Dezimal Zahl in Geokoordinaten umwandeln

  • Hallo,
    Habe da ein Problem :-D)
    Habe dezimal Daten im Format


    13.34567
    und möchte diese in Geodaten umwandeln.
    Die Daten habe ich als *.asc oder *.csv Format.
    Ich habe die Daten in Excel importiert und kann sie dort nicht umändern.
    Das Problem ist noch das ich ca 4000 Datensätze umwandeln muss.
    Gibt es ein Tool mit dem ich das machen kann, oder weiß jemand einen Weg in Excel?


    Danke schon mal


  • Hallo und willkommen hier.


    Gib mal ein Beispiel.

  • Hallo Remmi,


    vielleicht hilft dir ja der folgende >>Link<< ...



    Wastl


    EDIT: In die Irre führenden Link entfernt ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Hex,
    hier ein Beispiel
    13,72852 51,06157 01067 DRESDEN P OSTRA Sportpark Pieschenerallee ![N/2]
    13,74319 51,04404 01069 DRESDEN SP VI City-Herberge Zinzendorfstr. 12SP ![N/VE/S/D/9]
    13,77392 51,07832 01109 DRESDEN P Friedhof Kannenhenkelweg 2SP ![N/-]


    1.Längengrad, 2. Breitengrad, 3. Bezeichnung


    Das von mir verwendete Programm (M&G) kann die Daten so nicht verarbeiten oder platziert diese komplett falsch.
    Nun möchte ich die ersten zwei Punkte in Geodaten umwandeln.
    Damit soll es gehen.
    Wie gesagt habe ich ca. 10.000 Datensätze die ich umwandeln muss und das ist manuell zuviel arbeit.


    Danke

  • Hallo remmi,


    ich hatte versehentlich einen falschen Link gepostet. Bitte probier mal das Excel-Sheet hinter >>diesem<< Link ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Danke für den Link, kann aber leider nichts damit anfangen.
    Vielleicht kannst du mir ja bei der Bedienung helfen.


    ?( ?(

  • Zitat

    Original von Remmi01
    ...
    Das von mir verwendete Programm (M&G) kann die Daten so nicht verarbeiten oder platziert diese komplett falsch. ...


    Hallo Remmi01


    Wie will M&G die Daten denn sehen?

  • Hallo Remmi01,


    wenn wir nicht wissen, was Du wirklich brauchst, können wir nicht helfen.


    Also solltest Du - aber bitte im Detail - mit Beispielen am besten, beschreiben, was Du benötigst/erwartest. Z.B. auch, dass Du im Einganfspostiung schteibst, Du hättest die Daten in Excel eingelesen kannst sie aber nicht bearbeiten. Das möchte ich mal ganz locker bezweifeln.

  • Also,
    habe eine CSV Datei und möchte diese Daten (10.000 Datensätze +/-) in Produkte von M&G importiern.
    Habe die Daten schon erfolgreich in Route66 und MS Autoroute importiert.
    Nun ist M&G dran.
    M&G hat ein eigenes Datenformat. Hat jedoch die Möglichkeit auch eingene Tabellen zu erstellen, Daten zu importieren und diese dann über Geokoodierung auf der Karte zu platzieren.
    Mit meinen Daten:


    13,72852 51,06157 01067 DRESDEN P OSTRA Sportpark Pieschenerallee ![N/2]
    13,74319 51,04404 01069 DRESDEN SP VI City-Herberge Zinzendorfstr. 12SP ![N/VE/S/D/9]
    13,77392 51,07832 01109 DRESDEN P Friedhof Kannenhenkelweg 2SP ![N/-]
    aus Excel kopiert geht dieses nicht.
    Die Daten sind wie folgt beschrieben
    1. Längengrad
    2. Breitengrad
    3. Beschreibung
    so sind diese auch in der Tabelle aufgeteil.
    Da M&G nur 3 Varianten von Geokoordinaten akzeptiert bekomme ich immer nur den ersten Datensatz in die Tabelle importiert.
    Bei der Geokoordinierung wird der Datensatz falsch platziert.
    Nun möchte dich die Dezimalwerte in Geodaten umwandeln um diese richtig zu platzieren. Hierfür suche ich ein Tool mit dem ich Dezimalwerte in Geowerte umwandeln kann. Dieses soll für alle Datensätze auf einmal gehen ohne weitere manuelle Bearbeitung.
    Unter Excel ist mir keine Umrechnungsformel bzw. Makro bekannt was dieses kann.
    Wenn diese Beschreibung nicht ausreicht bitte ich um weitere Fragen


    Danke Remmi01


  • Das ist - sorry - immer noch zu ungenau.


    Schick mal 1 oder 2 Zeilen Excel, dann wirds vielleicht klarer. Und
    1. ist das Format jetzt °,°°°°°°, denn es gibt auch °,mm(,)mmm
    2. Länge und Breite scheinen ja einigermaßen klar zu sein, ist der Rest jetzt Beschreibung (und wo wäre dann das Problem) oder ist der Rest in mehrere Felder verteilt?
    3. kannst Du mit Makros umgehen, programmieren?
    4. was - genau - ist eine "Geokodierung"? Bitte Beispiel für Dummys, ich habe momentan keine Vorstellung davon, auch wenn es ein stehender Begriff sein sollte.


    Schon mal versucht, das Ganze über PoiEdit zu jagen ?Wenn es als asc vorliegt, kann es PoiEdit grundsätzlich lesen, kommt aber - wie meist - auf das Format an.


    Und was heißt das


    Da M&G nur 3 Varianten von Geokoordinaten akzeptiert bekomme ich immer nur den ersten Datensatz in die Tabelle importiert.
    Bei der Geokoordinierung wird der Datensatz falsch platziert.


    genau, bzw wie ist denn das M&G Datenformat?


    Soweit ich es momentan überblicke, könnte man mit einem Makro evtl. einige Umwandlungen anleiern. Es ist aber für das Endergebnis durchaus evtl. notwendig, dass man Excel mit unterschiedlichen Speicherformaten speichert und dazwischen den Windowseditor mit Ersetzungen laufen lassen muss. Wenn ich der Spur nach richtig liege.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Also,
    wie oben angegeben handelt es sich um 3 Excel Zeilen in drei Spalten.


    erste zweite dritte Spalte


    13,72852 51,06157 01067 DRESDEN P OSTRA Sportpark Pieschenerallee ![N/2]
    13,74319 51,04404 01069 DRESDEN SP VI City-Herberge Zinzendorfstr. 12SP ![N/VE/S/D/9]
    13,77392 51,07832 01109 DRESDEN P Friedhof Kannenhenkelweg 2SP ![N/-]


    Dies sind die Org-Daten und so sollen sie importiert werden.
    Die "erste" und "zweite" Spalte sind Längen- bzw. Breitengrad.
    Diese sollen in orginal Geokoorditaten umgewandelt werden.
    Um diese Daten als *.asc verwenden zu können müssen sie wie folgt aussehen.


    13,72852;51,06157;01067 DRESDEN P OSTRA Sportpark Pieschenerallee ![N/2]
    13,74319;51,04404;01069 DRESDEN SP VI City-Herberge Zinzendorfstr. 12SP ![N/VE/S/D/9]
    13,77392;51,07832;01109 DRESDEN P Friedhof Kannenhenkelweg 2SP ![N/-]


    Kopier die Zeilen in ein Textverarbeitungsprogramm und speichere sie zB. als *.csv.
    Danach kannst du sie in andere Naviprogramme importieren zB. Route66, jedoch nicht in M&G Programme.


    Und das ist mein Problem.
    Danke für deine Mühe.


    Remmi01

  • Sehe ich das jetzt richtig, dass Du das Format von M&G benötigst? Wenn ja, warum fragst Du dann nicht klar danach?

  • Das war der Sinn der Sache!!!!
    Wenn du die Antwort hast, warum teilst du sie mir nicht mit?

  • Sorry, doppelt.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von Remmi01
    Das war der Sinn der Sache!!!!
    Wenn du die Antwort hast, warum teilst du sie mir nicht mit?


    Ich bitte vielmals um Entschuldigung,


    Wenn Deine Frage im esten Posting gewesen wäre:


    "Wer hat das Datenformat von Pois für M&G und kann mir dies mitteilen"


    hätten vermutlich alle, die bisher geantwortet haben, sich die Zeit für sinnvolleres verwenden können.


    Und nein, ich habe die Antwort nicht.


    Deine Fragestellung war von Anfang an falsch, irreführend.