Navigon TS 7000 mit 512MB oder 2GB

  • Hallo Leute,


    ich stehe gerade vor der Entscheidung Navigon TS 7000 mit 512MB oder 2GB. Das mit 2GB hat ja ganz Europa drauf, bräuchte ich aber nicht, da ein Bekannter das gleiche hat mit Europa und ich von ihm dann die 2 GB-Karte leihen könnte. Wenn man da so einfach hin und her tauschen kann???


    Kennt sich da jemand aus? Gibt sonst einen einen Unterschied zwischen den beiden Versionen?


    Also ich bin fest entschlossen, hab das Ding mal ausprobiert. Kann mir nicht vorstellen dass es was besseres gibt.

  • Wenn er das Gleiche hat, dann könnt ihr ja auch die Geräte wechseln? :D Oder : drink


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peline ()

  • Grundsätzlich kann man in einem T7000 beide Versionen verwenden.


    Lizenztechnisch ist ungeklärt. (Es liegt KEIN Lizenzblatt etc. dabei; die Software wird bei PNA nicht mehr registriert )


    - sofern noch die Version 6.05 drauf ist , UNBEDINGT behalten,
    das Update auf ne neue Speicherkarte erstellen
    - schnellere Speicherkarten bringen gegenüber der Originalkarte deutlich im Routing was


    Für einen ggf. besseren Schlaf würde ich halt die 2GB Europa nehmen
    Soviel Preisunterschied ist doch nicht ...



    mn6_tester

  • Danke Peter!


    Wieso die alte Version 6.05 behalten, es wird doch von 6.0 upgedatet auf 6.1 oder nicht. Wird die dabei nicht überschrieben? Lizenzrechtlich ist das doch egal, die Version wird ja nicht kopiert sondern immer nur in einem PNA genutzt.


    Der Preisunterschied ist ca. 120,- da die Firma das zahlen soll und ich geschäftlich nicht ins Ausland muss bekomme ich da nicht genehmigt.

  • Zitat

    Original von 318-Fuzzi
    ....
    Wieso die alte Version 6.05 behalten, es wird doch von 6.0 upgedatet auf 6.1 oder nicht. Wird die dabei nicht überschrieben? Lizenzrechtlich ist das doch egal, die Version wird ja nicht kopiert sondern immer nur in einem PNA genutzt.
    .


    Wenn Du derzeit z.B. bei Amazon die T7000 / MN6 mit 2GB Europa kaufst, ist die 6.05 Version DRAUF . Die würde ich sichern (z.B.: auf ne 2. SD-Card)
    6.05 routet länderübergreifend richtig bei der Einschränkung "keine Mautstraßen". Hier macht die 6.1 Fehler. Wenn Du das spezielle Routing "keine Mautstraßen" nicht brauchst, dann die 6.1 drauf, die produziert beim (eigentlich nicht nötigen) kompletten SHutdown (mit [X]) wiederum keinen Fehler mehr . Die Routingpräferenzen sind zudem auch andere, ich habe den subjektiven Eindruck, dass die "optimale Route" in der Version 6.0.5 optimaler ist.


    Das Thema Lizenzzrecht hatte ich nur angesprochen, wenn Du selbst eine D-A-CH Version kaufst und Dir die Version Europa "borgst"




    Zitat

    Original von 318-Fuzzi
    Der Preisunterschied ist ca. 120,- da die Firma das zahlen soll und ich geschäftlich nicht ins Ausland muss bekomme ich da nicht genehmigt.


    Preisunterschied (netto, nur das ist bei Firmen relevant) ist bei Amazon EURO 88



    mn6_tester

  • Mittlerweile bin verunsichert. Hab gestern abend hier im Forum mal gelesen was andere für Erfahrungen mit dem MN6 / 6.1 gemacht haben. Das hört sich ja an als wäre das Ding grottenschlecht. Dagegen wird über das Medion-Teil vom ALDI recht gut geschrieben.


    Und jetzt? Mit welchem fahre ich jetzt besser?