Rasterkartenexport aus MM 2.0.x.y.

  • Hallo, liebe Leute,
    würde hier gern mal die Diskussion über den Rasterkartenexport aus den neuen Magic-Maps-2.0-Versionen beginnen.
    Fehlversuche hatte ich mit NH-TOPTRANS ("Kartenexport funktioniert nicht").
    Morgen werde ich bei einem Arbeitskollegen das Ganze mal mit Fugawi probieren. Mal sehen obs klappt.
    Stehe hier zur Verfügung um den Aldi-PNA-Besitzern auf die Sprünge zu helfen, wie man Ozi-Explorer und andere Software auf dem PNA 510 zum laufen bringt.
    Gruß,
    M.

  • Der Export funktioniert bei mir mit dem Glopus-Map-Manager zumindest meistens. Nur das Weiterschieben der Karte zur nächsten Kachel macht gelegentlich Probleme (im "interaktiven Kartenwerk" funktionieren die Menübefehle nur sporadisch...).
    Hierdurch werden Kartenkacheln und Glopus-Kalibrierungsdateien erzeugt.
    Wenn jetzt noch jemand eine Glopus-Kal zu Ozi-Map Konverter schreibt, könnte man mit dem Glopus Map-Manager auch Karten für andere Programme erzeugen.

  • Hallo, habe das mit Glopus versucht, aber nicht hinbekommen. Kannst Du kurz beschreiben, wie das geht? Ist der Map-manager ein extra-Programm?
    Gruß,
    M.

  • Zitat

    Original von Gandalf391
    Hallo, habe das mit Glopus versucht, aber nicht hinbekommen. Kannst Du kurz beschreiben, wie das geht? Ist der Map-manager ein extra-Programm?
    Gruß,
    M.


    Hallo,


    ja der GlopusMapManager ist ein Extra-Programm zu finden hier unten bzw hier der direkte Link. Gibt es einen Extra-Menüpunkt für MagicMaps2.

  • Hallo,
    prima. Das hat funktioniert. Konnte das komplette Stadtgebiet von Hamburg in bester Auflösung (1:25000 oder besser) über Nacht in etwa 400 kalibrierte bmp-Files konvertieren. Die Kalibrierdaten liegen in ASCII-Form einzeln zu jeder Kachel vor. Das zusammenbasteln zu einer Gesamtkarte für Ozi dürfte kein Hexenwerk sein. Werde mich damit beschäftigen und dann wieder melden.
    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    kleiner Zwischenbericht. Die Kacheln aus dem MapManager lassen sich Pixelgenau mit Photoshop zusammensetzen. Mit Ozi liessen sich die dann kalibrieren. So hat man zumindest händisch einen Weg für den Kartenexport aus MM2 nach Ozi!. Danke erst mal dafür.
    Die Orientierung ist dabei so, daß links unten die erste Kachel liegt, dann in Richtung Norden aufgebaut wird, dann fängt das ganze im Süden eine Kachelbreite weiter Richtung Osten an. Der Name der Kacheln beinhaltet die Koordinaten der Kachelmitte, die Kalibrierdatei *.kal enthält immer 4 Kalibrierpunkte der Reihenfolge 1,4,3,2, also so wie die Pfade bei den Screenshots aus MM2 gelegt werden. Wir werden hier zunächst mit Matlab versuchen, eine Runtime-Version für die Konvertierung zu erstellen. im Grunde muss man ja nur ein Textfile erstellen, wo die Zahlen aus der *.Kal-Datei an die richtige Stelle in der *.map Datei stehen. Die Dateitypen sind nicht so unterschiedlich.
    Beim Probieren hatte ich bisher nur das Problem, die reinen Dezimalkoordinaten aus Glopus Map Manager in Grad Minuten bzw. Grad Minuten und Sekunden-Werte zu überführen. Ozi scheint da ein Problem bei der Kalibrierung mit reinen Bruchteilen von Winkeln zu haben. Am Ende hab ichs einfach vielleicht auch nur noch nicht durchschaut.
    Gruß,
    M.

  • Der manuelle Weg über Photoshop und Matlab erscheint doch umständlich. Matlab ist auch nicht ganz billig.


    Also, Karten georeferenziert zusammenfügen geht in meinen Glopus-geotools schon länger auf Knopfdruck:


    Zu den PNG-Dateien WorldFiles ergänzen, aus den KAL-Dateien
    kal2pgw-all *.kal


    dann mit einer Referenzkachel (zur Bestimmung der Ziel-Auflösung)
    map-merge "*.png" reference.pgw output.tif


    Mit einigen duzend Kacheln habe ich getestet. Ob es mit hunderten geht??


    Das resultierende GeoTiff output.tif sollte von jeder vernünftigen Kartensoftware verstanden werden. Falls nicht, habe ich auch Scripts um daraus wieder ASCII-Kalibrierdaten zu machen. Eine Umsetzung für Ozi wären dann nur noch Peanuts.


    Näheres siehe Glopus-Forum. Die Installation ist etwas schwieriger und nicht unbedingt anfängertauglich. Voraussetzung für die Scripts ist cygwin, gdal und proj.


    Einfacher ist es, einfach die Karten-Kacheln in eine Glopus-GMF-Karte zu packen. Glopus kann die in Realtime auf dem PDA schnittfrei zusammensetzen. Auch >20 000 Kartenkacheln laufen so flüssig.

  • Hallo,
    es sieht so aus, als wenn die von dir beschriebenen Scripts in der cygwin-Umgebung schon fast alles bereit stellen. Eine Anpassung hier würde den geringsten Aufwand bedeuten. Habe cygwin, die geotools, gpsbabel und msys schon mal entpackt. Installiert würde ich noch nicht sagen. Mir stellt sich nun die Frage, in welche Ordnerstruktur ich das packe, welche Pfade alle in die PATH-Variable müssen und was eigentlich alles notwendig ist, um die von dir beschriebenen Scripte tatsächlich ausführen zu können. Ich habe einige Erfahrung mit der bash und Linux. Habe ich eine Chance, das ohne weitere Infos hinzubekommen?
    Gruß,
    M.

  • PDF-Anleitung und install.sh lesen bzw. Pfade anpassen. Wer bash und Linux kennt, dürfte damit keine Schwierigkeiten haben. Mit den .reg-Änderungen in ../extras startet bash auch per Mausklick im aktuellen Verzeichnis. Bequemer geht's kaum noch.


    Ich bin ja mal gespannt, ob du damit auch Riesen-Bitmaps hinbekommst. Unter Glopus braucht man das glücklicherweise nicht, weil die Kacheln direkt verarbeitet werden. Die Original-NASA-Satellitenkarte BlueMarble mit 10 GB Rohdaten konnte ich leider nicht verarbeiten, weil TIFF auf 4 GB limitiert ist und auch JPEG mit der Größe überfordert war. Immerhin werden mit den Tools wesentlich größere Bitmaps akzeptiert als in meiner Bildverarbeitung. Bei vielen Operationen muss nicht einmal das ganze Bild im RAM stehen, sondern kann direkt auf Festplatte bearbeitet werden. Dann begrenzen nur das Grafikformat und der Festplattenplatz die Bitmapgröße.

  • Hallo allerseits,


    der Thread ist zwar schon etwas alt, aber dennoch ... Ich hab das mit dem GlopusMapManager mal versucht, im Prinzip tut es, aber leider nur für eine Kachel. Offensichtlich funktioniert das verschieben der Karte in MM nicht (trotz eingesteller 2x2 Kacheln). GlopusMapManager zeichnet die Tracks 4 mal in den gleichen Karten-Ausschnitt.

    Meine MM Version ist die 2.0.3


    Hat da irgendjemand zufälligerweise eine Idee ?



    Danke !

  • Hallo Gringo68,


    willkommen im Forum.


    Das Problem liegt bei MM, die Tastenkombination Alt+W funktioniert auch bei händischer Eingabe nicht immer.


    @garlic hat in diesem Beitrag eine Lösung gepostet, die bei mir das Problem beseitigte.


    Hinweis: Auf der MagicMaps-Homepage gibt es weitere Updates für das Interaktive Kartenwerk.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das Ganze funktioniert jetzt leidlich, irgendwie hat er noch eine Kachel doppelt erzeugt. Vielleicht wäre das mittels AutoHotkey script etwas flexibler machbar ... Aber anscheinend hat MM jede Menge undokumentierte Keyboard shortcuts die man dazu kennen müsste.


    Was mir jetzt aber noch nicht klar ist: Wie komme ich von den Kacheln und .kal Dateien nach Ozi ? Hab mir mal die geotools angesehen, aber dort ist lediglich der umgekehrte Weg implementiert, oder ?


    Weiter oben spricht frank334 im Konjunktiv von Peanuts ;-), d.h. das gibt's (noch) nicht, oder ?

  • Soweit ich weiss gibt's "kal2map" nocht nicht, aber meine Güte, dann setzt man sich eben mal ne Stunde hin, analysiert das Problem und hackt die paar Zeilen Code rein. Hat denn keiner von euch Informatik in der Schule gehabt? Höhere mathematische Kenntnisse oder Uni-Informatik ist dazu absolut keine Voraussetzung.

  • Danke, das wollte ich bloss sicherstellen bevor ich mich hinsetze. Erfinde ungern das Rad neu ;) Kann blos etwas dauern jetzt im Frühjahr ;)

  • Nach dem Motto: höre nicht auf den Navigator, folge dem Minirock :)


    Aber gerad Frühjahr ist mal wieder eine gute Gelegenheit, den Navi mit dem Fahrrad spazieren zu fahren. Mit Topo-Karte natürlich.