Yakumo Delta GPS 300 Akku defekt oder anderes Problem?

  • Ich würde es auch gerne mit der Aufladung mit 4 V versuchen. Ich hab ein Netzteil, an dem ich die Spannung einstellen kann, nicht jedoch den Strom. Ist es nicht so, dass sich der Akku so viel Strom nimmt, wie er braucht, wenn man eine passende Spannung (bei mir wären 3V oder 4,5V möglich) einstellt?
    Ansonsten steht auf dem Netzteil 600mA.

  • Mit 4 V wird Dein NIE voll, weil die Ladeschlussspannung allein schon 4,2 V beträgt.
    5 V ist hier die absolute Untergrenze
    In Deinem Gerät ist ein Ladestromregler eingebaut, der mit dieser 0,8V Differenz so mit Mühe klarkommt.
    Besser sind 6V.


    Die Stromregelung solltest Du dem Gerät auch überlassen.
    Hier manuell einzugreifen ist schädlich.
    Die Ladung wird abgeschaltet wenn die Ladeschlussspannung von 4,2 V erreicht ist.
    Das ist unabhängig vom Ladestrom.
    Ist der Strom zu klein, dauert es nur länger, einen zu großen Strom gibt es nicht, weil der Laderegler den passend zum Akku begrenzt.

  • Hi,


    du hast doch selber in diesem Thread "U_max 4,2V" vorgeschlagen, in dem Zusammenhang, dass der Akku diese Macke mit der Tiefentladung haben könnte, was auch bei mir die Situation sein kann.


    Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen Lade- und Steckernetzteil? Der Ladestromregler, befindet sich der nicht im PDA selber, also nicht im Akku, sodass dieser umgangen werden würde, wenn ich den Akku ausbaue?


    Bei mir hält der Akku nämlich nur noch ca. 20 Minuten, und das war ziemlich überraschend, deswegen vermute ich, es könnte dieser Defekt sein, und nicht normale Abnutzung / Kapazitätsverlust.

  • Die 4,2V ist die Ladeschlussspannung die NIE überschritten werden darf.


    Der Regler befindet sich als MiniPlatine AUF dem Akku.
    Er sollte NICHT entfernt oder modifiziert werden.
    Falls die Nutzungszeit zu gering ist, wird es davon kommen, daß der Akku zu alt ist (irgendwo zwischen 3 und 5 Jahren ist der Akku verbraucht - auch bei Nichtbenutzung) oder er ist durch Überladung oder durch Unterschreiten der minimalen Akkuspannung (Gerät in der Schublade vergessen) (teilweise)zerstört.

  • Ok, so ganz versteh ich es aber noch nicht. Die Spannung 4,2V darf einerseits nicht überschritten werden, aber es sollten mindestens 5V sein?
    Beim Aufladen wird die Akkuspannung immer höher, nur die Ladespannung immer geringer.