Pixelfehler im 4720 Low Speed

  • Hallo,


    wenn ich morgens in mein Auto steige, ist das Display kaum lesbar, Streifen und Pixelfehler.


    Sobald das Auto innen wärmer geworden ist, wird das Display wie neu. Ich weiß aber nicht, ob es an der Wärme liegt oder am Radio selbst.


    Weiß jemand Rat und Tips.


    Gruss
    Mike

  • Habe bei meinem 4720 neuerdings auch Streifen im Display. Kann man da was machen?


    Jan

  • Diese Displays gehen reihenweise kaputt. Ich kenne noch 4 Leute, die auch Pixelfehler haben.


    Ich habe bereit bei Becker nach Reparaturmöglichkeiten nachgefragt: Leider nein! Nur Kauf eines neuen Displays für ca. 130! :achdufresse


    Es ist ärgerlich, daß es sich offensichtlich um einen Serienfehler handelt. Aber so ein Problem könnte Becker schon irgendwie kulant lösen. Z.B. durch einen Austausch mit Unkostenerstattung.
    Den geschädigten Kunden aber durch den Verkauf von Ersatzteilen abzuzocken - sowas ist wirklich eine Sauerei, die aber heute schon fast üblich ist! X(


    Vielleicht findet sich ja noch eine clevere dritte Firma, die eine Reparatur anbietet. Sowas gibt es ja bei Cockpit-Displays auch schon.


    Snoop

  • Tach auch,


    der Ausfall von Zeilen und oder Spalten am Display ist in der Tat einbekannter Fehler. Der Einschätzung, dass die Displays reihenweise ausfallen, kann ich so aber nicht zustimmen.


    Genausowenig ist es ein "Serienfehler", sondern eher eine konzeptionelle Schwäche, wie brechende Flex-Leiterbahnen bei Pioneer, Clarion oder Blaupunkt oder ausfallende Tuner bei Grundig (o.k., das ist schon eine Weile her). Wollte ein Hersteller für alle Altersschwächen seiner Geräte einen kostenfreien Service anbieten, würde man sowas als lebenslange Garantie bezeichnen. Dann würde dieses Produkt allerdings auch um einiges teurer werden. Von einem Hersteller von Plastikdosen ist die 30-jährige Garantie bekannt, und der 3-10-fache Preis gegenüber vergleichbaren Produkten. Jetzt stellt sich mir die Frage, wer will für ein Becker Traffic Pro schon 3.000 zahlen?


    Ganz von diesen unmöglichen Serviceforderungen abgesehen, gibt es tatsächlich keine Reparaturmöglichkeit für die Displays.

  • Hallo BlackMagic,


    ich will gar keine lebenslange Garantie. Aber es kann doch auch nicht richtig sein, daß der Hersteller mit den eigenen konzeptionellen Schwächen Profit macht.


    Becker könnte z.B. die Displays zum Herstellungspreis abgeben. Das wäre ein Kompromiß.


    Schön wäre es auch, wenn solch hochpreisigen Produkte keine "konzeptionellen Schwächen" aufweisen würden.


    Snoop

  • Wer sagt denn, dass Becker mit dem Bedienteil Profit macht? Vielleicht ist der angegebene Preis schon der Herstellungspreis?!


    Und wirklich ausfallsichere Geräte kenne ich nicht... In Fernsehern sterben die Zeilentrafos, in Waschmaschinen die Lager, in Kühlschränken die Klimakompressoren, in DVD-Playern die Laser.... Welcher Hersteller repariert diese Teile selbst nach Ablauf der Garantie noch kostenfrei? Ich persönlich kenne keinen.

  • Ein wenig günstiger würde auch gehn wenn mann nur das Display ohne Blende kriegen würde. Nur das umzubauen ist ein wenich heikel und nicht jeder kommt damit zurecht.

  • Zitat

    Original von BlackMagic
    Ganz von diesen unmöglichen Serviceforderungen abgesehen, gibt es tatsächlich keine Reparaturmöglichkeit für die Displays.


    Das die Displays nicht reparabel sind, wenn sie streifig werden, ist nicht ganz richtig. Es gibt eine Möglichkeit die Anzeigen zu beleben, was allerdings nichts für den normalen Heimgebrauch ist. Ein wenig Fingerspitzengefühl und einen hochwertigen, temperaturgesteuerten Lötkolben sollte man schon besitzen. Dazu auch mechanisches Geschick und die Angst im Hinterkopf, dass das Display bei nicht sachgerechter Behandlung nicht nur ein paar Streifen hat, sondern ganz im Nirwana lagert, da das Bedienteil komplett zerlegt werden muß. Eine Garantie auf Erfolg kann trotzdem nicht gegeben werden!


    Bitte jetzt aber nicht alle auf mich einstürmen! Sollte an dieser Anleitung größeres Interesse bestehen möge mich ein Admin kontaktieren, ich werde sie dann zusammenstellen und IHM zusenden, damit er es dann hier distributieren kann. Reparaturanfragen und Anfragen von Leuten, die kein Boardadmin sind werden nicht beantwortet!


    Gruß
    TF

    Einmal editiert, zuletzt von tauchfuchs ()

  • Also ich habe Interesse, das alte BE 4937 hat ein paar Streifen. Da würde ich bestimmt mal dran basteln. Das Bedienteil hatte ich sowieso schon mal geöffnet, konnte allerdings mangels Anleitung nichts reparieren.

  • Zitat

    Original von tauchfuchs
    ... Ein wenig Fingerspitzengefühl und einen hochwertigen, temperaturgesteuerten Lötkolben sollte man schon besitzen. Dazu auch mechanisches Geschick und die Angst im Hinterkopf, dass das Display bei nicht sachgerechter Behandlung nicht nur ein paar Streifen hat, sondern ganz im Nirwana lagert, da das Bedienteil komplett zerlegt werden muß. ...


    Ich bin mir nicht sicher, ob DU schon mal so ein Bedienteil zerlegt hast. Selbst der beste Lötkolben kann geklebte Leiterfolie nicht reparieren. Und der Versuch des Anlötens scheitert automatisch, da die Schmelztemperatur der genannten Folie weit unter der Schmelztemperatur von Lötzinn liegt. Die mechanische Demontage des Bedienteil ist dabei das kleinste Problem.


    Zitat

    Bitte jetzt aber nicht alle auf mich einstürmen! Sollte an dieser Anleitung größeres Interesse bestehen möge mich ein Admin kontaktieren, ich werde sie dann zusammenstellen und IHM zusenden, damit er es dann hier distributieren kann. Reparaturanfragen und Anfragen von Leuten, die kein Boardadmin sind werden nicht beantwortet!


    Und ein weiteres Mal drängt sich mir die Frage auf, woher Du Dein Wissen nehmen magst....

  • Tauchfuchs hat schon recht.
    Mit einem regelbaren Lötkolben mit viel geduld Funktionierts.
    An einem 4720 habe ich es selber noch nicht probiert aber ich habe mir ein Display vom 4700 auf ein Negatives Display vom 4717 mit dem Lötkolben verklebt und es Funktioniert seid 2 Jahren Streifenfrei.

  • Außerdem gibt es auch noch Leitsilber. Keine Ahnung, ob das klappen würde, ich kenne mich damit nicht aus. Die, die ihre AMD Prozessoren übertakten, kennen das aber bestimmt.

  • McRipper


    der Schmelzpunkt der Folie ist gar nicht so weit weg vom Lötzinn. Wenn du einen vernünftigen Lötkolben hast und du ihn auf 270° einstellst und mit einer Breiten Spitze mehrfach in angemessener Geschwindigkeit (also nicht zu langsam, dass die Folie keinen schaden nimmt, aber nicht zu schnell um das Lötzinn anzuschmelzen) ziehst, klappt es; oder wie glaubst du, wird bei Becker die Folie an der Platine befestigt? Nur mit kleben alleine sicherlich nicht; es sollte schon eine elektrisch leitfähige Verbindung vorliegen. Kurzfristige Hitzebelastung kann die Folie schon ab. Es kommt einzig auf die Dosierung an.


    Und nun mal zu deiner Frage meines Wissens:
    Ich kann dir nur sagen, dass ich, was Infos zu Beckernavis angeht, keine Vermutungen anstellen muß. Ich weiß zwar nicht alles, aber ich benötige nicht unbedingt Telefon oder Internet um an alle wichtigen Infos zu kommen.


    Deshalb denke ich auch, nur weil ich hier vielleicht ein neuer bin, nicht mit einer so herablassenden Arroganz von dir behandelt werden muß, nur weil ich dein "Wissen" vielleicht in Frage gestellt habe. Es gibt auch andere Leute in der Branche, die Fachwissen besitzen.

  • Zitat

    Original von tauchfuchs


    Sollte an dieser Anleitung größeres Interesse bestehen möge mich ein Admin kontaktieren, ich werde sie dann zusammenstellen und IHM zusenden, damit er es dann hier distributieren kann. Reparaturanfragen und Anfragen von Leuten, die kein Boardadmin sind werden nicht beantwortet!


    Gibt es in diesem Zusammengang Neuigkeiten? Könnte sich ein Admin bitte mal darum kümmern. Danke!