Newskommentare: Magellan CrossoverGPS

  • Es ist nicht so, dass dieses "düstere Licht" blos eine Erscheinung ist, sondern Magellan schon längst auf dem absteigenden Ast im Turbotempo nach unten rutscht.


    Ich verweise auf die finsteren Berichte im Magellan-Forenteil.

  • Hallo,


    die eXploristen und den Crossover kann man bei Globetrotter anschauen.
    Der Crossover hat im Vergleich zu Nüvi&Co. eine wirklich einfach zu bedienende
    Strassennavigation und die vorinstallierte Topo für Europa ist wirklich sensationell.
    Die Topo 3D Germany wird als SD Karte angeboten, auf den PC kann sie über MapSend Lite geladen werden.
    Vergleichbare Geräte wie der Garmin 278 oder 276 kosten halt mehr als das doppelte und verfügen nicht über SIRFIII.


    Apropos welche Firma leistet sich zu Zeiten von Geiz ist geil noch eine kostenlose Hotline? (00800 MAGELLAN)


    Grüße vom Wüstenfreund

  • Zitat

    Original von wüstenfreund
    Apropos welche Firma leistet sich zu Zeiten von Geiz ist geil noch eine kostenlose Hotline? (00800 MAGELLAN)


    Diesen Beitrag hast du anscheinend noch nicht gelesen?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von wüstenfreund . . . die eXploristen und den Crossover kann man bei Globetrotter anschauen.
    Der Crossover hat im Vergleich zu Nüvi&Co. eine wirklich einfach zu bedienende Strassennavigation und die vorinstallierte Topo für Europa ist wirklich sensationell.
    Die Topo 3D Germany wird als SD Karte angeboten, auf den PC kann sie über MapSend Lite geladen werden.
    Vergleichbare Geräte wie der Garmin 278 oder 276 kosten halt mehr als das doppelte und verfügen nicht über SIRFIII.


    Apropos welche Firma leistet sich zu Zeiten von Geiz ist geil noch eine kostenlose Hotline? (00800 MAGELLAN)


    Also dass es bei Magellan auch erstklassige Leistungen gibt, ist nicht zu bezweifeln. Aber in welchem der Globetrotter Stores ist jetzt das Gerät zu sehen? In Köln? - da ist man Magellan-freundlich und sucht einer Garmin Alternative? Zum allgemeinen Globetrotter Lieferportfolio gehören weder Crossover noch die eXploristen. Da war die Zentrale in Hamburg bisher eindeutig.


    Die Magellan Topo 3D ist der Garmin-Topo beim Kartenmaterial überlegen, denn man hat die Navteq-Straßendaten und die zugehörige Datenbank mit dem offiziellen BKG-ATKIS-Topo-Material verbunden. Damit lassen sich Ziele leichter finden. Trotzdem ist die Karte nicht routingfähig. Lediglich die Trackpunkte, die für eine am PC-Desktop geplante Tour auf 50 begrenzt sind, trüben das Bild, ebenso der Upload-Prozess mit dem Conversion Manager. Zumindest, wenn man die original Topo verwendet. Und genau das ist einer der Gründe für die Zurückhaltung beim Fachhandel. 80% der Kunden scheitern bei der Synchronisation mit dem PC, 50% kommen mit den Menüpunkten beim eXplorist nicht zurecht.


    Nun ist nach meinem Kentnisstand die Topo-3D auf SD-Karte kein offizielles Magellan-Produkt, vielleicht hast Du da ja ein paar Details, wie diese Karte auf die SD-Card kam und vor allem, wie sie auf dem PC aussieht, wenn sie mit MapSend lite dorthin übertragen wurde. Sicher fehlt dann die 3D-Eigenschaft, so wie auf dem Navi. Und da alle anderen Topo-Länder-Karten von den lokalen Distributoren in Eigenregie hergestellt werden und nur in den jeweiligen Ländern - falls überhaupt - vorhanden sind, macht es dies dem Kunden unmöglich, hier einen zuverlässigen Kartenservice zu erhalten.


    Nun wissen wir ja, dass der Crossover in der Hardwareausstattung ein RoadMate 2200 im Designerkampfanzug ist und seitens der Displayausstattung bei geringster Sonneneinstrahlung "bildlos" wird. Das nur IPX4 ist pillepalle dagegen. Diesen Effekt wird der Kunde spätestens dann bemerken, wenn er die Verkaufsräume verlassen hat. Insofern ist das System ein etwas fragwürdiger Kompromiss, denn man sollte doch wenigstens die Karte ablesen können. Die Bedienung als Staßennavi ist tadellos, sie hat sich seit dem RoadMate 700 nicht geändert (eine Ausnahme bildete nur der grauenhafte 300er).


    Ach so. Der eXplorist XL ist ein gutes System, ich nutze es selbst, es ist zudem extrem genau und vielen Sirf III Systemen überlegen.


    Allerdings ist der Service heute an einem Tiefpunkt angekommen, da hilft dann auch nicht, dass ein Telefongespräch kostenlos ist, wenn man mit nettem französischen Akzent erfährt, wo das System mit englisch-französischer Fehlerbeschreibung hinzusenden sei. Ein Durchlauf dauert ca. 4 Wochen. Ich kenne Magellan-Kunden die Ihr System mehrmals eingesendet haben, ohne dass der erkennbare Fehler beseitigt wurde. Das freut nur UPS & Co.

    Einmal editiert, zuletzt von NavMobile ()

  • Hallo,


    ich habe den Beitrag gelesen, ist das deine eigene Erfahrung oder vom Hörensagen?
    Wer über Eising/Nordwestfunk gekauft hat, hatte nie Probleme mit Support und Service.


    Letztes WE habe ich bei Globetrotter in Hamburg den Crossover angeschaut, das Display ist ein TFT wie die meisten Touchscreens aber sehr hell..
    Die meisten transflektiven Displays haben den Nachteil, das sie sehr stark spiegeln.
    Meiner Meinung nach kann man den Crossover draußen genauso gut verwenden wie den eXplorist XL.
    Die Holdfunktion hat mir persönlich besonders gut gefallen:
    Das Display wird abgeschaltet , im Outdoormodus trackt der Empfänger weiter, bei der Carnav laufen Abbiegehinweise über den Lautsprecher.
    Bei Bedarf ist die Karte sofort wieder da.


    Die MapSend Lite kann man hier runterladen:


    http://www.magellangps.com/products/map.asp?tab=0&PRODID=1717


    Die Topo 3D hat auf der Lite vollen Funktionsumfang, nur der Kartendownload vom PC aufs Gerät geht nicht.
    Zum Import/ Export von Routen/Tracks/WPs wird kein Conversion oder MapSend Manager mehr benötigt .


    Die Topo 3D Germany auf SD Kartesoll im 2.Quartal kommen und auch auf den eXploristen laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenfreund ()

  • Es ist absolut richtig, dass Nordwest-Funk der einzige zuverlässige Distributor ist. Aber da das ja kein Händler-Forum ist und der Kunde nicht weiß, wo das Teil her ist, ist Magellan Service eben Glücksache. Und ja, ich weiß es.


    Und sorry, gerade transflektive Displays spiegeln unbedeutend im Vergleich zu einem normalen Touch-Screen. Ich habe den hardwaremäßig baugleichen RoadMate 2200 getestet und das Display ist bei Sonnenlicht nicht abzulesen, bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man nichts. Gerade daher ist der XL super.


    Und dass die Karte kommen "soll", glaube ich auf Anhieb.

  • Zitat

    Original von wüstenfreund Die Topo 3D Germany auf SD Kartesoll im 2.Quartal kommen und auch auf den eXploristen laufen.


    Nachtrag: Die Topo Deutschland hat 630 MB. Ein eXplorist kann zwar mit SD-Karten bis 2 GB bestückt werden, allerdings wird bereits ab ca. 36 MB Kartensegment die Adressauswahl kritisch, ab ca. 64 MB ist sie extrem eingeschränkt bzw. nicht mehr möglich und das System wird langsam. Magellan hat den Upload auf 240 MB limitiert, eine Größe, bei der ein eXplorist längst "steht". Und jetzt 630 MB?!


    Also ist eine SD-Karte mit einer Gesamt-Topo-Deutschland, die auch auf dem eXplorist läuft, nicht wirklich vorstellbar.


    Aber womöglich bietet Magellan ja demnächst ein kostenloses Hardwareupgrade zum Download an, nach der Methode: nichts ist unmöglich . . . ;D

  • Es wurde vom Crossover und 2200er jeweils eine homöopathische Menge ausgeliefert. Im Handel dürfte noch keins sein.


    Und dass Globetrotter jetzt wieder ein Magellan Produkt führt, hat ja bestimmt viel Energie und Geld gekostet. Dass hier eine Datenkomprimierung kommen wird, ist kaum Glaubhaft, denn


    1. hatte Magellan beim Komprimieren schon immer die rote Laterne und


    2. schafft der eXplorist das ja nicht


    Jetzt kann man Deutschland natürlich in 20 x 36 MB Segmente aufteilen. Wo verlaufen da dann die Schnittgrenzen, ob es das ist, was sich der Kunde und der Händler vorstellen?


    Irgendetwas an der Story ist nicht ganz rund ;D

    Einmal editiert, zuletzt von NavMobile ()

  • Hallo,


    ich habe vom Deutschen Distributor für den Strassenbereich PDA Solutioncenter die Info bekommen, das zuerst der Roadmate 2250


    http://www.pda-solutioncenter.…oadMate-2250T-Europa.html


    ausgeliefert wird und für den 2200 noch kein Auslieferungszeitpunkt feststeht.


    Der Crossover scheint bei einigen Händler sofort lieferbar zu sein:


    http://www.busse-yachtshop.de/da_magellan_crossover-gps.html


    http://www.waypoint-gps.com/product_info.php?products_id=1777&language=de


    http://www.comkor.de/comkor-shop/contents/de/d139.html