Fahrtenbuch

  • Hallo an alle!


    Lese mit begeisterung in diesem Forum - leider habe ich bislang noch keinen Eintrag zum Thema Fahrtenbuch gefunden!
    Kann mir jemand schreiben ob dieses Thema bereits irgendwo in diesem Forum beschrieben ist, oder wie man diese Aufgabenstellung lösen könnte.
    Die ständig zur Verfügung stehenden GPS-Daten und die aktuelle Uhrzeit müssten es doch möglich machen alle Daten eines Tages aufzuzeichnen die auf der Straße zurückgelegt worden sind.


    Kann da jemand aus Erfahrung schreiben???


    L.G.
    Rudi

  • @levis2000


    Suche nach "Tracking"
    Da wirdst Du schon manches finden (Tracking freischalten, usw.)
    Am besten Du ladest dich einer diser wunderbaren Skins hier im Forum angeboten (sehe "Übersicht der Skins/Modding"). Da ist das schon fertig gemacht.
    (Zuerst original Dateien sichern!).
    Dann ein Verzeichnis "Tracks" auf der Storage Card anmachen (dahin werden die Tracks geschrieben mit Endung .trk).
    Auch noch ein weiteres Verzeichnis "Tracks" machen, also \My Flashdisk\Navigation\Tracks.
    Wenn Du ein aufgezeichneter Track (unter \Storage Card\Tracks) abpielen möchte, kopierst Du die ausgewählte .trk Datei in das Verzeichnis Tracks unter \My Flashdisk\Navigation\Tracks.
    Dann unter Positionierung umschalten auf "Aufgezeichnetes GPS-Spur".


    Grüss,
    hyvon

  • Wo kann ich auf Positionierung umschalten? Finde ich nirgends

  • Zitat

    Original von smolipe
    Wo kann ich auf Positionierung umschalten? Finde ich nirgends


    Bei meinem Gerät (PNA470) muß man in der Datei PFSpecial.skn folgende Zeile ändern:


    SETTINGS_POSITIONING_BUTTON_VISIBILITY: shown; //hidden

    Ich hoffe, das hilft.

  • Noch einmal Fahrtenbuch:


    Eigentlich braucht man nur eine Textdatei, die Beginn, Ende, Ort des Starts, Endziel arbeitet. Jedoch muss sich das Programm am Ende der Fahrt melden, um den Kilometerstand und die Angabe Privat- oder Dienstfahrt einzugeben.


    Habe ich etwas vergessen?

  • Zusatzlich zu was Wind-Hund sagte muss in "My Flash Disk\Navigation\RES\DE\" noch die PFLang.skn folgenderweise geändert werden :


    //7371: "1#Aufgezeichnete GPS Spur"; ändern in -> 7371: "Aufgezeichnete GPS Spur"; (also slashes - und eventuel Nummer - entfernen)


    Gruss,
    hyvon

  • Zitat

    Original von hyvon
    Zusatzlich zu was Wind-Hund sagte muss in "My Flash Disk\Navigation\RES\DE\" noch die PFLang.skn folgenderweise geändert werden :


    //7371: "1#Aufgezeichnete GPS Spur"; ändern in -> 7371: "Aufgezeichnete GPS Spur"; (also slashes - und eventuel Nummer - entfernen)


    Danke, hatte ich vergessen, wußte doch, da war noch was ... :)

  • Zitat

    Original von halley
    Habe ich etwas vergessen?


    Ja, dir den für dich richtigen PNA zu kaufen. Oder auch diesen.
    Bedenke aber, daß das Finanzamt solche auf Excel basierenden Fahrtenbücher nicht anerkennt.


    Gruß
    bonnie

  • hab grad gesehen das der Seniorenskin diesen Button eingebaut hat. Da sind soviele gute Skins gemacht worden, vielleicht könnte der Programmierer von 1 Klick Skin die Auswahl auf 9 erhöhen. Wirklich eine tolle Sache, das man die Skins tauschen kann.

  • Zitat

    Original von bonnie


    Bedenke aber, daß das Finanzamt solche auf Excel basierenden Fahrtenbücher nicht anerkennt.


    Gruß
    bonnie


    Gilt seit 2007!!!
    Habe das Thema bei meinem Steuerberater angesprochen.
    Sendete ihm das Fahrtenbuch daraufhin per Mail zu.


    Nur Excel-Fahrtenbücher von dafür zertifizierten Navigationssystemen sind zulässig.
    Er teilte mir mit, dass wir dieses Fahrbuch auch 2007 weiterhin verwenden können, da zertifizierte SW auch nicht mehr leistet als MN6!!!
    Auch wenn MN6 kein Zertifikat dafür hat, seit Update auf 6.1.5 schreibt MN6 aber neben der Excel-Tabelle auch eine Datenbank für die Steuersoftware WISO mit, es kann jetzt auch explizit unterschieden werden Privat, Dienstlich, Einsatz Wechseltätigkeit, Fahrt zum zweiten Wohnsitz, Zweiter Wohnsitz nach Hause, ...


    Habe mein Fahrtenbuch mal angehängt.

  • hallo,


    Fahrtenbücher in Excel oder auch in vergleichbaren Tabellenprogrammen werden vom Finanzamt und von der Rechtsprechung nicht anerkannt. Grund dafür ist die Möglichkeit einer Änderung der Eintragungen ohne Protokollierung durch das Programm (wie zum Beispiel in Buchhaltungsprogrammen. Hier wird eine evtl. Änderung als "Storno" vom Programm dargestellt. Die Veränderung und Löschung ist ohne Storno nicht möglich)


    Gruß


    Katersam


  • Stimmt schon, wie Du es schreibst.
    Kann man aber durch Rechnungen, Stundenzettel und derartigen Unterlagen, welche zur Berechnung von Umsatzsteuer, Einkommensteuer usw. ebenfalls dem Finanzamt vorgelegt werden müssen, die plausibilität des Fahrtenbuchen glaubhaft machen, so wird dies doch anerkannt.


    Beispiel:
    Am Ende des Jahres liste ich meine Dienstfahrten mit Zeiten, Ziel und Zweck auf. Dieses alleine reicht nicht mehr. 2006 war dies noch möglich.
    Lege ich das elektronische Fahrtenbuch bei (welches recht mühsam durchzuarbeiten ist, aber möglich) und stimmen diese überein, so habe wir eine erste Plausibilitätsinstanz.
    Stimmen diese beiden dann auch noch mit den Ein-/Ausgaben-Belegen für die monatliche abzugebenden zur Umsatzsteuerberechnung überein, so ist die Plausibilität in hinreichender Form gegeben und das elektronische Fahrtenbuch sowie die erste, in einfacher Form erstellte Auflistung für Dienstfahrten und Spesen werden akzeptiert. Voraussetzung hierfür, wie gesagt, Richtigkeit, Nachvollziehbarkeit, Plausibilität.


    nochmaliger Hinweis: Für veröffentlichte Rechtsmeinungen und daraus abgeleitete Tipps kann ich keine Garantie abgeben und keine Haftung übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerre ()