Akkulaufzeit MD96050

  • Ein fröhliches HALLO an die alten MNA465-Hasen,die ja z.T. das Gerät nun schon fast ein halbes Jahr besitzen.


    Wer von Euch hat mal die Akkulaufzeiten verglichen die entstehen beim


    -Schnellausschalten(Standbye) oder beim


    -Ganzausschalten nach ca. 6 Sekunden?


    Ich finde es im Moment noch recht lästig immer mal gucken zu müssen,wie viel noch im Akku an Energie vorhanden ist.


    Buggifan



  • Hallo,


    Kann nur sagen das bei eingeschaltetem Display der Akku ca. 4 Std. hält bevor die erste Meldung kommt.


    Im Standbye hab ich jetzt nach 5 Tagen immer noch 87% Akkuleistung.


    Gruss NickNack

  • Zitat

    Original von Buggifan
    Ich finde es im Moment noch recht lästig immer mal gucken zu müssen,wie viel noch im Akku an Energie vorhanden ist.


    Ich komme von der Karte aus mit vier Tasten auf den Akkustand. Wird auch wohl vom Skin abhängen....

  • Zitat

    Original von Batchman99


    Ich komme von der Karte aus mit vier Tasten auf den Akkustand. Wird auch wohl vom Skin abhängen....


    Das ist klar.Ich habe mich vielleicht auch nicht so gut ausgedrückt:
    Ich möchte einfach gerne wissen,wie lange ich den PNA einfach unbeaufsichtigt im Zimmer liegen lassen kann,ohne dass er sich tiefentladen ausschaltet/löscht.
    Beim PDA ist das ja ein echtes Problem,weil dort der Rechner zur Terminplanung weiterlaufen muß im Hintergrund.So nehme ich mal an,dass das beim PNA länger bis zur Entladung dauert.Es hätte ja sein können,dass das schon mal jemand ausprobiert hat.
    Mein PNA ist ohne Veränderung im Urzustand.


    Buggifan

  • Ich hab' übrigens den Eindruck, dass die Akkulaufzeit ganz stark davon abhängt, dass man sämtliche Programme vor dem "Aus"-Schalten des Navis (mit dem seitlichen Knopf) auch wirklich komplett schließt - also bis man wieder auf dem Startbildschirm landet.


    Ansonsten scheint da nämlich Einiges im Hintergrund weiter zu laufen...


    Schönen Gruß,


    Zill

  • Ja, Zill, dein Eindruck ist richtig.
    Das lässt sich ganz einfach an der Navigation beobachten. Eine Route berechnen lassen und dann das Navi auf Standby schalten saugt den Akku schneller leer. Darum gibt's ja den Button zum Route stoppen.


    Und jedes andere Programm im Hintergrund braucht eben Energie ...

  • Ok, dann hab' ich mir das offenbar doch nicht eingebildet...


    Bevor man den seitlichen Ausknopf betätigt, sollte man vor diesem Hintergrund wohl auch abwarten, bis ein akustisches Signal ertönt, das das Herunterfahren des POIObservers (?) bestätigt?


    Schönen Gruß,


    Zill

  • Ich habe doch nochmals eine Nachfrage:


    Nun habe ich den PNA465 sicher rund 1 Woche nicht verwendet und ihn vorher richtig ausgeschaltet(Hardreset).
    Die Kontrolle des Akkubalkens im Display ergab gerade immer noch einen Stand 100%.Habt ihr die gleichen Erfahrungen.Braucht er wirklich in diesem NICHT-Standbyzustand quasie keinen Strom?


    Kurze Info wäre prima :)


    Buggifan

  • Könnt Ihr mir bitte ungefähre Zeitangaben geben, wie lange der Akku - ich habe ein MD 96050 aus der ALDI Februar 2007 Aktion - bei Euch im Betrieb hält (sind die genannten 4h üblich?) und wie lange das Aufladen benötig?


    Mein Gerät lässt sich ca. 4 h Zeit, bis es nach Selbstabschaltung wegen Strommangel wieder auf Grün ist.


    Können andere auch bestätigen, dass es wirklich des harten Ausschaltens bedarf, weil beim Stand by noch irgendetwas läuft und Strom verbraucht?


    Macht es einen Unterschied ob ich das Gerät über das Autoladekabel oder die heimische Steckdose lade?


    Danke für Euere Hilfe und weiter viel Spaß beim Navigieren! Take care!


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Wolfgang K.
    Könnt Ihr mir bitte ungefähre Zeitangaben geben, wie lange der Akku - ich habe ein MD 96050 aus der ALDI Februar 2007 Aktion - bei Euch im Betrieb hält (sind die genannten 4h üblich?) und wie lange das Aufladen benötig?


    Bei mir ist die Laufzeit etwa 3,5h. Es scheint aber auch Laufzeiten von nur 2 Stunden zu geben - ist halt ein billiger Akku drin, mit herstellungsbedinbgt großer Kapazitätstoleranz.
    Das Laden selber hab ich noch nie gemessen, da sich bei mir der Akku meist im Auto während des Betriebs lädt. Aber ich schätze am Netzladegerät dauert es so etwa 2-3 Stunden (das würde auch rechnerisch passen) wenn das Navi dabei ausgeschaltet ist.


    Zitat

    Können andere auch bestätigen, dass es wirklich des harten Ausschaltens bedarf, weil beim Stand by noch irgendetwas läuft und Strom verbraucht?


    Wenn Hintergrundprogramme (Navigation, POI-Warner, etc.) nicht vor dem Standby gestoppt wurden, wird etwas mehr Strom verbraucht. Hängt davon ab, wie sich das Programm im Standby verhält.
    Unter normalen Umständen, also kein Programm läuft und Navigation wurde gestoppt, entlädt sich bei mir der Akku nach etwa 5-6 Tage von 100% auf etwa 90% (+/-).


    Zitat

    Macht es einen Unterschied
    ob ich das Gerät über das Autoladekabel oder die heimische Steckdose lade?


    Nein, denn der max. Ladestrom wird von der Ladeelektronik im Gerät begrenzt und liegt so etwa bei 0,5 bis 0,7A @ 5V Ausgangsspannung (rechnerisch mit 1200mAh und 2-3 Stunden Ladezeit).
    Es ist daher (für das Navi und den Akku) egal, ob primärseitig 230V, 12V oder die 5V von der USB-Buchse anliegen.


    Der Unterschied liegt liegt nur darin, dass im Auto (oder am PC) das Navi meistens eingeschaltet ist und dadurch der Ladevorgang länger dauert.


    Auch der tatsächliche Kapazitätszustand des Akkus vor dem Laden ist entscheidend für die Ladedauer. Die %-Anzeige ist sehr ungenau, da diese auf Basis der Zellenspannung umgerechnet und angezeigt wird. Eine genaue Kapazitätsanzeige erhält man nur mit einem elektron. Lader während der Entladung eines zuvor voll aufgeladenen Akkus (nur die entnommene Energie ist die Akkuenergie, nicht die beim Laden zugeführte)

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Sagt mal, Ihr sprecht hier von Netzladegerät und im Auto laden. bei meinem 96134 war nur ein Autoladekabel dabei. Ist beim 96050 ein Netzladekabel dabei? Ohne ist es jedenfall mist... ?(

  • Ja,beim ALDI-Modell des MNA 465 ist ein Netzladeteil mit dabei;kannst es bei Medion unter Zubehör nachkaufen.


    Buggifan

  • Zitat

    Original von Buggifan
    Ja,beim ALDI-Modell des MNA 465 ist ein Netzladeteil mit dabei;kannst es bei Medion unter Zubehör nachkaufen.
    Buggifan


    Günstiger ist ein USB-Ladeset aus dem Zubehörhandel. Die gibts schon ab 3 oder 4 Euros. Ich hab ein Universal-USB-Ladeset von Hama um 18,- gekauft, da ist ein Netzteil, ein Kfz-Stecker, USB-Kabel und jede Menge Adapter dabei. Damit kann Handy, MP3-Player, DigiCam, Navi etc. geladen werden.

  • Zitat

    Original von matm911


    Günstiger ist ein USB-Ladeset aus dem Zubehörhandel. Die gibts schon ab 3 oder 4 Euros. Ich hab ein Universal-USB-Ladeset von Hama um 18,- gekauft, da ist ein Netzteil, ein Kfz-Stecker, USB-Kabel und jede Menge Adapter dabei. Damit kann Handy, MP3-Player, DigiCam, Navi etc. geladen werden.


    Hallo Markus,


    das klingt gut,aber wie immer bei HAMA habe ich Probleme auf deren I-Net-Seite etwas passendes zu finden(also Link gerne erwünscht).
    Google gab mir die Bestellnummer 17884 raus.Ist das dein Gerät und woher weißt du,dass es die erforderliche Spannungshöhe liefert?
    Auf der Abbildung erkenne ich keinen kleinen USB-Stecker für die Ladebuchse am PNA 465,aber ich denke die ist dabei.
    Wäre prima,wenn du einige Infos noch geben könntest.


    Buggifan

  • Hallo Markus, danke für die umfassende Auskunft!


    Schönes Wochenende


    Wolfgang