Hilfe wie GPS Mouse programmieren

  • Hallo,


    brauche hilfe da sich miene GPS Mouse nicht mehr programmieren läßt.
    Seid einem Hardreset kann ich dies nicht mehr.
    Gerät ist MDPNA100 (MD95270).
    Das Programm das ich benutze ist Winfast Navigator
    Bis vor dem Reset ist es immer gegangen doch jetzt kann ich einstellen was ich will es wird nicht übernommen und es stellten sich die alte Werte wieder ein.


    Gruß
    Lifo

    Einmal editiert, zuletzt von lifocolor ()


  • Hallo lifocolor


    Ich weis nicht wie Du das kontrolliert hast, aber Winfast zeigt nach dem Neustart nicht die Werte an die der Empfaenegr liefert. Um die Wirksamkeit der Programmierung zu testen solltest Du z.B. mit VisualGPSce ein kurzes LogFile aufnehmen und dort die neuen Protokolle kontrollieren.


    Das kannst Du zwar auch im Fenster "Developement" des WinfastNavigators erkennen, aber besser geht es mit VisualGPSce

  • Also ich gehe wie folgt vor:
    1.connect
    2. command
    mache meine Änderungenzb auf 9600 Baut ==> OK
    unten steht dann 9600 Baut
    aber im Developement tut sich nichts auch bei Signal nichts
    wenn ich unten auf den grünen "Ball" gehe wird wieder die alte Bautrate angezeigt auch mein Navigrogramm findet den GPS Empfäner auf dem alten Wert.

  • Hallo Ihr da drausen,


    hat mir den keiner mehr einen Vorschlag wie ich die Mouse wiederüberreden kann das Sie sich wirde programmieren läßt?


    Was fürProgramme gibt es den außer Winfast?


    Oder mal anderst: auf welche Datei nehmen diese Programme den Einfluß?


    Kann ich wen das z. B. eine Datei ist diese auch per Editor ändern?


    Über jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Lifo

  • Zitat

    Original von lifocolor
    ... hat mir den keiner mehr einen Vorschlag wie ich die Mouse wiederüberreden kann das Sie sich wirde programmieren läßt?
    ...


    Hallo lifocolor


    Bitte sage mir mal was Du denn programmieren willst.
    Wenn Du die Verbindung mit Winfast hergestellt hast, dann kannst Du dort unter
    Command==NMEA
    die Protokolle einstellen die Du moechtest.


    Aus Deiner Beschreibung denke ich mir aber das Du das nicht moechtest, oder?

  • also zum 1. möchte ich die Baut Rate erhöhen und zum 2. die Protokolle z.B. GSA soll übertragen werden.
    Dies ging früher alles mal doch nach einem Total Reset muß ich jetzt wieder alles neu einstellen.
    Und sowohl Winfast als auch GPSMaus übernehmen diese Einstellungen welche ich vor nehme NICHT dauerhaft.
    Irgend was stellt immer wieder die alten Einstelungen wieder her. Daher meine Frage ob es nicht z.B. eine .ini oder sonst eine Datei gibt die ich händisch editieren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von lifocolor ()

  • Zitat

    Original von lifocolor
    also zum 1. möchte ich die Baut Rate erhöhen und zum 2. die Protokolle z.B. GSA soll übertragen werden.
    Dies ging früher alles mal doch nach einem Total Reset muß ich jetzt wieder alles neu einstellen.
    Und sowohl Winfast als auch GPSMaus übernehmen diese Einstellungen welche ich vor nehme NICHT dauerhaft.
    Irgend was stellt immer wieder die alten Einstelungen wieder her. Daher meine Frage ob es nicht z.B. eine .ini oder sonst eine Datei gibt die ich händisch editieren kann?


    Hallo lifocolor


    Nun fehlt zwar noch der Empfaengertyp, aber schon mal ein paar Aussagen.


    Es geht nicht ueber eine INi-Datei oder aehnlichem.
    Wenn die Daten nicht dauerhaft bleiben, kann es sein das der interne Akku des Empfaengers nicht mehr geladen ist.
    Die Umprogrammierung der internen Baudrate geht nicht.

  • Nundie Baut Rate konnteich schon mal ändern auf 9600 und sogar noch eine Stufe höher, das ging schon.
    Was meinst du mit interne Akku des Empfaengers wird eventuell nicht geladen woran sehe ich das was kann ich tun?
    Als Empfänfer habe ich irgend etwas mit Royal Tek ist aber meines Wissens ein Sirf 2 Empfänger.

  • Zitat

    Original von lifocolor
    Nundie Baut Rate konnteich schon mal ändern auf 9600 und sogar noch eine Stufe höher, das ging schon.
    Was meinst du mit interne Akku des Empfaengers wird eventuell nicht geladen woran sehe ich das was kann ich tun?
    Als Empfänfer habe ich irgend etwas mit Royal Tek ist aber meines Wissens ein Sirf 2 Empfänger.


    Hallo lifocolor


    OK, dann probiere weiter den Empfaenger auf eine andere interne Baudrate zu programmieren. Vielleicht kann ja noch jemand anderer da weiterhelfen. Ich lese dann gerne mit wie das geht.


    In jedem Empfaenger ist eine Spannungsquelle eingebaut. Entweder ueber einen kleinen Akku, oder andere gleichhaltige Moeglichkeiten. Wenn der leer ist, dann gehen mit jedem "wegnehmen" von der Versorgungsspannung die intern gespeicherten Daten verloren.


    Das ist wahrscheinlich ein RGM2000 (kleine blaue Halbkugel)