Anschluss an Autoradio

  • Hi,
    ich wollte mal fragen, ob jemand das 7916 mit TMC schonmal ans Autoradio angeschlossen hat, so dass die Durchsagen über die Radiolautsprecher kommen und das Radio für die Zeit der Ansage stummgestellt wird. Laut Bedienungsanleitung soll das ja mit diesem Modell gehen. Was für Anschlüsse braucht das Autoradio dafür?
    Bin nämlich noch am Überlegen ob es ein 7916 oder 7988 werden soll, aber wenn das mit dem Radio klappt, wäre das schon nicht schlecht.


    TIA für Hilfe!


    MfG
    RGT

  • Beim Blaupunkt Luca kann und muß man den Cradel, auf dem das PNA aufgesetzt wird, an das Radio (leider auch ein Blaupunktradio) anschließen. Mit den Vorteilen: der Bordlautsprecherausgabe mit Stummschaltung und TMC-Empfang übers Radio. Auch hat man keinen Kabelsalat mehr.
    Nachteil ist halt: man ist nicht mehr mobil damit. Nur in diesem Auto verwendbar.


    Gruß Holdi

  • Hi,


    genau das habe ich gerade hinter mir (7916 mit JVC KD-SH909r) - leider recht erfolglos.
    Die Stummschaltung an sich funktioniert ohne Probleme, wenn das Navi was zu melden hat. Doch mein Autoradio schaltet dann KOMPLETT stumm - auch die Eingänge AUX (Klinke, Front) und Line-In (Cinch, hinten). Es besitzt keinen expliziten Tel-Audio-Eingang, der bei Stummschaltung eben NICHT stummschaltet.
    Laut Aussage eines Freundlichen verbauen solche Eingänge wohl hauptsächlich nur Blaupunkt und Becker.
    Nun stehe ich also vor dem Problem, dass ich derzeit die Navi-Ansagen nicht über die Autolautsprecher hören kann - die doch so viel besser klingen.
    Wenn jemand eine Idee hat, was für ein kleines schwarzes Kästchen hier Abhilfe schaffen kann, bitte unbedingt melden.



    Grüße und Dank für jeden Hinweis
    maddib

  • Das kleine schwarze Kästchen heist Fastmute. Bei den Japan-Plastik-Büchsen ohne Tel-In gibts keine andere Chance die Naviansage aufzuschalten.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de