OziCe Nachkalibrieren vor Ort

  • Was tun draußen in der Pampa, wenn Du mit dem PDA feststellst, dass Du bei der Kalibrierung zuhause einen Fehler gemacht hast?
    Das kommt ja leicht vor, wenn man z.B. mit Punkt und Komma nicht richtig gearbeitet hat.


    Ganz einfach :): die *.map-Datei mit einem Editor (z.B. mit dem TotalCommander) im PDA öffnen und mit gesundem Menschenverstand und etwas Ausprobieren dann die Zahlenwerte korrigieren.
    Einmal die Kalibrierungspunkte selbst (ein Beispiel s.u.) (das genügt bei "Feinkorrekturen") und dann die Daten (MMP*...) mit denen Ozi erkennt, dass an diesem Standort die Karte richtig ist.


    Eine Angabe erschließt sich mir dabei leider noch nicht X(:
    Was bedeutet "MM1B,4.905462" ?


    Danke für Eure Tipps!



    Beispiel für Kalibrierungspunkte:
    Point01,xy, 163, 199,in, deg, 46,45.54444,N, 9, 6.06618,E, grid, , , ,N
    Point02,xy, 1164, 999,in, deg, 46,43.32774,N, 9, 9.92286,E, grid, , , ,N

  • Gesunder Menschenverstand ist immer gut - hab ich hier auch versucht anzuwenden ;)


    Die Zeile "MM1B,4.905462" sagt mir allerdings nichts ?

  • Diese MM1B Zeile scheint vom Programm selbst erstellt zu werden.
    Zumindest entnehme ich dies folgender Format-Beschreibung:


    MAP-Format

  • Ups, da hat peterpu ja schon tolle Arbeit geleistet!
    Bleiben zwei Fragen:
    1.) Macht es keine Probleme, wenn bei peterpu zwei Kalibruierungspunkte exakt auf der gleichen Höhe sind?
    2.) Zur Interpretation der Daten in der *.map-Datei: Ich hab hier mal den ganzen zweiten Teil reinkopiert (s.u.). Ich nehme an, er dient dazu, diese Karte vor Ort als passende detaillierte Karte automatisch zu erkennen.
    Die MMP*-Werte beschreiben wohl die Ecken der Karte. Aber nochmal - was heißt MM1B,4.905462 ?
    (Ist ja nur, weil ich den Dingen gern auf den Grund gehe : drink)




    Moving Map Parameters = MM? These follow if they exist
    MM0,Yes
    MMPNUM,4
    MMPXY,1,0,0
    MMPXY,2,1171,0
    MMPXY,3,1171,1197
    MMPXY,4,0,1197
    MMPLL,1, 9.090636, 46.768264
    MMPLL,2, 9.165830, 46.768264
    MMPLL,3, 9.165830, 46.712985
    MMPLL,4, 9.090636, 46.712985
    MM1B,4.905462
    MOP,Map Open Position,0,0
    IWH,Map Image Width/Height,1171,1197

  • Da hab ich mich zeitlich mit AndRo überschnitten. Danke für die Info, Andreas. Werd ich mal abends mit Ruhe anschauen. Wo hast Du denn die Info her? Von der russischen Mafia (von wegen der kyrillischen Buchstaben)?

  • Zitat

    Original von weinschaum
    ...Von der russischen Mafia (von wegen der kyrillischen Buchstaben)?


    Nein, keine Sorge, man wird nach Lesen dieser Seite nicht von kräftig gebauten Herren in schwarzen Ledermänteln besucht. (hoffe ich doch, mir ist es jedenfalls noch nicht passiert...)


    Den Link habe ich von der CacheWolf-Homepage, dort wird das OZI-Format auch zum Importieren von kalibrierten Karten verwendet.

  • Zitat

    Original von weinschaum
    Ups, da hat peterpu ja schon tolle Arbeit geleistet!
    Bleiben zwei Fragen:
    1.) Macht es keine Probleme, wenn bei peterpu zwei Kalibruierungspunkte exakt auf der gleichen Höhe sind?....

    Nein, bei meinen Karten bin ich fast immer so vorgegangen. Bietet sich bei senkrechten/waagerechten UTM-Gittern ja förmlich an.
    Warum soll das beim Nachkalibrieren dann nicht gehen?

  • Zitat

    Warum soll das beim Nachkalibrieren (bei gleicher Höhe) dann nicht gehen?


    Hab mal gelesen, dass nicht zwei Kalibrierungspunkte dieselbe Höhe oder Breite haben dürfen. Deshalb solle man mit der Auswahl der Punkte "spiralförmig" von links oben nach innen gehen. Ich hab auch schon mal festgestellt, dass Ozi spinnt, wenn z.B. Punkt 1 rechts unten und Punkt 2 links oben ist. Programmiertechnisch ist das für mich auch nicht nachvollziehbar.


    Wenn's aber bei Dir geht, ist's ja ok!

  • [QUOTE]Die Zeile "MM1B,4.905462" sagt mir allerdings nichts ?


    Wenn ich mich nicht ganz taeusche, gibt der MM1B Parameter die Aufloesung der Karte in Meter/Pixel an. Der wird beim Schalten auf groessere / kleinere Karten verwendet. Schau' mal in OziPC unter dem Icon 'Info' und dort in 'Bild-Details'. Das sollte der Wert sein.


    Gruss


    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von EricL ()