MM2Go V2.3.5 Akku ruckzuck leer!

  • Letzten Samstag mitten im Wald: Nach nur 1,5 h macht der Akku schlapp. Normalerweise hält der über 5 h!!! Da steh ich nun, mitten im Wald ohne Navi, und frage mich, wie kann das sein.
    Hatte tags zuvor MM2Go Version 2.3.5 installiert, und davor monatelang die Version 2.2 verwendet.


    Also, zuhause angekommen mache ich einen Dauertest, und ein Test der CPU-Auslastung des PDAs, je einmal mit V2.3.5 und V2.2. Hier das eindeutige Ergebnis:


    Dauertest
    Version 2.2, Akku hält etwa 5 h. Ok
    Version 2.3.5, Akku hält etwa 2 h. !!!


    PDA-CPU-Auslastung
    Version 2.2 8-13% Ok
    Version 2.3.5 100% !!!


    Da der Stromverbrauch des PDA wesentlich von der CPU-Auslastung abhängt, ist es klar, warum der Akku so schnell schlapp macht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüsse Wessi

    2 Mal editiert, zuletzt von Wessi ()

  • Wenn hier nicht noch das ohnehin schon anliegende Speicherplatzproblem aufkommt... Schade nur, daß man bei MM2Go immer auf die Updates angewiesen ist, damit es (noch) besser läuft... Gut, daß mein PPC nur 100% Akkukapazität und Speicher hat.

  • Hallo Wessi,


    war letzte Woche auch zu ersten Mal mit MM2Go Vers. 2.3.5 im Gelände.
    Auch mir war aufgefallen, dass sich der Akku bereits nach ca. 3,5 Std. bis auf
    30% entladen hatte. Konnte nach der Rückkehr zum Parkplatz, gerade noch
    den zuvor aufgezeichneten Track abspeichern.


    Werde Deine Analyse zum Anlass nehmen, bei längeren Touren wieder den Zweit-Akku einzupacken.


    Habe für den Mai 2007 einige größere Wanderung in Mallorca (Port De Soller)
    geplant. Mache mich jetzt schon mit dem Gedanken vertraut, wieder auf die
    Vers. 2.3.4 umzusteigen.


    Vielen Dank und Gruß


    activoli

    Einmal editiert, zuletzt von activoli ()

  • Hallo activoli und alle Anwender der V2.3.5,


    habe den CPU-Auslastungs-Test gerade mit V2.3.4 gemacht. Ergebnis:
    CPU-Auslastung 8-13%, also genau wie V2.2! Das ist Ok.


    Fakt ist, dass die Version 2.3.5 die CPU-Auslastung auf 100% bringt, und den Akku meines PDAs ruckzuck leer saugt.


    Werde diese Beobachtungen auch an den Support von MagicMaps mailen. Mal schauen, wann der nächste Update kommt...


    Grüsse Wessi

    2 Mal editiert, zuletzt von Wessi ()

  • Kann es sein, dass Microsoft .NET dafür verantwortlich ist?


    Java war auch so ein Performance-Killer und .NET ist von der Idee her ähnlich. Der Vorteil von portablen Programmen wird meist mit massiven Performanceverlusten erkauft. C/C++ ist immer noch angesagt für schnelle Programme. Sogar bei Sun will man langsame Java-Software für C++ umschreiben (OpenOffice Plugins).

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Zitat

    Frank334 schrieb: Kann es sein, dass Microsoft .NET dafür verantwortlich ist?


    Kann m.E. nicht sein, denn die Version 2 war von Anfang eine .NET-Software. Wenn .NET die Ursache ist, müssten V2.2 und 2.3.4 auch betroffen sein. Dass ist aber nicht der Fall, siehe weiter oben.


    Grüsse Wessi

  • Kurze Frage:
    Was für ein Tool verwendet Ihr denn um die Prozessorauslastung zu messen? Ich suche schon seit längerem nach einem guten Tool, das diese Funktion besitzt.

  • Hi Wessi,


    vielen Dank für den Hinweis auf den Taskmanager! :]
    Habe gerade beide Versionen von MM2Go2 getestet.
    Version 2.3.5 hält konstant die CPU-Auslastung auf 100%
    Version 2.3.4 schwankt zwischen 3 und 10%


    Bei mir ist ab sofort wieder die Version 2.3.4 im Einsatz! : drink
    Gruß
    Siggi


    PS.: User wie @Wessi sind einfach Gold wert!

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo Wessi,
    vielen Dank für die Info!
    Ich dachte schon mein Medion MD96700 wäre das Problem. MM2Go lief immer bis zu 6 Stunden. Mit der 2.3.5 nur noch 2 Stunden.
    Ich habe die Sache dem MM Support gemeldet und zurück auf die Version 2.3.4 gedowngraded.
    Schade eigentlich. Ich hatte mich schon gefreut, dass der Bug mit der fehlenden Visualisierung bei Trackaufzeichnungen in Kompass Karten beseitigt wurde.
    Uwe


  • Hallo Uwe,


    schau doch bitte mal, was Wessi vor dir geschrieben hat ;).


    mfg knight

  • Hallo,


    hat schon jemand die neue Version 2.3.6 mit dem Taskmanager bzw. der Laufzeit getestet? Nur um sicher zu gehen... ;)


    Viele Grüße

  • Hallo ravenhorst,


    ja, diese Version benötigt wieder wie die Version 2.3.4 ca. 3 bis 8 % CPU


    Mit dieser Version kann ich noch weiter reinzoomen als bisher, seltsam ?(
    ist mir aber recht! :)
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo Siggi!


    Sag mal, gibt es eine Möglichkeit in MM2Go andere Zoomstufen als diese fixen 12%,25%, 50% , 75%,100% im Pull-down-Balken zu bekommen?
    Also kann man irgendwie Bsp.: 37% eingebén?


    Schön wäre auch, man könnte einen eigenen Defaultwert wählen/voreinstellen.
    Also Karte soll immer mit 25% erscheinen/beginnen.


    Gruß eiguggema