GOPAL 2.2 f. 510T im Medionshop

  • Hallo,


    ich habe diesen Beitrag mit absoluter Begeisterung verfolgt. Bin selber auch Besitzer des Medion 510T MD 95780 und habe soeben von der Version GoPal Ver. 1.1 auf 1.2 updatet. Jetzt stelle ich mir die Frage ob sich der Sprung auf Version 2.0 bzw. auf 2.2 (durch das Update) lohnt?
    Habe ich das jetzt richtig erlesen, dass das Update von AE 1.2 auf AE 2.0 99,00 Euro kostet?! X(


    Wird bei AE 2.0 auch schon die Ansage mit der Fahrspurregelung ausgegeben? Oder ist das nur Bestandteil von PE?


    cu
    sidebrody

  • Hi sidebrody


    das Update auf 1.2 hat ja eigentlich nur Fehler verbessert. Ich habe in der vorigen Woche meinen PNA 510T MD 95780 für 99,--Euro plus Porto auf Gopal 2.2 upgedatet. Die Euros haben sich m.E. gelohnt.


    Beim Adresseneingeben erscheinen nach ein paar Buchstaben mehrere Vorschläge, man kann bis zu 5 Ziele eingeben, scheint stabiler zu laufen, die ganzen Menues und das Outfit gefallen mir besser, das Kartenmaterial ist wirklich neuer, man kann grenzübergreifend navigieren, um erstmal einige Verbesserungen zu nennen.


    Also, ich bin vollauf zufrieden. Jetzt ist der PNA so, wie ich ihn mir vorgestellt habe.


    Gruss bikerwelo

    Einmal editiert, zuletzt von Bikerwelo ()

  • Welche Verbesserungen gibt es denn noch? Etwas aktuellere Karten, Zwischenziele, schönere Menüs für über 100 Euro (mit Porto)?????


    Da muß doch noch mehr drin sein.....



    Mit welcher der angebotenen neueren Versionen ist dieses Update identisch (wenn überhaupt)? AE oder PE?

  • Bei GoPal 2 AE ist die Fahrspuranzeige nicht drin. Ich kenne sie nur von Navigon, und da ist sie ziemlich unbrauchbar - es werden häufig zu viele Fahrspuren angezeigt, mehr, als vorhanden sind; dann weiß man wieder nicht, wo man sich einordnen soll. Vielleicht ist es bei GoPal PE aber besser gelöst.


    Zu GoPal 2 AE und ob es sich lohnt:


    1. Die Navigation ist manchmal ungenauer als bei GoPal 1.2 AE - ich habe beide nebeneinander getestet. GoPal2 will zB. _oft_, dass man rechts oder links abbiegt, obwohl auf der Karte ein geradeauspfeil ist und das auch richtig so ist. Im innerstädtischen Verkehr ist das manchmal sehr verwirrend, ich habe mich auch schon einmal deswegen verfahren. Aber wenn man sich verfährt merkt Else das ja und korrigiert es sofort. Es gibt leider auch noch immer keine manuelle Stauumfahrung oder Streckensperrung.


    2. Die Kartendarstellung bei GoPal2 ist wesentlich besser geworden, auch bei den kleinen Geräten (ich weiß noch immer nicht, wozu man einen breiten Bildschirm beim Navi braucht ...). Ich finde die Orientierung einfacher.


    3. Die Bedienung ist besser geworden. Man kann Zwischenziele eingeben und auch von der Karte selbst durch klicken auf einen Punkt auf der Karte übernehmen (habe ich gelesen, aber noch nicht probiert - wenn man aber einen Punkt anklickt, wird er von einem Kreis umrundet und es wird der Straßenname oder auch der Name eines POI angezeigt. Man kann diesen Punkt dann in den Zielspeicher übernehmen.)


    4. DER HAMMER und das entscheidende Argument für GoPal2 ist aber Text2Speech: Es wird einem jeder Straßenname und jede Autobahn mit korrekter Richtung vorgelesen (also zB. "In 400 m rechts abbiegen auf A5 Richtung Frankfurt" oder "In 300 m links abbiegen auf Müllerstraße."). Selbst viele sehr teure Festeinbaunavis haben diese Funktion nicht. Gerade in Großstädten, wo das GPS-Signal evtl. manchmal wg. der Hochhäuser etwas hinterherhinkt, ist das Vorlesen der Straßennamen sehr hilfreich. Bei Autobahnen und Autobahnkreuzen sowieso.


    Eriol

    Einmal editiert, zuletzt von Eriol ()

  • Hallo Eriol


    Deine Ausführungen zu Gopal 2.2 AE für den PNA 510T kann ich bis auf Einiges in Punkt 1 voll bestätigen.


    Das mit dem rechts oder links Abbiegen wollen habe ich noch nicht festgestellt.


    Eine manuelle Stauumfahrung ist aber einstellbar. Unter Menüpunkt Einstellungen-TMC-Sender- kann man
    a) Keine Stauumfahrung
    b) Manuelle Stauumfahrung und
    c) Automatische Stauumfahrung einstellen!


    Mehr kann ich aber dazu nicht sagen, da ich TMC noch nie benutzt habe.


    Gruss Bikerwelo

  • Ich hatte dieses Problem mit den falschen Sprachansagen jetzt schon ziemlich oft; bis auf ein Mal hat aber immer der Blick auf die Karte geholfen.


    Ich war wohl etwas unpräzise: Mit "manueller Stauumfahrung" meinte ich eigentlich "manuelle Straßensperrung": Das Navi will, dass ich rechts abbiege, aber die Straße ist gesperrt. Innerorts meist kein Problem, aber außerorts manchmal schon, da man nicht weiß, welches die beste Umleitung ist, und ein Irrtum leicht mehrere Mehrkilometer und Zeit kostet. GoPal sagt aber, wenn man nicht rechts abbiegt, oft noch minutenlang "Bitte wenden" und versucht, einen in die gesperrte Straße zu lotsen ... War auch bei GoPal 1.2 schon so und soll angeblich erst in GoPal 3 besser werden. Bei Navigon kann man die gesperrte Straße mit ein paar Klicks sperren, sodass das Navi eine Alternativroute berechnet.

  • Kann man denn mit dem Update auch andere Funktionen der neueren Geräte nutzen, wie z.B. MP3 hören während des Navigierens, mit Einblendung des Musiktitels?

  • Hallo
    ich finde bei medion nur das update für den 510.
    hat der 510T eine anderes update oder passt auch das vom 510
    bitte ev. Bestellnr.angeben bei wem es auf dem 510T schon läuft


    danke

  • Das passt auch für den 510T, und inzwischen steht es doch bei Medion dabei, das die Software auch für den 510T ist.

  • also ich find Gopal 2 nicht so toll,
    gut Strassennamen werden asugesprochen dafür aber oft völlig falsch is sag nur Strass ohne e,und auch manche völlig unlogishen Routen und Fehler mit in der Navigation
    Beispiele gefällig
    1. er gibt mir 7,1KM Weg an,irgendwann mitten drin führt mich das Navi von seiner ursprünglichen Route ab und braucht dann gut 2-3 KM mehr.
    2.Navi sagt der Strasse 2km folgen mit auf der Strecke,schickt er mich wenden,2 sek.später scharf links,dann scharf recht,ich fahr weiter da ich den Weg kenne und ich auf einer Geraden schlecht rechts oder links kann,und dann eine Rechtskurve und 200m vom Ziel entfernt,soll ich linksrum und ein riesen Quadrat fahren um die eigentliche Rechtskurve als Gerade von der linken Seite zu nehmen.
    Ich weiss nicht recht die Fehler hatte auch schon Gopal 1 und 1.2.
    Finde es schwach das solche ganz eindeutigen Fehler nicht behoben wurden,aber vielleicht fahre ich auch nur in eine Art Bermuda Dreieck,das würde einiges erklären.Route war nämlich von Zuhause zur Arbeit.
    Die Route war eine Testroute und auch die einzige bis jetzt mit Gopal 2.Aber gerade weil 1 Probleme damit hatte,war das eine gute Möglichkeit dies zu überprüfen.Ich weiss nicht,die Hardware ist gut,die Bedienung auch tadellos aber das Routing stark zweifelhaft,gut wenn man es nur beutzt auf Wegen die man nicht kennt,merkt man vielleicht garnicht das teilweise Stuss zusammengefahren wird,ankommen tut man aber wie.Bin schon mit Gopal 1 oft genug in Sackgassen geführt worden.
    So genug der Kritik,für das bisschen was ich es nutze,reicht es,aber für Leute mit Gopal 1,sage ich nur spart euch ruhig die 99,es lohnt nicht wirklich.

  • Hallo,
    ich wollte nicht gerade der erste sein, der die 2.2 schlecht reden möchte, ;) da es es ja einige gibt, die begeistert davon sind. Leider kann ich das aber nicht teilen. Ich bin auch ziemlich von der 2.2 enttäuscht.
    Die Ansagen sind leiser und undeutlicher (stört mich schon bei meinem lauten Auto) als in der 1.2 und was das 'Text to Speech' (oder wie das heißt) betrifft, es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, meist sogar so undeutlich, das ich es absolut nicht verstehe. Auf einigen Stecken sind Ansagen reduziert worden, auf anderen kommen sie zu spät und an einer Kreuzung, hier biege ich dann links ab, wird sogar grundsätzlich mitgeteilt, das ich 23 km folgen soll, obwohl ich noch etwa 50 m davor an der roten Ampel auf der Abbiegespur stehe. Die eingeblendete Pfeilansicht oben links ist auch reduziert worden. Straßen, in die kurz vor der eigentlichen Straße abgebogen werden könnte, werden nicht mehr angezeigt. Weiter, es gibt immer noch keine QWERTZ-Tastatur und die Umschaltzeit für den Tag-Nacht-Modus passt auch in dieser Version nicht. Nur die Karten scheinen besser und ausführlicher zu sein, obwohl die Karten der osteuropäischen Länder immer noch sehr dürftig sind. Alles in allem, wenn ich die neuen Karten mit der 1.2 nutzen könnte, dann hätte ich die 2.2 schon wieder deinstalliert.