ETEN X500 glofiish

  • Hallo,


    nun habe ich endlich was ich mir schon immer gewünscht habe. Ich wüsste nicht was ein Smartfone noch mehr können muss?! Zwei kleine Wermutstropfen hat das X500 allerdings..... Zum einen funktioniert das TCM "noch" nicht. (Soll aber mit dem ersten Firmwareupdate behoben sein.) Der FM-Tuner funktioniert zumindest tadellos .... Und zum anderen habe ich beim Navigieren mit MN5 festgestellt das die Sprachanweisungen haken. Nach drei, vier korrekten Anweisungen legt das Gerät eine längere Sprachpause ein um dann plötzlich alle Abbiegungen in einem nimmer enden wollenden Sprachrausch herunter zu rasseln. Hat jemand das selbe Phänomen beim X500 festgestellt? Schade finde ich das ETEN dem Packet kein Craddle spendiert hat


    Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Teil:
    - Satfix ist dank "Satellite Data Update" sehr schnell. Am Satempfang gibts auch nichts zu mäkeln.
    - Im Vergleich zu den Vorgängermodellen sind 4 neue Programme hinzu gekommen... Da wäre einmal der "GPS Viewer" (Kompass) zu nennen... dann gibts da noch "Location SMS" (SMS mit Positionsangabe) und nen "Birthday reminder". Zum Radio hören ist dann noch der "FM-Tuner" integriert worden (Der zu meinem Erstaunen sehr gut klingt, zumal dem versierten Design-Student keine ausbeulende Antennenbucht ins Auge springt). Skype hab ich bissher noch nicht eingesetzt. (wers braucht?)
    Im Vergleich zum M600 lässt sich das Gerät wirklich gut (auch in der Hosentasche) tragen.


    Was ich allerdings noch schmerzlich vermisse ist eine Kaffee-Taste *grins (Vielleicht ja auch mit dem nächsten Update behoben *lach)


    .... und wie sehen nun die anderen X500 Bestitzer das????


    Gruss m8nix

  • Hallo,


    also nach dem 3. Firmwareupdate fehlt mir langsam der Glauben an die tmc Lösung. Route 66N7 hat sich für mich sehr auf dem Glofiish bewährt und kann die Verkehrsdaten auch über GPRS holen - im Gegensatz zu Tomtom ohne Gebühren. TMC pro funktioniert dazu mit einer Royaltek RTG-2000.


    Das Problem mit MM5 könnte an der GPS Einstellung liegen. Die richtige Einstellung ist com 7 und 57600 bps. Vielleicht hilft es.

  • Zitat

    Original von hesaenger
    ....
    Das Problem mit MM5 könnte an der GPS Einstellung liegen. Die richtige Einstellung ist com 7 und 57600 bps. Vielleicht hilft es.


    Meines Wissens liefert der glofiish nur das Royaltek-TMC on Board. Und damit kann Navigon nichts anfangen.

  • Hi,


    na hier tut sich doch was :)


    hallo hesaenger.... ich bin jetzt schon erstaunt das du schon das 3. Firmwareupate hast ???... mir wurde bissher noch kein einziges angeboten ...(da hat wohl jemand Beziehungen nach Taiwan?? *grins)
    Lieg ich denn noch richtig mit meiner GER 032 0352 Version?
    Wenn dem allerdings so ist ... dann beschleicht mich im Moment ein leichte Panikattake.... (wo ist die Kaffee-Taste)


    Scherz bei Seite.... Der Radio Empfang steht ja... Die knifflige Aufgabe besteht ja jetzt nur noch darin die entsprechenden TCM-Signale heraus zu filtern und in entsprechende Protokolle umzusetzten... das ist aber reine Softwaresache, von daher habe ich keinerlei bedenken das das Vorhaben TCM at Akta gelegt wird.... Zumal sich ETEN ja bissher auch immer um grösstmögliche Abdeckungsbandbreite bemüht hat. Rücksichtsnehmend auf Destinator Benutzer möchte ich hier an dieser Stelle keine Anspielungen in Sachen Update-Philosophie aussprechen (ich bin ja selbst leidgeplagter ehemaliger Desti-Supportterrorisör).


    Zu oben benanntem Soundproblem kann ich folgende Ergänzung tippseln...
    Die Soundausgabe streikt zwar, aber die Route wird dennoch korrekt am Display aktualisiert..... alles funktioniert wie gewohnt... nur keine "los bieg endlich ab - Ansagen" sind zu hören.
    Versucht mal folgendes.. im POIWarner (2.9824) ... Unter "Akustische Warungen" einen eigenen Sound zu übernehmen.... und das drei mal hinter einander... Bei mir hängt sich das Dingens nach dem dritten mal reproduzierbar immer auf.... Ich hab so langsam den Verdacht das da in der Soundausgabe nen kleiner Bug sitzt ?!.... (Bitte lass es einen BUG sein, ich möchte nicht schon wieder der einzigste mit diesem Fehler sein)


    ich hoffe hier noch viele weitere ungereimtheiten und AHA-Effekte zum X500 lesen zu können..... also bitte - schreibt mir wie Euere Erfahrungen mit dem leuchtfisch so sind.... danke :)


    m8nix

  • Zitat

    Original von peterpu


    Meines Wissens liefert der glofiish nur das Royaltek-TMC on Board. Und damit kann Navigon nichts anfangen.


    Hallo,


    Der Glofiish sollte das Royaltek angeblich liefern, tut es aber bislang nicht. Dies habe ich so auch vom Eten Importeur erfahren. Mein gutes Stück habe ich seit über 3 Monaten und 352 ist die derzeit aktuelle Software. Angeboten bekommt man hier aber gar nichts sondern muss schon regelmässig bei etencorp.com vorbeischauen. Sollte das mir dem Royaltek-Protokoll noch klappen, würden Route66, Desti6 und CoPilot Live6 dann funktionieren. Da ich Gelegenheit hatte ein wenig "spielen" zu dürfen, kann ich bestätigen dass aber auch TT6 funktioniert und MN6 ohne Staumeldungen gut läuft. Ansonsten sind beim Glofiish die grössten Fehler mit der aktuellen Software beseitigt. Das eten-users.net Forum befasst sich auch ausführlich speziell mit diesem Gerät.

  • Zitat

    Original von hesaenger
    ...
    Der Glofiish sollte das Royaltek angeblich liefern, tut es aber bislang nicht. Dies habe ich so auch vom Eten Importeur erfahren. ....

    Das ist ja merkwürdig? Beim G500 funktioniert das, mit Desti 6 kann ich TMC empfangen.
    Heisst das tatsächlich, dass der Glofiish momentan überhaupt kein TMC liefert, weder Royaltek noch GNS ?

  • Richtig. Übrigens gibt es seit gestern die 355 GER.

    Einmal editiert, zuletzt von hesaenger ()

  • Hallo hesaenger,


    danke für die Info. Leider erhalte ich immer, wenn ich mich bei etencorp.com Registrieren will folgende Fehlermeldung (unten)... ich kann damit nichts anfangen :schiel
    Möchte auch nur Updaten sobald das Problem mit TMC gelöst ist. Damit ich nicht wieder alles von neuem Draufspielen muss. Kannst Du mir sagen ob das Problem mit der Firmwareversion behoben ist? oder gibts evtl. ne Revisionshistorie?


    vielen Dank
    m8nix

  • Hi,


    hab mal gelesen, dass die eten-download-seite nur mit dem ms-internet explorer funktioniert... vielleicht könnte es daran liegen...


    gruß jan

  • Hallo,


    ich bin nicht sicher, ob Glofiish das tmc-Problem überhaupt lösen kann oder will. Sonst bekommt man die Updates auch von den eten-users.net .