PNA510T/MN5: Interne Uhrzeit falsch (falsche Ankunftszeit wird ausgegeben)

  • Mein 510T mit Medion Navigator 5 zeigt seit kurzem immer eine falsche Zielzeit an. Heute morgen z.B. hat er als Ankunftszeit 22:15 gezeigt, obwohl es 07:15 sein müsste. Die Uhr ist mit dem PC (wo die Uhr richtig geht) synchronisiert worden, Zeitzone ist auch richtig eingestellt.


    Wo ist der Fehler?

  • Ich muss den Thread mal nach oben schieben, ich denke, nach so langer Zeit ist das legitim. ;)


    Ich habe das Problem immer noch und finde einfach keine Lösung. Hat jemand eine Idee?


    Es scheint ja ein Zeitzonenproblem zu sein, nur warum?

    Einmal editiert, zuletzt von King555 ()

  • Hi,


    grundsätzlich sinchronisiert sich die interne Uhr des Navis bei einer bestehenden GPS-Verbindung mit den Daten, die die Satelliten liefern. Es müsste also lediglich bei Bedarf die Zeitzone (Sommer-Winterzeitumstellung) in den Einstellungen angepasst werden. Eventuell stimmen die Geschwindigkeitsprofile nicht. Hier kannst du darüber weiterlesen.


    Hast du schon 'mal einen Hardreset mit Neuinstallation der Software (Frage nach der Übernahme alter Daten verneinen) ausprobiert. Vorher aber bitte relevante Daten wie Favoriten und Routen auf dem PC sichern.


    Gruß
    Harald

  • Mit den Geschwindigkeitsprofilen hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, denn die Minutenzahl stimmt ja IMMER.


    Zeitzone und Sommerzeiteinstellung sind korrekt.


    Einen Hard-Reset habe ich öfters gemacht, aber immer mit Übernahme der alten Daten. Vielleicht muss ich das wirklich mal ohne Übernahme der Daten versuchen...


    Erstmal danke!

    Einmal editiert, zuletzt von King555 ()

  • Hi,


    inwiefern stimmen denn die Minuten "immer"? Es geht doch um die Ankunftszeit, oder? Wie kannst du das denn so genau wissen, ohne die Strecke tatsächlich gefahren zu sein? Diese Zeit hängt sehr wohl in Assoziation der Strecke mit den Geschwindigkeitsprofilen zusammen. Schließlich berechnet das Navi aus diesen beiden Komponenten die voraussichtliche Ankunftszeit.


    Im Übrigen: Welche Uhrzeit zeigt denn das GPS-Menü (klick auf das Satellitensymbol) an?


    Gruß
    Harald

  • Zitat

    Original von der_alp
    inwiefern stimmen denn die Minuten "immer"? Es geht doch um die Ankunftszeit, oder? Wie kannst du das denn so genau wissen, ohne die Strecke tatsächlich gefahren zu sein?


    Mönsch Harald,
    jetzt stehst du aber auf der Leitung. ;) [SIZE=3]So kenn ich dich gar nicht.[/SIZE] :D
    Die Fahrtzeit wird richtig berechnet, z.B. 3 Std. / 180 min für 350 km Fahrtstrecke. Nur die sich daraus ergebende Ankunftszeit liegt lt. King total daneben. Statt Startzeit 8:00 + 3 Std. Fahrt = Ankunftszeit 11:00 Uhr kommt anscheinend eine solche von evtl. 15:00.
    Das hätte tatsächlich nichts mit den Geschwindigkeitsprofilen zu tun.


    @ King: Ich würde einen richtigen Hardreset machen (ggf.Factory-Reset falls möglich) und das Navi kpl. neu aufsetzen.


    Gruß
    bonnie

  • Es ist genau wie bonnie es sagt. Nur dass die Differenz ungefähr -8 Stunden beträgt.


    Ich werde das am Freitag mal mit dem kompletten Reset versuchen bzw. morgen erstmal schauen, ob ich die richtige Uhrzeit bekomme, wenn ich auf das Satellitensymbol klicke.

  • Hi,


    @ bonnie - du hast ja so Recht :-D) , anscheinend hatte ich gestern (wie die DFB-Auswahl) einen ziemlich schlechten Tag. 8) ;)


    @ King555 - sorry, war von mir echt in die falsche Richtung gedacht. Aber wenigstens lag ich mit meinem Tip zum Hardreset nicht ganz daneben. :D Hoffentlich klappt es dann.


    Gruß
    Harald

  • Wenn ich auf das Satellitensymbol klicke, zeigt er mir z.B. um 07:23 Uhr 05:23 Uhr an, davor steht GMT. Also ist die Uhrzeit richtig.


    Morgen werde ich den kompletten Reset versuchen.

  • Nachdem ich am Freitag den kompletten Reset gemacht und sämtliche Einstellungen vorher gelöscht habe, hat mein heutiger Test gezeigt, dass die Ankunftszeit wieder stimmt. Habe die Einstellungen nun wieder so gemacht wie vorher, klappt immer noch. Keine Ahnung, was das letztendlich war. Auf jeden Fall danke!

  • Nachdem ich den PNA erneut an den PC angeschlossen habe, hat ActiveSync die Uhrzeit synchronisiert und nun ist sie wieder falsch. Es scheint mir so, als würde ActiveSync die Zeitzone im Windows auf dem PNA verstellen. Nur komme ich da ja nicht dran (an die Einstellung), da ja Windows quasi gesperrt ist. Hat jemand sowas schonmal beobachtet?

  • was ist den wenn du mal deinen desktop freilegst, (softreset und beim hochbooten die beiden mittleren tasten an der seite gedrückt halten bis die taskleiste kommt) und dann unter
    start -> settings -> control panel -> date/time uhrzeit und zeitzone einstellen.


    wenn du dann alles eingestellt hast müsste eigentlich die richtige zeit gespeichert sein.

  • Danke für den Tipp! Ich wusste garnicht, dass man an das Windows drankommt. Die Zeitzone war tatsächlich auf GMT-8 gestellt. Nun ist die Zeit wieder richtig.