie vorher, nur dass du vollen zugriff hast und weitere anwendungen installieren und nutzen kannst. wenn der poiwarner installiert ist mußt du miomap öffnen und den grünen punkt vom poiwarner antippen. dann poiwarner antippen und überwachung stoppen. danach datei und eistellungsprofile, wenn sich das keybord geöffnet hat ctl und esc, dann öffnet sich liks das menü und du kannst über programs den explorer öffnen. ich habe dann über die sd kard die PeriodicShowTaskbar.exe in die autostart von windows kopiert, der vorteil dieser taskbar ist, dass sie von selber immer wieder startet selbst wenn mimap oder andere anwendungen für den gesamten bildschirm aktiviert sind und so kommst du immer wieder an den desktop.
    so starten alle orginal anwendungen wie zb mainshell und usbtrans usw.
    ich würde auch den gsfinder wieder einfügen, der hat meiner meinung nach bessere möglichkeiten als der explorer.
    viel glück und spass
    udo

  • Hallo Udo,


    danke für den Tipp, ist ja wesentlich einfacher und reicht mir völlig aus, damit man auch mal was per SD-Card kopieren kann.


    Und vor allem bleibt das Ding prinzipiell im Originalzustand und alles tut so wie es soll.


    Nun warte ich nur noch (wie viele andere auch) auf die V3, April ist ja bald und hoffentlich haben die bei MioTech auch April 2007 gemeint. :dx15


    Gruß Jörg

  • Hallo Udo,


    deine Beschreibung zur Freischaltung ist echt super. Ich habe deine Anweisungen befolgt und Showbar läuft auch aber nur wenn ich sie manuell starte. Du schreibst man muß die exe Datei ins Autostart von Windows kopieren auf meinen Mio finde ich aber den Autostart nicht, kannst du mir einen Tip geben in welches Verzeichnis die exe muss damit Sie immer läuft.


    Vielen Dank
    Gruß Oswald