Akkulaufzeit

  • Hab meinen neuen Route 66 jetzt fast zwei Wochen (bei Amazon bestellt). Bin auch rundum zufrieden. Einzig mit der Akkulaufzeit hapert es. Nachdem ich mir bei Tom im Shop ein vernünftiges Ladegerät bestellt habe, lädt er auch komplett, aber bereits nach ein paar Minuten ist der erste von den sieben Punkten Akkuanzeige bereits weg und nach knapp über 3 h ist der Akku komplett leer.


    Hab ich da Pech gehabt und muss umtauschen, oder habt ihr ähnliche Akkulaufzeiten?

  • Hallo,
    der erste Punkt geht recht schnell weg, das stimmt.
    Kann man aber schlecht was zu sagen wie die Geräte das überhaupt anzeigen/auswerten. Ich würde sagen ist normal.
    Ich kenne Geräte da bleibt die Anzeige ewig auf 100% stehen und wenn sie mal fällt ist der Akku nach 30min leer.


    Bei der Akkulaufzeit kommt es drauf an wie hall man das Display hat, ob TMC an oder aus ist, ob man navigiert oder ob er nur einfach an ist.
    Die Geräte mit den großen Displays ziehen alle ganz gut Strom, mehr wie 4 Stunden geht eigendlich mit den Geräten nicht.
    3 Stunden bei voller Helligkeit und mit aktiver Navigation/TMC würde ich auch als normal ansehen.
    Die Akkus auf jeden Fall zu Beginn ein paar Mal Volladen => Leer werden lassen => wieder Voll laden usw.
    Also auch ruhig mal im Auto das Ladekabel raus und erst wenn er mault wieder rein.
    Nach meiner Erfahrung kommen die Akkus erst richtig wenn die solche Lade/Entladezyklen ettliche Mal durchlaufen haben.
    Natürlich nicht tiefentladen !! Das verringert die Lebensdauer der Akkus.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Jockels,
    die drei Stunden sind ein guter Wert.Hatte vorher ein Gopal 510T mit 3,5 Zoll Display.Laufzeit knapp 4 Std,aber mit aktiviertem Enegiesparmodus,den gibts leider nicht beim Chicago.Somit relativiert sich die Laufzeit des Akkus.


    Gruß


    Spaenk