Verbesserungen 6.0 -> 6.1.5


  • Hallo,


    bei mir ist die Baudrate aber auf 9600 eingestellt und es funktioniert prima.
    Allerdings auf einen Loox T830


    Gruß


    topifun


  • Hallo Koller,


    ich hatte gestern ein ganz ungewöhnliches Phänomen.


    Durch einen Tip über den WinFast Navigator haben sich bei mir die Probleme fast wie in Luft aufgelöst.
    Ich habe den WinFast Navigator gestartet und die beiden Einstellungen für "NMEA" und "SiRF" gesehen. Eingestellt war "NMEA". Hab dann einfach mal auf "SiRF" umgestellt, aber MN|6 konnten den GPS Empfänger danach nicht finden. Also wieder zurückgestellt auf "NMEA" mit den gleichen Einstellungen "BaudRate: 9600" - "GGA:1" - "VTG:1".
    Heute früh fahr ich meine tägliche Strecke zur Arbeit und was sehe ich...
    MN|6 hinkt nicht mehr nach, keine 4 Sekunden Sprünge mehr im GPS Status - alles schön flüssig.
    Jetzt meine Frage ... Warum??? Ich hab doch letztendlich nix verändert ...


    Hab jetzt den Tip von Lückenmaster mal mitgemacht und die Baudrate auf 19200 gestellt. Abends auf dem Nachhauseweg mal sehen wie's damit geht!


    Gruß aus München


    CBR900Biker


  • Hi bab,


    ich hatte die Frage auch gar nicht an Markus gerichtet und habe ihn damit sicher auch nicht gestört.

  • hat sich die kompatibilitätsliste geändert? ich würde mn|6 auf meinen asus a636 einsetzen


    (5.1 läuft einigermassen, auch ohne tuningmassnahmen, aber nicht spürbar anders als auf meinem alten ipaq 1940)

  • So, nun hab' ich mal einige Anpassungen gemacht. Hier meine Ergebnisse:


    Vorher: MN6.1 auf 4GB-SD-Karte mit FAT 32 formatiert:
    - Startzeit (mit POI-Warner): ca. 55 sec.
    - Berechnungszeit mit Test-Route (D-Giessen -> A-Damüls) z.T. 4:20 Min (aber auch schon 1:20 Min)
    - Restliche Dateien: Original Navigon


    1. Schritt: SD-Karte mit FAT16 (Clustergröße 32 kB) formatiert:
    - Startzeit: ca. 45 sec.
    - Routenzeit: Unverändert


    2. Schritt: Mit SK-Tools Optimierungen gemacht:
    - Speicher optimiert (Datenspeicher ca. 4 MB / Programmspeicher ca. 35 MB)
    - Benchmarktest: Hauptspeicher (lesen) 7059 KB/sec / Storage Card (lesen) 1153 KB/sec
    Bei der 6fachen Lesezeit des Hauptspeichers war klar: MN6 muss dort hin !
    - Startzeit: unverändert
    - Routenzeit: jetzt immer ca. 1:10 Min


    3. Schritt:
    - MN6-Ordner ins RAM verschoben/kopiert
    - Alle Anpassungen, gemäß der Anleitung hier im Forum durchgeführt (bis auf die ApplicationSettings.xml - da hab' ich die optimierte von XCV7 genommen)
    - PDA NICHT übertaktet
    - Startzeit: 27 sec (17 Umdrehungen des Navigon-Symbols)
    - Routenzeit: unverändert immer ca. 1:10 Min


    Ich denke mit der Performance kann man ganz gut leben. Werde mir jetzt noch den gut lesbaren Skin von Hendrik_1 gönnen. Wenn irgendwann auch noch die kleinen "Widrigkeiten", wie Bug nach Aus-/Einschalten (->Speichermanagemant), Oberfläche (leider) ohne Anzeige der GPS/TMC-Zahl, etc. ausgeräumt sind, kann man hier von einem wirklich guten Navi-Programm sprechen. Nur schade, daß immer die User solche Optimierungen machen und nicht Navigon selbst.


    Gruß
    Kolles

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon in irgendeinem anderen Thread mal über meine Erfahrungen mit dem MN 6 (im Zusammenspiel mit dem MD 96700) berichtet und nach anfänglichem Erbostsein über das "Nachhinken" alle Proteste wieder zurückgezogen. Das alles war damals am Navi meines Kollegen getestet worden.


    Mittlerweile habe ich auch meine Version installiert und das Nachhinken war wieder da. Auch das Update auf 6.1 hat bei mir nichts gebracht: Die Startzeit beträgt weiterhin 43 Sekunden (an die Optimierungen von zero oder anderen traue ich mich nicht ran, weil ich noch nicht mal weiß, ob der MD 96700 ein VGA- oder QVGA-Gerät ist :) ), die Eingabe des Ziels ist rattenschnell wie vorher und die Routenberechnung (scheint) auch unverändert zu sein.


    Vorgestern Abend habe ich die Beiträge hier zur Baudrate gelesen. Klingt unglaublich, aber ich habe folgende Schritte durchgeführt:


    1. Baudrate von 4800 auf 19200 hochgesetzt und mit ok bestätigt.
    Ergebnis: Meldung "Es wurde kein GPS-Empfänger erkannt!" erscheint.
    2. Baudrate wieder auf 4800 heruntergesetzt und mit ok bestätigt.
    Ergebnis: Absturz, nix tut sich.
    3. Softreset.
    4. Baudrate nochmal auf 4800 heruntergesetzt und mit ok bestätigt.
    Ergebnis: Wieder Absturz.
    5. Softreset.
    6. Unter EUtility GPS zurückgesetzt.
    7. MN gestartet und GPS-Einstellungen vorgenommen (mit 4800er Baudrate).
    Ergebnis: Der Richtungspfeil bewegt sich genau so wie zu MN5er Zeiten.


    Das ist auch alles keine Einbildung, vorher lief der Pfeil ca. 2 Sek flüssig mit, dann kam ein Sprung von ca. 50-100 m und alles wieder von vorn. Jetzt läuft er ständig mit diesem - na ja, sagen wir mal - 0,5-Sekunden-Sprung durch.


    Hab's gestern in der Region Limburg getestet und heute morgen (dachte schon an ein topographisches Phänomen ;) ) hier in Aachen. Läuft sauber durch.


    Fazit: Versteh ich alles nicht. Kann doch nicht an dem "nicht funktionierenden" zwischenzeitlichen Umstellen auf 19200 liegen...


    Gruß
    GN

  • @ GPS-Newcomer: Du hast QVGA-Auflösung [240x320Pixel(Portrait)]

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnorps ()

  • @ Schnorps: DANKE!!! Nun weiß ich das endlich auch mal...


  • Schon komisch, so ziemlich die gleichen Probleme wie bei mir (siehe ein paar Postings weiter oben)


    Ebenfalls durchs rumspielen an der GPS Konfiguration/Programmierung - am Ende ohne Änderung läuft jetzt alles super !!!

  • Zitat

    Original von Andy51
    Hallo,


    wie sieht es im bereich hinterherlaufen der position aus? Ist es besser geworden?


    mfg
    Andy51


    Hi,
    also nach paar Tagen testen komme ich zu folgendem Ergebnis:
    Im Freifahrtmodus in 3D ist kein Nachhinken feststellbar, während der Navigation nur in ganz seltenen Fällen und dann nur minimal.


    Mit der 6.0 hatte ich auch nur wenig Nachhinken, aber nur wenn die Straßennamen abgeschaltet waren. Mit Straßennamen gabs in der Stadt immer bißchen nachlaufen.
    Jetzt ist alles an und 5 POIs + Blitzer.


    Bin echt begeistert, die 6.15 läuft in der Kartendarstellung noch flüssiger und manchmal sogar komplett fließend, also völlig ohne Stocken, da hab ich erstmal gestaunt, als ich das gesehen habe. :bounce1