Kein gültiges GPS Signal

  • Ich nutze ein T-Mobile SDA mit Bluetooth GPS Empfänger und einer 2GB Karte mit TomTom 5.2 drauf.
    Ich koppel nun das GPS mit dem Handy, starte TomTom und bekomme hier leider laut GPS-Status Anzeige "kein gültiges GPS Signal"
    In der Anzeige sind unten ja auch so Balken wovon immer zwischen 1-4 gefüllt sind also wenn ich die Anzeige richtig deute bekommt TomTom ja sehr wohl ein GPS Signal nur kann es scheinbar nicht verwerten.


    Woran kann das liegen :/ ?

  • an zwei Dingen:


    1. es liegt kein Fix vor, dann hilft einfach solange warten, bis der Empfänger die Position gefunden hat. Die Balken zeigen nur die Signalstärken der einzelenen empfangenen Sats an, und wenn Du schreibst, 1-4 vermute ich stark den fehlenden Fix. Beim Fix werden die Balken blau.


    2. Der Empfänger sendet ein falsches Protokoll oder es fehlen notwendige Unterprotokolle, dazu wäre ein kurzes Log hilfreich (leider kenn ich kein Tool fürs Handy, das lesbar loggen kann, da bliebe nur VisualGPSce für PDA oder PC)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • also die Balken sind leider Grau und nicht blau ....
    wie lange müsste man den da warten ? hab gestern 15min gewartet und nix ist passiert :/

  • Je nach Empfangslage kann das auch 45 Minuten dauern....


    am schnellsten geht es:


    - im Stand
    - im Freien (nicht im Haus oder Auto)
    - mit viel freier Sicht zum Himmel


    dann müßten 15 Minuten ausreichen


    das die Blaufärbung ausbleibt, kann auch am fehlenden GSA-Unterprotokoll liegen, aber Du bekommst bei Vorliegen eines Fix in TomTom in jedem Fall die Position angezeigt


    Wenn das nicht klappt, wäre das Log der nächste Schritt:


    zur Überprüfung des Protokolls reicht ein 1 minütiges Log, kann ohne Fix sein


    wenn deine Maus ein Empfangsproblem hat, bräuchten wir zur Analyse ein mindestens 20-minütiges Log, im Stand, im Freien und mit viel freier Sicht zum Himmel


    Die Log-Files jeweils hier anhängen

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ok dann lass es ich es heute nachmittag nochmal laufen ....
    Er braucht dann aber nicht vor jedem Betrieb wieder seine 20min bis er sich eingependelt hat oder ?


    Wie mache ich auf dem Sda ein solches log ?

  • Zitat

    Original von der-gott.de
    ok dann lass es ich es heute nachmittag nochmal laufen ....
    Er braucht dann aber nicht vor jedem Betrieb wieder seine 20min bis er sich eingependelt hat oder ?


    Bei regelmäßiger Benutzung nicht


    Zitat

    Original von der-gott.de
    Wie mache ich auf dem Sda ein solches log ?


    das ist ein Problem, hatte ich oben schon geschrieben


    Für Smartphones kenn ich nur GSPDash, ist in der Trial-Version auf 100 kB Daten begrenzt und ich weiß nicht, ob ich das auswerten kann.


    Dann gibts noch VisualGPS für PC/Notebook und VisualGPSce für PDA (jeweils Freeware), damit geht die Auswertung sicher, läuft aber ncht auf dem Handy.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • 30min Selbstfindung haben das Problem gelöst ... Plötzlich wurden die Balken blau ;)