ICN 530 und T1

  • Hallo,


    ich besitze ein Navman ICN 530 und habe mir jetzt dazu das Trafficmodule T1 angeschafft. Bisher konnte ich das ganze noch nicht komplett austesten, da mir die Verkehrsmeldungen auf meinen Strecken fehlten ;)


    Es klappt eigentlich erstmal alles ganz gut, es wird vor Meldungen gewarnt bzw. eine neue Route berechnet, wenn es so konfiguriert wurde. In der Anleitung ist mir aber aufgefallen, dass bei Meldungen auf einer geplanten Route in deren Detailansicht auch Optionen á la Umfahren angeboten werden. Diesen Knopf habe ich bei mir noch nicht gesehen :( Bisher habe ich nur eine Knopf Ignorieren angeboten bekommen, als ich die Strecke automatisch neu berechnen lassen habe. Danach konnte ich aber für die Meldung auch nicht mehr auswählen, ob ich sie doch umfahren möchte.


    Kann mir hier jemand die nötige Konfiguration und Funktionsweise erklären, damit ich pro Meldung auswählen kann, ob ich sie umfahren möchte? Momentan lasse ich vor Verzögerungen warnen und andere Meldungen ignorieren.


    Ansonsten habe ich das SP1 für den ICN 530 installiert, aber mein Navman meldet immer noch:
    Build 3.95.0019


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Vuffi Raa

  • Hat denn keiner ein iCN 530 zusammen mit dem T1 im Einsatz?


    Vuffi Raa

  • Einfach die automatisch Umfahrung ausschalten, dann kann jedes Ereignis manuell zur Umfahrung ausgewählt werden.


    /Ulrich

  • Kann mir hier jemand die nötige Konfiguration und Funktionsweise erklären, damit ich pro Meldung auswählen kann, ob ich sie umfahren möchte? Momentan lasse ich vor Verzögerungen warnen und andere Meldungen ignorieren.


    Hallo Vuffi Raa,


    wie schon von Ulrich erwäht die automatische Umleitung ausschalten und für alle Meldungen "nur warnen" aktivieren. Dann zeigt Dir das System die Behinderungen auf Deiner Route nur an. Du tippst auf diese Meldung und kannst dann selbst die Entscheidung treffen "umfahren". Dann zeigt Dir das System auch die länge der Umfahrung an.


    Gruß


    Markus

  • Danke für die Antworten!


    Ich habe letztes Wochenende mal die Möglichkeit gehabt, das Modul live zu testen. Dabei wurde dann auch der erwähnte Knopf zum Umfahren angezeigt. Ich habe nur festgestellt, dass das nicht bei allen Meldungen der Fall ist, hängt vielleicht mit der Kategorie der Meldung zusammen... Da habe ich das System noch nicht verstanden.


    Insgesamt bin ich jetzt aber mit der Kombination 530 und T1 recht zufrieden.


    Grüße,
    Vuffi Raa

  • Meldungen wie 'Starker Regen in Lüneburg' lassen sich (natürlich) nicht umfahren :D.


    Im Grunde erlaubt der 530 (und alle anderen Traffic-fähigen Navman Geräte) nur das Umfahren von bereits bestehenden echten Verkehrsbehinderungen (also Staus mit einer unbestimmten oder auch definierten Länge).


    Alles andere wie Baustellen oder Fahrbahnverengungen oder ähnliches dient lediglich der Information.


    /Ulrich

    Einmal editiert, zuletzt von ulrichM ()