Beiträge von kofel


    Hallo Guenne,


    wenn ich dein Problem richtig verstanden habe: ja natürlich geht das.


    Nach dem Einschalten im Hauptmenü Mitte oben auf TMC klicken. Dann siehst du alle empfangenen Meldungen.
    Hauptmenü = oben Links: "Ziel auswählen" Mitte: "TMC" Rechts: "Karte"
    Hauptmenü = unten Links: "Einstellungen" Mitte: "Telefon" Rechts: "Extras"


    Die Meldungen, die nur die Route betreffen, siehst du ja nur unter "Karte", rechts unten klicken, Route auswählen und dann TMC auf Route --> dort erscheinen dann die Meldungen der Route oder eben "Keine TMC-Meldungen vorhanden".


    Gruß kofel

    Zitat

    Original von saschahstm
    Gibt es eine möglichkeit, die oben genannte info (routenpräferenz) nach dem starten einer neuen navigation immer automatisch als "startinfo" anzeigen zu lassen?


    Die einzige, die ich kenne: die bereits erwähnte Routenplanung unter Menü Extras/Daten verwalten/Routen.
    Wenn du dort die Routenberechnung fertig hast, wird dir die Strecke und die Zeit angezeigt.


    Dort kannst du auch die Routenpräferenz ändern (schnellste / kürzeste) und wenn es dir gefällt mit "LOS" die Navigation starten.


    Wenn dir das zu wenig ist, befürchte ich, dass Garmin nicht das richtige für die ist. Bei TomTom und Navigon sind die Planspiele besser gelöst.


    Mich persönlich stört es nicht. Mein altes Navigon hat sich früher ständig aufgehängt. Vom TomTom hatte ich nur die Version D/A/CH ohne TMC! Für das TMC wollten die doch tatsächlich 39,95 pro Jahr!.


    Da ist mir das einach zu bedienende Garmin mit inkludiertem TMC via GPRS doch viel lieber.
    Wenn ich unbekannte Routen plane, gehe ich zu Google Maps oder zum ADAC.


    Gruß kofel

    Ich befürchte nicht direkt.


    Nur nach dem Start und Berechnen über Menü Extras/Daten verwalten/Routen
    --> Routen anzeigen/Aktive Route/ jetzt sieht man Länge und Fahrzeit


    Ebenso geht es mit Routendetails anzeigen --> ganz nach unten blättern.


    Sonst kenne ich das ganze nur mit Menü Extras/Daten verwalten/Routen
    --> neue gespeicherte Route erstellen


    Leider weiß ich sonst auch nicht, wie man die Entfernung noch anzeigen könnte.


    Gruß kofel

    Zitat

    Original von viper-10
    ...Ja, Wege und Möglichkeiten gibt es immer. Aber ich finde es schon eine Schweinerei, dass eine Firma den Leuten, die für Geräte, Software und Karten löhnen, immer mehr Steine in den Weg wirft ohne jene Leute die nicht zahlen daran zu Hindern das Produkt zu nutzen.
    Da frage ich mich echt ob ich mir die nächte Karte kaufen oder einfach besorgen sollte...



    Gruß,
    viper-10


    Kann dir nur zustimmen. Ich habe über Monate! mit Garmin versucht eine Lösung für mein Problem zu finden.


    Eigentlich erst mit der Ankündigung, "Werbung" im Navi-Forum zu machen, wurde mir dann eine Rückgabe bzw. ein Tausch angeboten.


    Ich lebe derzeit halt mit 4.x, aber bin mir nicht sicher, ob ich mir nicht auch einmal etwas "besorge" - als Ausgleich für die vielen unbezahlten Stunden.


    Man hat mir ja immer nur empfohlen "probieren Sie dies, probieren Sie das, ..".
    Der Fehler liegt aber mE. einfach darin, dass die an die Garmin Maus gekoppelte Software einfach in 5.x falsch programmiert ist. Evtl. auch "nur" in Verbindung mit einem Handy mit integriertem GPS-Empfänger.


    Gruß kofel

    Hallo Leidensgenosse,


    auch ich wollte die Umstellung von 4.20.00 auf 5.00.40 machen.


    Ich habe das Paket Mobile 10, also GPS Maus, Europa 2009 NT.


    Nach der Umstellung funktionierte die automatische Erkennung der Garmin Maus nicht mehr. Dadurch wurde auch die Karte nicht freigeschalten.


    Nach dem mühsamen manuellen pairen wurde die Karte zwar endlich freigeschalten, aber die Verkehrsinfo ging nicht.


    Offenbar wird Mobile 10 unter 5.x mit Karte 2009 nicht mehr unterstützt. Ist zwar ein Witz, ist aber so.


    Lange Rede kurzer Sinn: Garmin konnte nicht helfen.
    Der Support in Österreich war sehr nett. Leider ist die Produktpolitik von Garmin suboptimal.


    Es wurde mir ein kostenloser Umtausch von Mobile 10 auf XT angeboten.


    Ich habe das Angebot dann aber doch nicht angenommen, weil ich dann auf eine 2GB Karte fixiert gewesen wäre. Da ich aber auch noch andere SW auf meiner 4GB Karte habe, war das nicht sinnvoll.


    Daher läuft mein XT zwar wieder mit 4.0.20; dafür aber problemlos.


    Gruß kofel


    PS: wenn man seine eigene und an die Garmin Maus gebundene SW und Karte "freischaltet", geht es auch mit dem internen Nokia E71 GPS Empfänger und mit XT 5.00.40 (gsm free board)!

    Also wenn Garmin überhaupt auf dem Ipaq 2210 läuft (sollte es eigentlich, da ja Windows Mobile fähig),
    gibt es nur Garmin XT (bzw. Garmin Mobile 10 mit GPS Maus --> tlw. billiger wie die Software XT).


    Aber: Frage beim Garmin Support schriftlich (per Mail) nach!


    Gruß kofel

    Schau dir eventuell auch Garmin XT 5.0 an. Kommt mit einer 2GB Micro-SD Karte und läuft auf Symbian / Windows Mobile / Palm.


    Enthält Karten von 40 Ländern West-/ Osteuropa inkl. Kanaren. Verkehrsinfos sind via GPRS (= Datenabfrage) kostenlos inkludiert!


    Gruß kofel

    Danke Taxus,


    hatte die falsche Antwort des Navigon Supportteams!!!


    Die meinten, dass TMC kostenlos sei. Habe aber geschrieben, dass es sich um ein Nokia E71 handelt.


    Nachdem ich im Forum nichts über TMC fand, war ich doch sehr verwundert.


    Na ja, derzeit ist das eindeutig ein KO Kriterium für MN7 Symbian. Wenn diese Version den gleichen Umfang wie die Windows Version hat, werden wir weiter sehen.


    Gruß kofel

    Ein Hallo allen MN 7 Benutzern - vorzugsweise auf Symbian (zB Nokia E71).


    Ich habe mich durch das ganze Forum gelesen, konnte aber meine Frage noch immer nicht lösen.


    Daher ersuche ich um eure Hilfe: Ist das normale TMC über den Navigon Server kostenlos inkludiert?


    In der Testversion bekomme ich jedenfalls keine TMC-Daten angezeigt.


    Und wichtig: ich meine nicht den kostenpflichtigen TMC-PRO Dienst! Diesen brauche ich nämlich nicht, weil es diesen soweit ich weiß, in Österreich nicht gibt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß kofel

    Achtung Leute,


    ich habe heute versucht, mir mittels Update eine Teststellung zu machen.


    Natürlich geht das nicht mehr. Beim Aktivieren der Karte wird man aufgefordert, diese zu kaufen.


    So weit so schlecht. Aber: zufällig bin ich darauf gestossen, dass man auch einzelne Städte um 9,90 EUR kaufen kann.
    --> auf Extras / Karten gehen, danach die Karten anwählen (zB Alps); danach erscheinen die "Sub"-Karten
    --> die entsprechende auswählen und kaufen. Ist natürlich nur für große Städte sinnvoll.


    Das habe ich dann für Wien gemacht. Ich denke, 9,90 ist zum Testen ein fairer Preis.


    Gruß kofel

    Zitat

    Original von andy999
    Als Alternative empfehle ich dir sonst Route66.
    Andy999


    Weißt du, ob die Verkehrsinfos via GPRS bei Route 66 jetzt kostenpflichtig sind? Und wenn ja, wieviel die verlangen?


    Ein sehr wichtiges Kaufkriterium für Garmin war die kostenlose Verkehrsinfo.


    Bei TomTom verlangen die ja Phantasiepreise dafür.


    Danke.


    Gruß kofel

    Zitat

    Original von andy999
    Wenn du dir die threads auf dieser Seite durchliest wirst du schnell merken, dass die Version 5.00.x trotz unterdessen schon 4. update für symbian - im Gegensatz zu Windows - ziemlich verbugt ist und auch noch einige andere Mängel aufweist.


    Ratschlag: bleibe vorläufig bei 4.20.20. Ist stabil und kann im Wesentlichen alles was 5.x nur verspricht.


    Danke für den Tipp. Das mache ich notgedrungen bereits.


    Was mich an 4.20.20 stört, ist, dass es keine Abbiegevorschau gibt und die aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung nicht angezeigt wird.


    Der eigentliche Skandal ist jedoch, dass Garmin unfähig ist bzw. unwillens ist, eine Lösung dafür zu bringen, dass ich unter 5.xx wenigstens den Verkehrsfunk der mir ja zusteht! freizuschalten.


    Naja: Bananen-Software halt. Wenn ich mir wieder ein Navi kaufe, weiss ich, was es voraussichtlich nicht mehr wird.


    Gruß kofel

    Hallo allseits,


    ich besitze das Paket Garmin Mobile 10, welches -auch auf meinem E71- nur mit der Garmin 10x Mouse funktioniert.


    Die SW ist natürlich Garmin XT! Lt. Garmin funktioniert diese auf Windows Mobile / Palm / Symbian.


    Leider musste ich feststellen, dass Garmin Bananen-Software *) verkauft.


    Die alte Version 4.00.20 funktioniert gut. Dh. nach dem Einschalten auf meinem E71 wird automatisch Bluetooth eingeschaltet und mit der Garmin 10x Mouse gepairt. Die Verkehrsinfo und die Wettervorhersage sind ebenfalls sofort bereit.


    Unter der neuen Version 5.00.20 (..30) geht gar nichts:
    Bluetooth wird nicht automatisch eingeschaltet,
    Auch nach dem vorherigen Einschalten wird immer gemeldet, dass die Karte nicht freigeschalten werden konnte, ...
    --> nachdem man manuell "Aktviert" und die Garmin 10x Mouse gefunden wird, funktioniert die Navigation grundsätzlich, jedoch die Verkehrsinfo ist nie verfügbar!!


    *) SW reift offenbar beim Kunden


    Garmin hilft überhaupt nicht; ich wurde zwar schon mit einigen Ideen "doch das eine oder andere zu versuchen" versorgt; geholfen hat nichts. Garmin bietet auch keinerlei kulante Lösung an.


    Mit diesen Tipps habe ich jetzt schon soviele Stunden unnötige Zeit verschi**en, dass ich mir GMXT schon 2x hätte kaufen können.


    Fazit: ich muss mit der alten SW 4.x ohne Abbiege-Hinweis und Tempoanzeige leben.



    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Lösungen?


    Bin für sinnvolle Tipps sehr dankbar.


    Gruß kofel