Wie kann ich Routen vom Motorrad Tourenplaner 06/07 auf mein Navigon MN 5 übertragen ???

  • Hallo erst einmal,


    ich habe mir den Motorrad Tourenplaner 06/07 zugelegt, und mit diesem auf meinem Laptop eine kleinere Tour geplant. Das ganze habe ich dann auch über den Tourenplaner unter Export, Navigon GPS Gerät mit einem Kartenleser auf meine SD Karte kopiert.


    Noch vorweg, der Kartenleser und die SD-Karten sind kompatiebel und funzen soweit auch.


    Nachdem ich dann meine SD-Karte wieder im PDA hatte, wollte ich die Route aufrufen, nur leider ging das nicht.


    Wenn ich die Dateien aufrufen wollte, kam diese Datei ist keine Anwendung, und ich solle doch erst die Anwendung starten und dann die Datei. Also hab ich erst MN5 gestartet und dann über den Explorer die Datei wieder gesucht. Leider kam aber da wieder das gleiche Fenster, mit dies ist keine Anwendung.


    Die Datei auf der SD-Karte ( Route ) habe ich auch noch auf meinem PDA gefungen, aber sonst krieg ich das Ding nicht hin, und bitte darum um eure Hilfe.


    Noch was, ich komm zwar mit meinem PC klar, aber mit der Windows PDA Version 2003 bin ich noch auf Kriegsfuß, darum bitte evtl. die Anleitung auch für einen blutigen Anfänger durchgeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Joey K. ()

  • Hallo Joey K.


    Die Datei sollte eine Endung als xxx.RTE haben. Diese Datei muss in das Routes-Verzeichnis des MN kopiert werden. Nachdem die Datei dort drin ist, musst Du den MN starten. Dann unter Routenplanung==Route oeffnen (Symbol) die Route auswaehlen

  • Hallo Alfred,


    herzlichen Dank für Deine Antwort.


    Vom Prinzip her verstehe ich Deine Antwort, nur wo ich noch zu doof dazu bin, denn ich finde dieses Route Verzeichnis nicht im MN5.


    Könntest Du mir das vielleicht noch genau schreiben wo ich dieses Verzeichnis finde ??


    Also von SD Karte meine Route kopieren auf das Navigon Programm auf meinem PDA im Hauptspeicher, aber da finde ich dieses Route Verzeichnis nicht.


    Muß jetzt dazu sagen, ich habe MN5 als Programm auf meinen PDA installiert und die Deutsche Karte befindet sich auch im Hauptspeicher.


    Die zusätzliche Europa C Karte die ich noch habe befindet sich auf meiner SD Karte.


    Kann ich die Routen auch auf der SD Karte irgendwie einfügen, so das ich den PDA nicht so zuwerfe ?



    Aber jetzt erst einmal wo finde ich dieses Verzeichnis ??????


    Viele Grüße


  • Hallo Joey K.


    Das Verzeichnis liegt im Installationsverzeichnis des MN|5. Wenn Du den normal installiert hast, dann liegt der unter
    \Programme\Navigon\MN5\Routes (hoffe das dies so ist, denn ich schreibe aus der Erinnerung)
    Dort gibt es eben die Dateien xxx.RTE. Das sind aber ganz kleine Dateien. Bestehen in der Regel nur aus wenigen Bytes.


    Das Du die Deutschglandkarte im Speicher installiert hast, halte ich fuer ein Geruecht. Die Karte ist etwa 250MB gross. Die passt nicht in Deinen PDA.

  • Hallo Alfred,


    hab jetzt nochmals gesucht, und mit Zufall den Ordner Routes gefunden und dort meine Route hineinkopiert. Danach hab ich MN5 gestartet und konnte meine Route jetzt auch im Verzeichnis finden. Mache gerade zum Test eine Tourensimulation und das ganze läuft klasse.


    Gleichzeitig und super schnell ist dann auch Deine Antwort gekommen, und diese Stimmt auch genau bis ins Detail mit meiner nun gefundenen Einbindung in MN5 überein.


    ( Ist klasse wenn man das eigene nochmals zur Bestätigung von anderen bekommt, nicht das man selbst Mist gebaut hat und der PDA am nächsten Tag nicht mehr läuft ) .


    Ich Danke Dir nochmals herzlichst, und möchte Dir und dem Forum mein Kompliment aussprechen, denn auf euch ist halt Verlass !!!


    100 % tig besser als jeder Support, und die rassanten Telefoneinheiten fallen auch nicht an. :gap


    Den MN 5 habe ich damals mit Deutschlandkarte auf meinen PDA installiert, und danach die Europa C Karte auf meine SD Karte kopiert und dann auch auf meinen PDA installiert. Jetzt kann ich aber unter Karte aussuchen: einmal die Deutsche Karte wählen und als zweite die Europa C. Die SD-Karte worauf aber damals das Navigon Programm mit der Deutschlandkarte drauf war, habe ich nicht mehr in meinem PDA.


    Jetzt kann nur sein, das er sich die Deutschlanddaten von der Europa C holt, kann ich mir aber auch nicht richtig vorstellen, da ich unter Deutschlandkarte wirklich nur die Städte aus Deutschland auch aussuchen kann.


    Weiß jetzt nicht wo ich nun die Deutschlandkarte hininstalliert habe ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Joey K. ()

  • Hallo Alfred,


    ich bin´s nochmal.


    Hab jetzt die Karten von Deutschland u. Europa C, auf meiner SD-Karte gefunden, muß dann damals mit dem kopieren der SD-Karte geschehen sein, da ich die Deutschlandkarte nicht extra auf meine SD-Karte kopiert habe.


    Danke nochmals und viele Grüße.

  • Zitat

    Original von Joey K.
    ... Hab jetzt die Karten von Deutschland u. Europa C, auf meiner SD-Karte gefunden, muß dann damals mit dem kopieren der SD-Karte geschehen sein, da ich die Deutschlandkarte nicht extra auf meine SD-Karte kopiert habe. ...


    Hallo Joey K.


    Schoen das es klappt. Viel Spass beim Navigieren


  • Hallo Joey K,
    und wenn Du schöne Routen/Strecken hast bist Du herzlich eingeladen, sie in umserem Board Routen (siehetur) zu "hinterlegen"..


    Na dann viel Spass, die Mopedsaison steht ja fast vor der Tür.....


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    also mit den Routen " hinterlegen " wird noch ein wenig dauern, da ich zur Sicherheit erst einmal die Route mit meinem Routenplaner erstellen muß, und dann sollte ich vielleicht diese erst selbst mal zur Sicherheit abfahren,
    nicht das es hier böse :evil: gibt, wenn dann hinterher die Route nicht klappt wie es sein soll.

  • Zitat

    Original von Joey K.
    Hallo Wolfgang,


    also mit den Routen " hinterlegen " wird noch ein wenig dauern, da ich zur Sicherheit erst einmal die Route mit meinem Routenplaner erstellen muß, und dann sollte ich vielleicht diese erst selbst mal zur Sicherheit abfahren,
    nicht das es hier böse :evil: gibt, wenn dann hinterher die Route nicht klappt wie es sein soll.


    Hi,
    logisch, ist besser, wenn man die Tour selber abgefahren hat. Dann kann man ja auch noch seine eigenen Eindrücke/Erfahrungen mitteilen ;D ;D


    Na dann, viel Spass beim planen und "abfahren...


    LG
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()