Yakumo 300GPS auf Motorrad mit Strom versorgen...?

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte für eine längere Tour meinen Yakumo doch mit Strom vom Motorrad versorgen können. Als halterung dient ein bewehrter Ram-Mount Knochen welcher eine (sorry hab den Namen vergessen...) wasserdichte (!) "Box" trägt.


    1. Problem ist es ein Kabel wasserdicht durchzuführen welches man möglich auch bei Kurzstrecken ausbauen und weglassen kann.


    2.Problem ist dass die bisher vorhandenen Flachstecker bereits arg lang sind. Steckerbelegung habe ich bereits gefunden ( http://forum.pocketnavigation.de/tid1058688-sid.htm ), kürzere Stecker leider noch nicht. Wobei mich bei der Belegung etwas verwundert wozu 8x Strom anliegen soll...?


    3. Problem ist welche Lösung am besten am Motorrad wär. Es gibt am Markt zwar wasserdicht verschliessbare Zigarettenanzünder-Buchsen aber spätestens wenn ich einen Stecker auch reinstecke dürfte es mit der Dichtheit doch vorbei sein. Ein Zwischenstecker + alternative Buchse am Mopped wäre evtl. eine Lösung (damit ich das kabel weiterhin im Auto benutzen kann aber welcher Hersteller/link kann hier weiterhelfen.


    Vielleicht gibts ja sogar ne fertige Lösung für alles die hoffentlich auch meinem Geldbeutel schmeckt...


    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß
    Quox

  • Hi Quox,
    hm, vermute mal, daß Du ein Armorecase hast, oder?
    Also wenn es ein Armorecase ist, schau mal hier


    Bzgl. Stromversorgung: schau mal hier


    LG
    Wolfgang


  • Noch mal hallo,
    vielleicht wäre ja Deine Frage besser im Board GPS Navigation beim Motorradfahren aufgehoben. Wenn Du dies wünschst, sage mal einem netten Mod. Bescheid. Er wird dann Deinen Beitrag dorthin verschieben.


    LG
    Wolfgang

  • @ freundlicher Mod: Bitte diesen thread ins Board "Motorradfahren" verschieben - sorry hatte ich übersehen.


    @ Moppeddriver: Danke! Dein 7poliger Stecker ist die bisher beste gefundene Lösung.


    @ All: Ja ich habe das Armorcase I
    Nachdem ich ausführlich gesucht habe (glaube 56 Threads) per "Armor* + Kabel" sehe ich folgendes: Es gibt Spezialkabel bei Frieler für 59 (hoffe ich vertuhe mich jetzt nicht sonst bitte korregieren...), es gibt von Brodit ne tolle Lösung... es gab jemanden der den Stecker modifiziert hat und auf die zugentlastung verzichten musste etc.


    Aber was ich nicht finden konnte war eine optimale Lösung um ein Kabel oder Stecker wasserdicht durch das Armor 1 zu führen...


    Im Elektrobereich habe ich mal ne Spezialsteckdose (230Volt) für eine Brunnenpumpe verlegen müssen. Die hatte einen unglaublich weichsoften Einsatz drin der gewährleistete dass ein eingesteckter(!) Winkelstecker wasserdicht verbaut wurde! So ein Material bzw ein Einsatz der wäre klasse.


    Auch solche Boxen in denen Wasserdicht Steckkupplungen verbaut werden können sind mir bekannt aber wie um himmels willen bring ich die an meinem recht schlanken und minimalistischen Moppet (KTM LC4) bloß unter...?


    Wem noch etwas einfällt: Würd mich freuen!


    Gruß
    Quox

  • Hallo Quox,
    diesen Beitrag hast gelesen, oder?
    Klick hier


    Also, ich habe einfach unten am Case 2 Löcher mit einer Feile angebracht. Dort führe ich auf der einen Seite die "Stromversorgung" und auf der anderen Seite das "Audiokabel" durch. Habe dies bei "Regenfahrten" ausgiebig testen können. Es ist nie Wasser eingedrungen. Also für mich die optimale Lösung..


    LG
    Wolfgang


  • @ Mod
    Hallo,
    glaube, Bitte von Quox hat noch kein Mod. gesehen, oder?
    Wenn net, bitte den Thread wie gewünscht in das Board GPS Navigation beim Motorrad fahren verschieben.
    Herzlichen Dank. ;D


    LG
    Wolfgang

  • winter10: Ja der Link war auch bei den Suchergebnissen.
    Aber ne Kerbe/Nut/Bohrung zu machen ist ja zwar ne Lösung aber irgendwie widerstrebt diese mir NOCH (obwohl ich nicht damit schwimmen wollt).


    Danke dass Du Dich so "rührend" kümmerst :]


    Gruß
    Quox

  • Zitat

    Original von Quox
    winter10: Ja der Link war auch bei den Suchergebnissen.
    Aber ne Kerbe/Nut/Bohrung zu machen ist ja zwar ne Lösung aber irgendwie widerstrebt diese mir NOCH (obwohl ich nicht damit schwimmen wollt).


    Danke dass Du Dich so "rührend" kümmerst :]


    Gruß
    Quox


    Hi,
    aber gern geschehen. Wenn's hilft ;D ;D
    Übrigens mit den "Löchern" kann ich Dich wirklich beruhigen. Wenn Du es "gescheit" machst, passiert überhaupt nichts..


    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()