mit sd-karte falk schneller machen

  • hi,


    ich habe nun schon ziemlich was an daten auf meinem n40, aber nach dem poiwarner update ist der falk schon merklich langsamer geworden. hab hier schon öfters gelesen, dass man dateien auf eine sd-karte legen kann, um ihn wieder schneller zu machen. welche dateien sind das? einer kombination aus versch. dateien? welche größe macht am meisten sinn, reichen 1gb oder doch besser 2gb?


    mfg mexa!

    Einmal editiert, zuletzt von mexa ()

  • Ich bin zwar von einer anderen "Baustelle" :D,
    aber mein Wissen über SD-Karten u. internen Festplatten ist, dass:


    *Interne Festplatten im Zugriff immer schneller sind als externe (=SD-Card) -(systembedingt, da "kürzerer Weg")


    *die schnellste SD-Card nichts bringt, wenn der sogenannte "Flaschenhals" (=die Verbindung vom Kartenleser zum Gerät) zu schwach konfiguriert ist.


    Ich hatte mal einen PDA mit Falk/MarcoPolo: die XtremeII SD-Card brauchte zum Zugriff/Berechnen 10mal länger als die ganz normale SD-Card.


    Ich glaube nicht, dass sich da viel geändert hat.


    Das "langsamer" werden hängt eher mit den vielen Daten zusammen, die das Gerät verarbeiten muss.
    Wenn er sie jetzt auch noch aus den SD-Karten rüberschaufeln muss, wird es sicher nicht schneller. ;)
    SD-Karten haben einen internen Controller, der ist u.a. auch für das Rüberschaufeln verantwortlich!


    War nur so eine private Meinung eines Navi-Kollegen - korrigiert mich ruhig, wenn sich da wirklich was weiterentwickelt haben sollte. ;)