VDO-Dayton PN3000, Becker und Medion

  • Hallo zusammen,
    habe gerade gelesen, daß VDO den PN3000 bald auf den Markt werfen wird.
    Da ich immer noch unschlüssig bin ob:


    - Becker 7988 TMC, 7916 TMC
    - Medion PNA470 (96132)
    - VDO PN2050
    und jetzt VDO PN3000


    Welchen würden ihr empfehlen?


    Gibt es schon Infos bzgl. des PN3000? Ist hier nur das Display größer oder gibt es "gravierende" Änderungen? Reicht ein 3,5" Display oder sollte es schon 4,3" sein?


    Weiter würde mich noch Interessiern, wie die Erfahrungen mit dem Cradle bei VDO so sind (vor allem Bluetoothfunktionalität).


    Wie darf ich mir das vorstellen?
    Beispiel:
    Wenn ein Anruf kommt sieht man am Navi den Namen des anrufenden (Handytelefonuch)
    Andersherum, wenn man über Bluetooth vom Navi aus "raustelefoniert" kann man das Telefonbuch des Handys "durchblättern?


    Lohnt der etwas teuere Preis?


    Bei dem VDO PN2050 evtl. auch bei dem PN3000er ist keine Zwischenroute wählbar. Könnte dies in Form eines Updates erweitert werden oder liegt dies fest verankert an der Hardware?


    Wie verhält sich die Funktionalität bzw. Nutzbarkeit von POI´s bei den PNxxxxx?


    Was ist eigentlich sinnvoll ohne Spielerei an Erweiterungen für ein Mobiles Navigationsgerät?



    Hoffe ich konnte mich ein wenig verständlich ausdrücken, da ich absoluter Neuling in Sachen Navi bin.


    Danke und Grüße
    Richard

  • Hallo ghostr,
    Du solltest Dir erst einmal selbst überlegen, welche Funktionen und Features Du bei einem mobilen Navigationssystem benötigst, welche Du vielleicht nur gerne als zusätzliches Gimmick ggf. möchtest und was Du - im Grunde - keinesfalls haben musst.
    Soll das Gerät handlich sein, wie "mobil" darf / muss es sein, wie oft willst Du es von Kfz A nach B oder gar Kfz C miot nehmen, möchtest Du es vielleicht sogar auf Dauer "fest" einbauen (also ein Cradle dauerhaft verbauen und auch fest verkabeln), etc. All das sind nur so einige Fragen, über die DU erst einmal nach denken solltest, ehe andere Dir DAS Gerät schlechthin empfehlen.


    ICH eprsönlich finde bei mobilen System inzwischen NUR noch diejenigen Systeme für angebracht, die mittels eines fest verbauten und eben auch entspr. verkabelten Cradles als Festeinbauersatz dienen können. Hier ist dann auch die Adaption des Speedimpulses ans Cradle erforderlich, um bei Verlust der Satelliten wenigstens noch eine "Notnavigation" durchführen zu können. Es ist immer wieder ärgerlich, wenn man in einen Tunnel fährt und dann quasi irgendwo auf der Kartenanzeige stehen bleibt, bis wieder Satellitenempfang möglich ist.


    Zu den Überlegungen, welches System geeignet sein könnte, habe ich an anderer Stelle schon mal ein Posting gemacht, schau doch einfach mal dort nach: http://forum.pocketnavigation.de/tid1057567-sid.htm


    Lieben Gruß
    bjmawe

    Einmal editiert, zuletzt von bjmawe ()


  • Und das PN 2050 hat einen MP3 Player, der parallel zum Routing funktioniert! Es gibt auch einen Bildbetrachter.


    Gruß kofel

  • Hallo nochmal,
    das ging ja superschnell. Vielen Dank erstmal.
    Konnte die Grenze schon enger ziehen.


    Noch ne Frage.
    Das Kartenmaterial von VDO ist ja jetzt gut ein Jahr alt. Ist denn ein "Zyklus" bekannt wann die Karten aktualisiert werden?


    Danke
    Richard


  • Kann ich leider selbst nicht sagen. Aber bzgl. des Alters des Kartenmaterials: das ist angeblich Navteq 2/2006 also "ganz aktuell".


    --> siehe Test http://www.geo24.de/article/vi…im-GEO24-Test/4.3.14.html


    Zitat: "Der PN2050 wird aktuell mit dem Kartenmaterial des Quartal Q2/2006 ausgeliefert. Wie immer muss hier gesagt werden, dass dieses Releasedatum keine Garantie dafür ist, dass alle Straßen, die bis zu diesem Zeitpunkt gebaut wurden, auch wirklich erfasst sind. Die Kartenanbieter geben Ihre Daten viertel- oder halbjährlich an die Hersteller der Navigationssysteme aus. Diese bereiten die Daten dann für das jeweilige Navigationssystem auf und geben Sie an die Endkunden weiter. Mit der Datenbank Q2/2006 bewegt sich der PN 2050 von VDO Dayton aber derzeit top aktuell durch Europa."


    Gruß kofel

  • Hallo Gostr,
    konntest Du Dich in der Zwischenzeit für ein Gerät entscheiden ? Was ist es nun geworden ? Ein PN 2050 oder ein PN 3000 ? Hab nun beide und kann nur sagen, von beiden echt begeistert zu sein. Vorteil beim 3000er; es zeigt in der "Taskbar" maximal 6 unterschiedliche Inforfelder. So kann man sich entspr. viele Infos während der Fahrt anzeigen lassen.

  • Hallo bjmawe,
    ja habe mich für das PN2050 entschieden nachdem das PN3000 nicht unbedingt technisch mehr vorzuweisen hatte. Und in meinen "kleinen" Roadster passt das kleinere Display auch besser.


    Hatte nur Startschwierigkeiten nach dem empfohlenen Update
    http://forum.geo24.de/tid1062003-sid.htm


    Konnte aber schnell behoben werden.


    Und bsiher bin schon begeistert. Jetzt fehlt einfach noch ein wenig Praxis um das Teil so richtig zu nutzen.


    Werde mich Ostern oder Pfinsten nach Italien leiten lassen, mal sehen was es so drauf hat :))


    Das einzige was nicht so gut klappt ist die Lieferzeit von dem Kabel um das Navi fest zu isntallieren...April lt. Forum hier......


    grüße
    ghostr

  • Da wirst Du ja sicher eine gute Wahl getroffen haben !
    Ich selbst verwende nun sowohl ein PN 2050 als auch ein PN 3000 und bin mit beiden Geräten sehr zufrieden, nachdem das "erste" PN 3000 leider wegen eines technischen Defektes ausgetauscht werden musste.
    Die Auslieferung des Systemkabels MA3040 scheint sich noch ein wenig hinaus zu zögern, allerdings sagt der Support bzw. der Verkauf momentan ein Datum á la 12 - 16. MÄRZ. Ich bin gespannt, wann es denn wirklich lieferbar sein wird, um das Gerät in die Fahrzeuge wirklich fest und vor allem auch komfortabel einbauen zu können.