spezielles Motherboard gesucht

  • Hallo community,


    ich suche ein Motherboard mit einer WakeOnTime-Funktion, die ich auf täglich 17:00 Uhr setzen kann. Mein Computerhändler teilte mir mit, dies gibt es nur mit einem einmaligen Datum, d.h. ich müsste für einen täglichen Start jedesmal das Datum für den nächsten Tag im BIOS eingeben. Gibt es ein MB welches diese tägliche Funktion hat, max. 23,5 x 23,5 cm groß ist, DDR-RAM besitzt und Socket-7 Prozessoren aufnehmen kann?


    Oder gibt es andere Ideen, einen Rechner zu einer bestimmten Zeit aus dem Standby wieder hochzufahren? Die Idee mit einer Zeitschaltuhr scheidet aus, da ich nicht jedesmal den Rechner booten möchte, wenn ich nur kurz eMails checken möchte. Standby ist muss!


    Hintergrund: ich nehme jeden Tag mit Air2mp3 Musik per Satellit zu einer bestimmten Zeit auf. Der Rechner läuft daher 24h am Tag, ist Stromtechnisch nicht ganz billig. Daher soll er nur nachmittags angehen und abends wieder automatisiert in den Standby gehen.

  • Das geht doch mit Windows XP Bordmitteln:


    Geplante Tasks -> Füge dein Programm hinzu (täglich) -> gehe bei Einstellungen auf "Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren" (ganz unten)


    Dann noch einen zweiten Task, der täglich den shutdown macht.

    <insert your favorite signature here>

    Einmal editiert, zuletzt von mistral ()

  • Hallo mistral,


    sooo einfach ist das ?!? Ich habe es mal mit einem Test-Task ausprobiert, mein Motherboard machte es sogar. Und ich dachte, mein Board ist zu alt dafür.


    Habe die Tasks mal eingerichtet und hoffe, dass diese von nun an zuverlässig laufen.


    Aber mal interessehalber: wieso kann ein Betriebssystem den Rechner aufwecken, wenn es selber im Standby ist? Ich habe bei mir im BIOS die Funktion RTC-Alarm gefunden (Real Time Clock-Alarm), diese war allerdings nicht auf das Datum des Test-Tasks eingestellt. Also sollte es die RTC nicht gewesen sein. Also, wie funktioniert das?!?

  • Das OS setzt irgendeinen Timer beim runterfahren oder hochfahren oder was weiss ich wann im BIOS. Wie genau musste google fragen ^^


    Edit: geht über ACPI

    <insert your favorite signature here>

    Einmal editiert, zuletzt von mistral ()

  • DÄH!


    Funktioniert doch nicht! Eigentlich schon, nur nicht sehr zuverlässig. Mal schaltet sich der Rechner ein, das andere mal nicht. Sozusagen nix halbes und nix ganzes...


    Also leider doch nicht zu gebrauchen. Aber der Ansatz war echt nicht schlecht.

  • Du schriebst: mein Board zu alt...


    Schau mal, ob Du ein BIOS-Update für Dein Board bekommst, gerade die ersten ACPI-Implementierungen waren ordentlich fehlerhaft, das hat sich gebessert...


    Gruss


    Wolfgang

  • Danke für den Tipp!


    Aber das Board ist wirklich sooo alt, dass das letzte Update von 2002 ist. Und das habe ich drauf. Naja, das Ding läuft halt zuverlässig und ich bin bis jetzt noch nicht dem Update-Wahn verfallen :sleep (hab ja auch noch kein Vista :gap)


    Spass beiseite, ich nehme meine Music nun über meinem HDD-Receiver auf. Der geht wenigstens immer an, wenn er soll. Nur mit dem Konvertieren nach MP3 ist etwas aufwendiger...