Firmware Update von NAX963HD

  • Zitat

    Original von Bllaxx


    microphoneshow: Der Resetknopf ist auf der Vorderseite des Rechners und muss mit einem spitzen Gegenstand betätigt werden (Büroklammer haben wir genommen). Ich weiß jetzt nicht genau, ob man nur dran kommt, wenn die Blende ab ist, wir haben das vor dem wiederanbringen der Blende gemacht.
    Die genaue Vorgehensweise inkl. der Resetknopf-Sache steht in dem Beipackzettel genau beschrieben.


    Wer lesen kann ist echt im Vorteil, ich werde heute abend das System resetten. Vielleicht sagt dann eine nette Stimme...fahren Sie zur geplanten Route....


  • Sehe das genau so. Vor allem weil vom mir Händler gesagt wurde dass das Update kostenlos wäre.


    Ein Kartenupdate für das Geld ist wirklich ne Frechheit.
    Vor allem weil ich nicht die Möglichkeit habe mir z.B. nur Deutschland upzudaten.
    Und dann darf man nicht mal die alte Platte behalten:-(

  • Zitat


    Wer lesen kann ist echt im Vorteil, ich werde heute abend das System resetten. Vielleicht sagt dann eine nette Stimme...fahren Sie zur geplanten Route....


    Das System habe ich resettet, danach sagte eine neue angenehme nette weibliche Stimme zu mir ...."Bitte fahren Sie zur geplanten Route"" Hat also geklappt, bin voll zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von berndfricke ()

  • Tach auch,


    Zitat

    Original von TourVan
    Was mich stört ist, das nun bei jedem Update ein Festplattentausch
    von nöten sein soll.


    Angesichts der Kaufpreises des Navirechners mit 1499(Liste) finde ich den Preis eine bodenlose frechheit.
    Warum verticken die keine DVD wie alle anderen auch. Und dann bitte zu einem fairen Preis.


    Warum sie keine DVD verkaufen? Vielleicht, weil der Rechner kein DVD-Laufwerk hat? Ist aber nur eine Theorie von mir. Im Übrigen sind die DVDs bei Pioneer und Alpine nicht viel preiswerter. Und falls Du dararn denkst, dass der Endkunde die Festplatte von DVD über seinen Rechner selbst bespielen könnte, so muss man dem aus Komfortgründen auch eine Absage erteilen. Erstens: noch immer besitzt nicht jeder Deutsche einen PC. Zweitens: selbst von denen, die einen besitzen würde sich sicher nur ein kleiner Teil zutrauen, seinen PC zu öffnen, die HD einzubauen, zu bespielen und wieder auszubauen. Und Drittens ist dann noch die Sache mit dem Kopierschutz. Sowie die Daten auf einer oder mehreren DVDs zu Verfügung stünden, wären sie auch schon in diversen Tauschbörsen zum Download angeboten. Und das will doch niemand wirklich.


    Zitat

    Wäre mir die Firmenpolitik schon beim Kauf der rund 2700 teuren Anlage bekannt gewesen, wäre das zu 100% ein K.O. Kriterium gewesen.


    Vielleicht hättest Du mal den Händler Deines Vertrauens, dieses Forum oder Clarion vorher fragen sollen, dann wäre Dir der Vorgang vorher bekannt gewesen.


    Zitat

    Diese Praxis kenne ich nur von Tintenstrahldruckern, wo der billige Kaufpreis über die Tinte wieder kompensiert wird.


    Da gibt es nach meiner Ansicht einen kleinen, aber wichtigen Unterschied: die Tinte beim Drucker ist Verbrauchsware, die man regelmäßig kaufen MUSS (ähnlich wie Benzin beim Auto). Ein Update bei einer Navigation KANN man kaufen, wenn man der Meinung ist, es wäre nötig (ähnlich wie man sich einen neuen Drucker nach 3 Jahren kauft, weil der neue viel besser ist, oder eine Wagenwäsche beim Auto).


    Zitat

    Zitat von MartinHE
    Sehe das genau so. Vor allem weil vom mir Händler gesagt wurde dass das Update kostenlos wäre.


    Hat Dir Dein Händler das schriftlich gegeben? Dann hätte eine Klage eine Chance. Es ist nach meiner Ansicht allerdings auch ein wenig weltfremd, leichtgläubig anzunehmen, dass ein Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht entstehende Kosten nicht an den Kunden abzugeben. Und dass Geodaten für viel Geld gehandelt werden, sollte inzwischen doch bekannt sein.


    Zitat

    Ein Kartenupdate für das Geld ist wirklich ne Frechheit.
    Vor allem weil ich nicht die Möglichkeit habe mir z.B. nur Deutschland upzudaten.


    Auch Dich verstehe ich nicht. Warum hast Du vorher nicht Deinen Händler, dieses Forum oder Clarion befragt? Die hätten Dir mitgeteilt, dass es zu keinem Zeitpunkt geplant war, lediglich einzelne Länderdaten zu erneuern.


    Zitat

    Und dann darf man nicht mal die alte Platte behalten:-(


    Wenn man die neue Platte auch noch kaufen müßte, würden sich wieder die Leute beschweren, die mit der alten gar nichts anfangen könnten. Ich glaube aber auch, dass eine Festplatte im Facheinzelhandel preiswerter ist, als sie Clarion abgeben würde.

  • Wie gut ist denn nun das update lohnt es sich wirklich die 300 auszugeben. ???

  • hallo, ich find den preis auch den hammer.


    mein händler (bei dem ich mich nach dem update fpr das nax963 erkundigt habe) will dafür 329,- eus + 50,- eus arbeitslohn!!
    da wären wir bei 379 ,- (!!) für ein update. das nenn ich mal krass. und der aufwand ist auch nicht gering!
    bei meinem bmw navi gabs die dvd für ca. 270 eus und da konnte ich die alte dvd noch verkaufen, auch wenn es dafür nur 30-50 geben sollte.
    ich will das besser nicht mit den updates für tragbare navis vergleichen, bei tomtom gibts ein update für europa für knapp 50 euro! (und die daten werden sich nicht gross unterscheiden die ich erhalte).


    falls ich alle zwei/drei jahre ein update machen lasse, habe ich dann ja schon fast nen komplett neuen rechner bezahlt.


    naja, .... clarion halt sag ich da nur! die dagen sich wer 2500 euro für ein system ausgeben kann, dem tun 370 euro für ein update nicht weh.
    ich denke andere festplatten navi- hersteller wie alpine/kennwood/pioneer können das besser (update über usb stick oder SD karte).

  • ich find den Preis auch überzogen, mach 2 Updates kann ich mir ne neue Unit kaufen und die "alte" verkloppen. Wer auf aktuelles Kartenmaterial unbedingt angewiesen ist kommt aber kaum drumm herum, ich für meinen Teil habs schon immer so gehalten nur jedes zweite Update zu erwerben, egal um was es sich handelte.


    Bei Clarion ziehe ich soagr die Überlegung vor, das ganze System zu veräussern und mir das MAX 793 zu holen.

  • ja stimmt das wäre eine (wenn auch teure) möglichkeit.


    aber bei dem MAXall-in navi, muss dann sicher das ganze ganze gerät aus dem armaturenbrett ausgebaut werden um an die die festplatte ranzukommen?
    oder ist das bei dem neuen gerät besser gelöst ?
    und da sich die (zumindest meine-) werkstatt, das auch wieder fürstlich zahlen lassen wird (bei mir 50 ) hab ich diese kosten bei SD / USB lösungen nunmal nicht.
    auch habe ich da den zeitaufwand nicht beim händler (bei mir immer mind. 1h).
    naja mal sehen.

  • hallo an alle.


    sind hier welche die das neue kartenmaterial für das NAX963 haben? falls ja., kann jemand mal was dazu sagen? das würde mich mal interessieren wie das so ist. habe zur zeit kein auto. da ich beim bund bin (GWDL) und da habe ich es abgemeldet. aber ich will mich schon mal informieren wie es so ist.


    wäre sehr nett wenn jemand was dazu schreiben kann.


    MFG
    MG

  • Zitat

    Original von SODA-MAX
    sind hier welche die das neue kartenmaterial für das NAX963 haben? falls ja., kann jemand mal was dazu sagen? das würde mich mal interessieren wie das so ist.


    Das Update (Festplattentausch) für das NAX963 bringt nach meiner momentanen Meinung nur aktuelleres Kartenmaterial bei einer weiterhin mäßigen Darstellungsqualität (Farbe, Details, geschwindigkeitsabhängiger Zoom).


    Trotz vollmundiger Ankündigung des großen Updates bezüglich Ansagenqualität ist außer der Aktualisierung des Kartenmaterials nichts Bedeutendes geändert/geupdatet worden.


    Die Stimme ist zwar eine andere als vorher, aber die Qualität ist wie bisher bessere Mittelwelle. Es fehlt weiterhin eine geschwindigkeitsabhängige Regelung (nur 2 Stufen lt. Menü). Auch wäre eine Lautstärkeanpassung in Abhängigkeit von der eingestellten Lautstärke schön gewesen. Eben nur gewesen.


    Da die Karten sicherlich nicht die verfügbaren 30 GB benötigen, wäre es schön, wenn die Audiodateien der Anlage weniger komprimiert würden. Wäre


    Vielleicht kommt noch ein Update wie ca. 2003 bei Navigon. Das Update war rund 14 MB groß und hat die bis dahin gute Ansage noch mal deutlich verbessert.
    Das Programm benötigte für Europa übrigens nur 1,6 GB. Vielleicht...


    Saugnapf-Navis schaffen übrigens für rund ein Sechstel der Kosten bei gleichem Kartenumfang eine bessere Ansagequalität und erfordern nur 2 GB. Da ist dann noch Platz für POIs.
    Und zum Preis des Festplattenupdates bekommt man ein komplettes Gerät mit aktuellen Karten mit qualitativ besserer Stimme, die je nach Modell Straßennamen ansagt, teilweise sogar mit echter Sprachsteuerung.

  • zitat: Saugnapf-Navis schaffen übrigens für rund ein Sechstel der Kosten bei gleichem Kartenumfang eine bessere Ansagequalität und erfordern nur 2 GB. Da ist dann noch Platz für POIs.
    Und zum Preis des Festplattenupdates bekommt man ein komplettes Gerät mit aktuellen Karten mit qualitativ besserer Stimme, die je nach Modell Straßennamen ansagt, teilweise sogar mit echter Sprachsteuerung.
    ------------------------------------------------------------------------------------------




    ..........seh ich 100% genau so. clarion = viel kohle für mittelmässige leistung kassieren. wenn ich mein clarion (aktuelles nax+max monitor) mit dem standard navi vom BMW 1ser vergleiche (->dienstauto) ...da liegen echt welten dazwischen.....und der preisunterscheid ist nicht soooo gross. keine ahnung wer das BMW teil entwickelt hat...aber so gross ist der technologievorsprung der japaner echt nicht (falls es je einen gegeben haben sollte??)

  • Also 300 wäre mir ein Update wert, wenn sie zusätzlich die Sprachsteuerung erweitern und man alles per Voice bedienen kann.
    Vielleicht bekommen wir ja sowas mit dem diesjährigen Update (wenn es überhaupt eins gibt)?

  • mensch Bernd, schon wieder ein Update ? Deins ist ja aktueller als meines, dann kannst mir Deine alte HD geben und nimmst meine fürs Update ;)


    Sollte wohl jetzt erscheinen laut ACR