update v8+ auf v9

  • Ich erbitte Hilfe, da ich das mit dem Update wirklich nicht hinbekomme.


    1. Ich habe alle Threads gelesen (unglaublich wieviele Leute sich darüber unterhalten können wann und wie und warum dann doch nicht sie update-berechtigt sind) aber leider keinen wirklich brauchbaren Hinweis gefunden.


    2. Das habe ich bis jetzt gemacht: Update DVD eingelegt. ...Nuvi oder 5xx zu aktualisieren angeglickt. Installation der Software und Erhalt des Freischaltcodes liefen perfekt. Installation Ende. Auf meinem 510 die Karteninfo aufgerufen und es war immer noch V8+.


    3. Also Mapsource gestartet, V9 ausgewählt, die Kartenfelder für D und CZ
    ausgewählt und an Gerät senden gewählt. Kurz bevor alles fertig gewesen wäre kam die Abruchmeldung "Es ist zu wenig Speicherplatz vorhanden".


    Jetzt meine Frage: Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären wie ich aus meiner vorinstallierten v8+ eine v9 mache.


    Vielen Dank!

  • Welche Firmware hast Du auf dem Gerät? Ich hatte auch noch eine ältere drauf. Damit hat das Update nicht geklappt.


    In diesem Fall müsste aber der Webupdater starten und nach einer Internetverbindung verlangen, eine neuere Firmware aus dem Netz laden und installieren. Danach sollte das Update (auch der Kartendaten auf dem Gerät) durch einfaches durchlaufen lassen der Installationsroutine klappen. Mapsource ist nicht erforderlich, um die Kartendaten auf dem Gerät zu aktualisieren.


    Sprich ist die von Dir verwendete Firmware zu alt brauchst Du auf jeden Fall einen PC mit Internetzugang, um das Update erfolgreich ausführen zu können.

  • Hallo Shadow,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe meinen c510 auf 5.20 upgedatet (mit den inzwischen bekannten Problemen, das TMC jetzt englisch ist und die POIs nicht mehr stimmen)


    Dannach habe ich die Update DVD für 9 eingelegt. Es kam wieder die Frage ob ich einen
    Garmin Nüvi oder c5xx aktualisieren möchte. Mit JA geantwortet. Dann dauert es ein paar Sekunden und plötzlich werde ich gefragt ob ich die Installation von CityNavigator 9 entfernen oder reparieren möchte. Beides auprobiert, beides ohne Erfolg. Ich werde nie gefragt ob ich auf dem per USB angeschlossenen c510 die vorinstallierten Karten von v8 auf v9 updaten möchte.


    Ich bin jetzt langsam wirklich gefrustet. Könnte bitte jemand, bei dem das Update ohne Probleme geklappt hat hier kurz schildern wie der Ablauf war? Also von Anschliessen per USB-Kabel und Einlegen der Update DVD (Vers. 9.0.2)


    Danke und Gruß,


    dreamer 92

  • Hallo Franz,


    eben nochmal nachgeschaut, jawohl: City Navigator Europe NT+ v8


    ich verstehe es auch nicht. Bin für jeden Tip dankbar

  • Hallo Flipper,


    hatte auch schon diese Idee, aber habe hier im Forum gelesen wenn man das händisch macht, funktioniert TCM überhaupt nicht mehr. Einige Postings sprachen da von massiven Problemen. Nur wenn man die v8 auf v9 updatet, bleibt die TCM Funktion erhalten.


    Durch das Update auf 5.20 ist die zwar jetzt englisch, aber immer noch besser als nichts.


    Aber danke für den Vorschlag!


    Gruß, dreamer 92

  • Klar, habe alles vorher auf einer CD gebackupt.


    Hat da jemand übrigens Erfahrung mit? Wenn das mit dem händischen Update misslingt, kann ich die Daten von der CD einfach wieder in den c510 zurückkopieren und habe wieder meine voll funktionstüchtige 4.10 mit Karten v8 zurück?


    Aber es geht doch einfach ums Prinzip, das Garmin nicht einfach so lauwarme Sachen unter die Leute bringen kann und den Usern dann die Lösung der Probleme überlässt.


    Ich war eben nochmal bei Garmin USA. Die 5.20 steht noch immer zum Download bereit.
    Es gibt keinen Hinweis auf mögliche Probleme (known issues).


    ich hab jetzt nochmal an die GPS GmbH gemailt. Bin gespannt wann und wie die antworten.


    Gruß, dreamer92

  • Zitat

    Original von dreamer92
    Aber es geht doch einfach ums Prinzip, das Garmin nicht einfach so lauwarme Sachen unter die Leute bringen kann und den Usern dann die Lösung der Probleme überlässt.


    Das stimmt allerdings. Die Updateprozedur empfand ich auch als den letzten Mist. Anders kann ich das leider nicht ausdrücken.


    Ist ja nett, dass ne "Anleitung" bei liegt. Die endet nur an der Stelle, an der Probleme auftauchen (können).


    Da könnte Garmin wirklich nacharbeiten und was "narrensicheres" auf die Beine stellen. Das Update in der Form ist nämlich wenig intuitiv. Man ist halt gewohnt mit Mapsource zu arbeiten, um neues Kartenmaterial auf die Geräte zu bringen. Warum baut man die Updateroutine dann nicht da irgendwo ein? In Form einer Schaltfläche oder was weiß ich. So abwegig sind solche Updates ja wirklich nicht.

  • Es kam wieder die Frage ob ich einen
    Garmin Nüvi oder c5xx aktualisieren möchte. Mit JA geantwortet. Dann dauert es ein paar Sekunden und plötzlich werde ich gefragt ob ich die Installation von CityNavigator 9 entfernen oder reparieren möchte.


    Das hatte ich heute auch,nachdem ich endlich eine Update CD erhalten habe.


    Musste an genau dieser Stelle auch mehrmals auf abrechen (beenden )drücken.
    Gps vom USB getrennt,wieder verbunden,probiert und probiert,und siehe da,plötzlich wie von Geisterhand hats funktioniert.
    uerte ca. 45 min. alles OK inkl. TCM


    Und das alles mit der Soft 4.10

  • Lösung gefunden!!!! :applaus


    Also habe die Lösung aus einigen Hinweisen hier und in anderen Foren zusammenbasteln können. Für alle mit dem gleichen Problem hier Schritt für Schritt die Anweisung:
    (Macht vorher trotzdem sicherheitshalber ein Backup von eurem Garmin)
    1. Man nehme die Update DVD auf v9
    2. Öffne auf dieser den Unterordner "Rgn" und in diesem den Unterordner "GermCzech"
    und kopiere aus diesem die Datei "gmapprom.img" per Hand in den Garmin.
    3. Die Datei existiert dort schon (und zwar die v8 ) deshalb die Frage ob man die Datei ersetzen will, mit "Ja" beantworten.
    4. Dann einen Texteditor öffnen (Word, Notepad, Editor, was gerade zu Hand ist) und den 25-stelligen Freischaltcode eingeben, ohne irgendwelche Leerezichen oder Trennstriche.
    Zum Schluss noch einmal RETURN drücken.
    5. Die Datei dann mit dem Namen "gmapprom.unl" als Text-Datei in das Verzeichnis auf dem Garmin kopieren, in dem schon die vorher kopierte "gmapprom.img" liegt.
    6. Wie wir Hessen sagen "Ferdisch"


    Jetzt hat man eine funktionierende Karte Deutschland/ Tschechien in der Version 9
    auf seinem Navi. Ich habe auch noch auf die 5.20 upgedatet mit den bekannten Problemen (TMC englisch und die POIs stimmen nicht mehr, soll aber laut Garmin mit dem nächsten Update behoben sein. Mal sehen was Sie dann da wieder für neue Fehler einbauen :§$% )
    Andere Probleme die hier berichtet wurden wie langsame Routenberechnung oder langsame Neuberechnung der Strecke konnte ich nicht feststellen. Garmin behauptet zwar das in der 5.20 die Voransicht für die Verkehrsmeldungen verbessert wurde, aber ich muss ehrlich sagen, mir hat die alte Listendarstellung wesentlich besser gefallen. Die Info war schnell und übersichtlich und jetzt muss man sich auf der Karte erst Mal einen Überblick verschaffen.
    Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem c510 und würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.


    Gruß, dreamer92

  • Hallo,


    habe die Software meines neuen C510 von 4.10 auf 5.20 angehoben,
    anschließend sind die TMC-Meldungen nur noch in englischer Sprache vorhanden.


    Gibt es zu diesem Problem irgendwo etwas nachzulesen, oder kann man TMC wieder irgendwie Deutsch beibringen ???


    Vielen Dank
    mx732

  • Zitat

    Original von mx732
    Gibt es zu diesem Problem irgendwo etwas nachzulesen???


    In der Tat... du musst dir nur mal die Thread-Liste anschauen, anstatt einen weiteren zum Thema aufzumachen.

  • Hallo,


    besten Dank für den Hinweis.

    Da ich neu in diesem Forum bin, tue ich mich mit der Benutzung noch sehr schwer.


    Habe eben gerade mal gesucht, konnte aber leider nichts passendes zu dem "bekannten" Problem finden.


    Wäre dankbar, für einen Hinweise wo vielleicht darüber etwas steht.


    Danke
    mx732