SegelOzi - light

  • Hallo,


    für alle Seefahrer, die meinen Skript SegelOzi2.0 nicht installieren möchten, aber mehr Informationen wünschen als nur die aktuelle Position, stelle ich hier die erforderlichen Dateien noch mal extra zusammen. Es werden gebraucht:


    1. NavBoat - Pointer


    2. NavBoatWinkel.txt


    3. Der Windows-Dateiexplorer kann die .mmp - Dateien nicht öffnen. Deshalb braucht man einen Explorer mit Texteditor (z.B. Total Commander CE) http://www.ghisler.com/deutsch.htm



    Der NavBoat - Pointer stellt ein Schiffssymbol dar und ermöglicht es, mehrere Linien mit dem Standort als Ausgangspunkt auf die Karte zu legen.
    Die Vorauslinie zeigt den Kurs über Grund an. Ich kann also sehen und überprüfen, ob bei der aktuellen Abdrift mit dem gefahrenen Kurs das Ziel erreicht wird.
    Zwei Linien - eine nach BB und eine nach StB - mit jeweils dem gesamten Wendewinkel des Schiffes zeigen mir beim Kreuzen den Wendepunkt an.
    Mit Hilfe der Linien kann ich sehen, ob ich z.B. mit dem nächsten Schlag die Tonne oder die Landzunge runden oder die Hafeneinfahrt erreichen kann. Über die Größe des Pointers kann auch die Länge der Linien beinflusst werden.


    Was ist zu tun:


    1. Die Datei NavBoatWinkel.txt in den Hauptordner von OziCE kopieren.


    2. Die Datei NavBoat.mmp.txt in NavBoat.mmp umbenennen und in den Hauptordner von OziCE kopieren.


    3. Mit Hilfe des Texteditors müssen dann die Koordinaten aus der NavBoatWinkel.txt in die NavBoat.mmp kopiert werden.
    Wenn man eine Linie mit einem Winkel von z.B. 45° haben möchte, muß man


    0,0
    100,100
    über den Koordinaten des Bootes eintragen. Möchte man eine zweite Linie mit 221° haben, so muß der Eintrag dann folgendermaßen aussehen:
    0,0
    100,100
    0,0
    -173,199
    ___________________________________________________________________________________________


    Wichtig!!! Die hier verwendete NavBoatWinkel.txt ist nicht für den Skript SegelOzi2.0 zu gebrauchen!!!!!!!
    ___________________________________________________________________________________________



    4. Wer zusätzlich noch einen Ankeralarm haben möchte, dem sei das Programm


    http://www.pocketnavigation.de/article/view_339/3.5.8.html empfohlen.


    Einen guten Start in die neue Segelsaison wünscht


    tommy