Firmware Update von NAX963HD

  • hallo Benrd alter Leidensgenosse :)


    das ist hier schon länger bekannt und der Herbst hat ja bereits auch schon begonnen ;)

  • Hi,


    mein Händler sagte mir, dass das Update jetzt schon verfügbar wäre ggf. schon bald bestellt werden kann...


    das ganze soll so ablaufen


    1. Kunde geht zum Clarion Händler und gibt Serien Nummer seiner HD Navi an
    2. Händler bestellt neues Update von Clarion
    3. Clarion schickt neue HDD welche nur kompatibel ist mit dieser besagten Serien Nummer der NAX963HD
    4. Neue HDD soll angeblich in 48 Std. beim Händler eintreffen und muss nur noch getauscht werden (2 Schrauben > dann Blende ab > alte HDD raus > neue HDD rein) Benutzerdaten speichern nicht vergessen !
    5. Händler schickt alte HDD an Clarion zurück.



    Weitere Info:
    Kosten liegen bei etwa 300 EUR
    Neueste Kartendaten für die bereits verfügbaren Länder (Navtech) und 3 zusätzliche Staaten (Estland, Lettland, Litauen)



    Mein Händler zählt zu den Top10 in Deutschland und bekommt diese Informationen mit als erster in Deutschland !

  • Das klingt gut, bis auf der Preis... Bei dem Preis würde ich nicht kaufen wollen, wenn nur die Kartendaten neu sind, da müssten dann auch schon ein paar mehr Funktionen verbessert worden sein.


    Stimme soll ja angeblich die neue vom 973 sein, das ist ja schonmal ein Anfang. Aber, was mich am meisten am 963 stört, ist die iPod-Funktionalität: Bei einer großen Playlist-Sammlung ist es absolut ätzend, immer mit den Scrollpfeilen zu arbeiten. Ideal wäre eine kleine Anfangs-Buchstaben Schablone unten im Bild, man tippt den ersten Buchstaben an und die Liste wird ab da gezeigt. Dann scrollen...
    Auch die abgehackten Namen sind doof, bei einigen Namen, die sich nur am Ende unterscheiden muss man raten, welche Playlist es ist...


    Weiß jemand, ob da was gemacht wurde? Wie sieht das beim 973 aus?

  • Hi Blaxx,


    wie soll das möglich sein > Update für iPod Funktionen?!?!?
    Das Update betrifft doch nur die Festplatte des NAX963HD (siehe meine letzte message), diese hat doch nichts mit deinem Steuergerät zu tun...


    Folgende Änderungen beim Update kann ich schon zusichern:


    - Neueste Kartendaten für die bereits verfügbaren Länder (Navtech)
    - 3 zusätzliche Staaten (Estland, Lettland, Litauen)
    - Neue Stimme (gleiche nette Stimme wie beim MAX973HD)
    - Anzahl der Blitzer die man aufspielen kann wurden von 3.000 (NAX963HD) jetzt auf 50.000 (wie beim NAX973HD) erweitert

  • Hmmm, ja stimmt, da könntest Du recht haben... Hatte gar nicht mehr dran gedacht, dass das ja eigentlich zwei Geräte sind, wie blöd... Also brauche ich ein Update für das Steuergerät :-)!

  • also falls ihr es noch nciht wisst. seit kurzem gibt es jetzt das update für das NAX 963HD: preis wird aber nicht genannt. leider kann ich mein update erst in ein paar monaten holen. da ich zur zeit mein auto abgemeldet habe. wegen bund. (grundwehrdienst) bis dahin wird sich dann auch vll was am preis tun.


    MFG
    MG

  • Hab gerade mit meinem Händler telefoniert, der sagte, dass das Gerät eingeschickt werden muss... ?? Ich dachte da wird einfach die Festplatte getauscht... Kostenpunkt: 350 EUR


    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Leidensgenossen,
    ich habe am Samstag die HDD getauscht, bzw. das Update für 329.- Euronen gekauft, in der Hoffnung...... das wie angepriesen wenigstens die Stimme besser würde.
    Nun, neue HDD vor dem Geschäft eingebaut, Navi gestartet und die Heimatadresse eingegeben. Habe mich gewundert, das die noch vorhanden war, bei Neuer Festplatte!!!!!????
    o.K gedrückt und auf die neue sexy Stime gewartet....was kommt....genau die alte, mir aus den Ohren heraushängende Stimme. Sche.........ibenhonig! Was nun?? Werde mal versuchen morgen früh mal bei Clarion anzurufen und fragen was die Verarsche soll. X( X( :-D)


    LG Bernd

  • Meins ist bestellt, ich geb' hier Bescheid sobald es eingebaut ist...
    Laut dem Clarion-Vertreter meines Händlers sind aber nach dem Tausch alle alten Daten futsch, sprich gespeicherte Ziele etc. sollen wohl nicht mehr vorhanden sein. Warst Du bei dem Tausch dabei, hast Du gesehen, dass die neue Platte auch wirklich eingebaut wurde?


    Berichte bitte auch von dem Ergebnis des Telefonats mit Clarion!

  • Zitat

    Original von Bllaxx
    Meins ist bestellt, ich geb' hier Bescheid sobald es eingebaut ist...
    Laut dem Clarion-Vertreter meines Händlers sind aber nach dem Tausch alle alten Daten futsch, sprich gespeicherte Ziele etc. sollen wohl nicht mehr vorhanden sein. Warst Du bei dem Tausch dabei, hast Du gesehen, dass die neue Platte auch wirklich eingebaut wurde?


    Berichte bitte auch von dem Ergebnis des Telefonats mit Clarion!


    Also ich habe die Platte vor dem Geschäft ausgebaut, im Geschäft getauscht und die Neue selbst wieder eingebaut. Habe am Sonntag festgestellt, das eine Straße die auf der alten Festplatte war, auf der neuen Platte nicht mehr vorhanden ist. Aber jetzt ist jedes Kaff in Polen auf der neuen HDD, also es ist die neue Platte, es ist ja auch ein Aufkleber darauf mit der Version 2007-2008. Werde berichten wenn ich Clarion erwischt habe.

  • So, mein Händler hat mich auch heute morgen angerufen und wir haben eben das Update vorgenommen.


    1. Stimme ist definitiv eine andere, ob sie besser ist... na ja, eher Geschmacksache... Qualitativ höre ich kaum einen Unterschied. Bin aber bisher auch nur ca. 4 km gefahren.


    2. gespeicherte Daten sind noch da, bis auf nachträglich eingespielte POIs und einige Einstellungen, die verstellt waren (Tastensound, Sprache sind mir bisher aufgefallen, die meisten Einstellungen sind aber geblieben).


    3. Umbau relativ problemlos, sofern man gut an die Front des Gerätes dran kommt. Bei mir unter dem Beifahrersitz eher eine Qual, aber machbar. Strom trennen (Batterie am Auto oder Stromstecker am Gerät), 4 Schrauben lösen, HDD rausziehen, neue reinstecken, Motor starten, Reset am Navi drücken und 40 Sekunden warten. Danach sollte alles wieder gehen, ging bei mir dann auch.


    4. Endpreis war bei mir 339,- EUR, alte HDD wird zu Clarion zurückgeschickt.


    microphoneshow: Hast Du bei Clarion jemanden erreicht? Bist Du sicher, dass die Stimme dieselbe ist? Bei mir ganz eindeutig eine andere Frauenstimme mit anderer Tonlage.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bllaxx ()

  • Hallo Bllaxx,


    ich habe heute von meinem Händler die Info bekommen,
    dass bei Ihm das Update 320 kostet. Zuzüglich eines kleinen
    Obuluses für den Einbau der HD.


    Was mich stört ist, das nun bei jedem Update ein Festplattentausch
    von nöten sein soll.


    Angesichts der Kaufpreises des Navirechners mit 1499(Liste) finde ich den Preis eine bodenlose frechheit.
    Warum verticken die keine DVD wie alle anderen auch. Und dann bitte zu einem fairen Preis.


    Wäre mir die Firmenpolitik schon beim Kauf der rund 2700 teuren Anlage bekannt gewesen, wäre das zu 100% ein K.O. Kriterium gewesen.


    Diese Praxis kenne ich nur von Tintenstrahldruckern, wo der billige Kaufpreis über die Tinte wieder kompensiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von TourVan ()

  • @ Bllaxx
    Hallo,
    ich habe mir heute die Finger fast wund gewählt und keinen erreicht der mir weiterhelfen konnte. Morgen soll es klappen das mir jemand Auskunft gibt was mit meinem Update los ist.


    Lese gerade bei Dir Reset am Navi drücken, das hat mir keiner gesagt und das habe ich auch nicht gemacht!!


    Wo ist der Knopf oder Button zum resetten????

    2 Mal editiert, zuletzt von berndfricke ()

  • @TourVan: Mir war das schon bekannt, dass zum Updaten jedesmal die Platte getauscht werden muss, das wurde mir beim Kauf gesagt oder ich habe es hier im Forum gelesen, weiß ich nicht mehr genau... Nur hieß es damals, dass die Updates das selbe kosten wie bei den DVD-Navis und die liegen meines Wissens ja so in der Regel bei 200-250 EUR. Außerdem hat man dabei auch noch die alte DVD, welche man verkaufen kann (theoretisch). Die Festplatte muss leider zurück gegeben werden, gerade die hätte ich aber gerne behalten.


    microphoneshow: Der Resetknopf ist auf der Vorderseite des Rechners und muss mit einem spitzen Gegenstand betätigt werden (Büroklammer haben wir genommen). Ich weiß jetzt nicht genau, ob man nur dran kommt, wenn die Blende ab ist, wir haben das vor dem wiederanbringen der Blende gemacht.
    Die genaue Vorgehensweise inkl. der Resetknopf-Sache steht in dem Beipackzettel genau beschrieben.