Mort-Skript zur Koordinateneingabe

  • Hallo,


    bin ganz neu im Forum, da ich mit meinem iPAQ 2210 "geocachen", möchte habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, Koordinaten direkt einzugeben.
    Habe den Mort-Skript v4.0 runtergeladen und vom PC aus die Installationsroutine für PDA´s über Activ Sync durchgeführt.
    Habe anschließend das Skript "MN6 zur Koordinateneingabe" in das PDA-Verzeichnis Windows/Startmenü/Programme kopiert.
    Da ich absoluter Anfänger bin, was diese Sachen angeht, habe ich per Doppelklick auf das kopierte Skript "MN6 zur Koordinateneingabe" die Favoritennamen und Eingabeform der Koordinaten eingetragen und war nach dem anschließenden Starten von MN6 der Meinung dass das schon funktioniert.
    Habe jetzt, wenn ich auf "Meine Ziele"-"Favoriten" gehe auch die Bezeichnung der Favoriten stehen, hatte aber gehofft, dass ich im MN6 ein Menüfenster zur direkten Eingabe der Koordinaten bekomme.
    Gibt es die Möglichkeit, direkt im MN6 die Koordinaten einzugeben ?

  • Eine MN6-interne Erweiterung zur Koordeingabe wirds außer von NAVIGON nie geben, da dies nur über Änderung der MN6.exe möglich ist.


    Aber als Alternative gibts daher dieses Skript, mit dem man Favoritennamen samt Koordinaten eingeben kann. Ein solcher Favorit kann dann innerhalb von MN6 (Meine Ziele/Favoriten) als Ziel aufgerufen werden.


    Du mußt im Skript immer 3 Sachen pro Favorit eingeben:
    - Name (z.B. Cache 1)
    - NORD Koordinate (z.B. 49 12.345)
    - OST Koordinate (z.B. 12 56.123)


    achte immer darauf, das Du genau 3 Nachkommastellen bei diesem Format verwendest, also nicht 49 12.83 sondern 49 12.830


    dann ev. weitere Favoriten eingeben oder MN6 vom Skript starten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von reinim19 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Wenn du das Script ins Verzeichnis Windows/Startmenü/Programme kopierst, kannst du es sogar ohne weitere Hilfsmittel auf eine HW-Taste legen.


    edit: Wenn du Dream-On benutzt nützt dir mein Tipp nichts :D



    Hallo
    habe den Skipt in das Verzeichnis Windows/Startmenü/Programme
    kopiert.....und nun ....weis ich nicht weiter wie lege ich es denn auf eine
    HW Taste zB. die Fähnchen Taste. :-D)


    Transonic 6000 mit MN6.2


    Gruss Lothar

  • Zitat

    Original von suriyothai
    wie lege ich es denn auf eine
    HW Taste zB. die Fähnchen Taste.


    Falls am Transsonic das Standard-Windows Mobile läuft: siehe Liesmich.txt

  • Hi,
    bei mir laeuft das normale windows ce
    Start/Einstellungen/Persönlich/Tasten finde ich bei mir nicht !!


    start- settings -control Panel und dann jede menge jedoch nix was in etwa mit persoenlich ist....denke ich jedenfalls.. :-D)


    Gruss Lothar

  • hmm, normal sollte man die Tasten da drin irgendwo konfigurieren können...
    Aber vielleicht hast Du auch eine "abgespeckte" Windows Mobile Version.


    Der Transsonic ist doch ein PNA, oder? Da ist normalerweiße nur der Kern von Windows Mobile (="Windows CE) vorhanden...

  • Guten Tag,


    hier liegt nur V 1.3 auf.
    Leute schreiben aber, sie hätten 4.0 runtergeladen.
    Wo bitte findet man diesen?


    Herzlichen Dank und Lob für die Genialität - denn in der Tat das fehlt! Häufig inserieren Sehenswürdigkeiten inzwischen im Internet mit ihren Koordinaten und daher muß man das in ein modernes Routing-/Navigationssystem eingeben können.


    Schönes Wochenende,


    Till

    Einmal editiert, zuletzt von Till Wollheim ()

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    hier liegt nur V 1.3 auf.
    Leute schreiben aber, sie hätten 4.0 runtergeladen.
    Wo bitte findet man diesen?


    Hallo,


    auf Mort's Homepage gibt es sogar V4.1 zum Download

  • Hallo Reiner,


    danke jetzt hab ich es kapiert. Dein Programm setzt auf Mortscript auf. Das muß man erst mal schnallen, wenn man neu hier ist.


    Dann bin ich ja mal gespannt ob ichs hinkrieg, denn Mirco schreibt, sein Programm sei zu schwierig für Dummies ...


    Tschüß
    Till

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    Dein Programm setzt auf Mortscript auf. Das muß man erst mal schnallen, wenn man neu hier ist.


    "MortScript" ist ein Interpreter, der "MortScripts" (korrekter wäre wohl "MortScript-Scripts" - klingt aber doof ;) ) ausführt. Wenn man das nicht weiß, mag das durchaus etwas verwirrend sein...
    Meistens wird's so gehandhabt, dass mit "MortScript" (ohne Artikel) der Interpreter und mit "ein/das MortScript" ein Programm, das von MortScript interpretiert (ausgeführt) wird, gemeint ist.


    Zitat

    Dann bin ich ja mal gespannt ob ichs hinkrieg, denn Mirco schreibt, sein Programm sei zu schwierig für Dummies ...


    Kommt immer drauf an, wie man das definiert. Für eine Programmiersprache ist's relativ einfach (größtenteils recht nah an BASIC), aber heutzutage sind viele ja nur noch GUIs gewöhnt - und ein Script "zusammenklicken" geht halt nicht...

  • Hallo Mort,


    DANKE dieses Skript ist genau das was ich suchte und einfach zu installieren. Endlich mal eine Anleitung die auch ich verstehen konnte. Spitzeeeee :respekt


    @ Till
    Da kann ich dich beruhigen, wenn es sogar ich hin bekomme dann ist es absolut DAU (Dümmster anzunehmender User) tauglich. ;)


    Häppiiii Wiiikend
    Rider

    Einmal editiert, zuletzt von Rider1 ()

  • Hallo rider22


    Zitat

    Original von rider22
    Hallo Mort,


    DANKE dieses Skript ist genau das was ich suchte ...............


    ist bestimmt gut gemeint von dir, und irgendwo hast du ja auch Recht,
    aber eigentlich müsste es wohl heißen:


    Danke Mort, für deine geniale Script"sprache" und den excellenten Interpreter für diese Script"sprache"


    Und danke reinim19 dieses "mortscript" ist genau das was ich suchte...


    Programiert hat es nähmlich reinim19 mit Hilfe (des) Mortscript(s)


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    bitte wie gibt man WEST Koordinaten ein? Ich finde kein "liesmich". X(

    Einmal editiert, zuletzt von Rider1 ()