Bluetooth bei AVIC X1R

  • Hallo zusammen, der "neue" hat ein paar Fragen an Euch


    Nachdem ich dieses Super Forum schon reichlich durchsucht habe, mußte ich mich doch langsam mal anmelden. Eine große Frage ist aber noch offen geblieben: Funktioniert der Bluetooth Adapter für den IP Bust am AVIC X1R oder ist er wirklich nur für das X1bt? (Sorry wenn ich es in der Suche überblättert haben sollte!)


    Und weiß jemand worin der Unterschied zwischen dem Adapter CD BTB 100 und CD BT 10 besteht?


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

  • Hallo Oli,


    in dem von Dir verlinkten Thread wird die Frage leider nicht beantwortet. Klar wird lediglich, dass das Avic X1R mit der CNDV-50MT nicht mit Bluetooth funktioniert. Offen bleibt, ob es mit der CNDV-60MT funktioniert ?(. Für eine Antwort dazu wäre auch ich sehr dankbar.


    Herzliche Grüße


    Martin

  • Zitat

    Da es sich um eine Hardwarefrage dreht, verändert ein Aufspielen der aktuellen Navi-DVD die Steuerfunktionen nicht.


    steht alles in o.g. link drin

  • Hallo Tobi,


    vielen Dank für den Hinweis. Die angebliche Hardwareabhängigkeit hatte ich auch gelesen, halte sie aber für falsch. Das Avic X1R ist letztlich wie jedes Navi ein kleiner Computer. Der Anschluss für den IP-Bus ist vorhanden. Alle Anzeige- und Steuerungsfunktionen sind dann nur noch von der Software abhängig. Da die Software in einen EEPROM gespeichert ist wird sie hier als Firmware bezeichnet.
    Es ist also wohl so, dass Pioneer im Gegensatz zu den meisten Navi-Herstellern keine Firmwareupdates bereitstellt. Somit sind Ipod und Bluetooth-Handy am AVIC X1R nicht wirklich nutzbar, nur mit der Hardware hat das nichts zu tun.
    Oder unterliege ich hier einem Denkfehler ?(.
    Wenn nein, besteht noch ein Funken Hoffnung, dass Pioneer mit der CNDV-70 ein Firmwareupdate bringt.


    Herzliche Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original von AllradMartin
    Es ist also wohl so, dass Pioneer im Gegensatz zu den meisten Navi-Herstellern keine Firmwareupdates bereitstellt.


    Mal interessehalber: mir ist bekannt, dass Becker zumindest früher Softwareupdates für den Tuner gemacht hat. Gibt es sonst noch Hersteller, die Updates für nicht direkt zur Navigation gehörende Features anbieten?


    Viele Grüsse,
    pacific

  • Hallo AllradMartin,


    ich habe mir vor einigen Tagen den USB Adapter CD-UB100 gekauft und war auch erschrocken, wie schlecht die Bedienung über das AVIC implementiert wurde. Ok, ich habe die CNDV-60 DVD drin und da läuft der Adapter in so einer Art Kompatibilitätsmodus (wird nur als EXT-Gerät erkannt). In der Produktankündigung war zwar zu lesen, dass nicht alle Geräte den Adapter voll unterstützen würden, aber das es so schlecht implementiert ist, hätte ich nicht gedacht.


    Viel schlimmer. Ich habe Pioneer angeschrieben um mehr Infos zu bekommen, wann das AVIC die Adpater voll unterstützen würde. Meiner Meinung nach ist das ein reines Softwareproblem und ich habe auch sehr gehofft, dass die volle Unterstützung in die CNDV-70 eingebaut wird. Laut Pioneer ist das aber nicht beabsichtigt - es sei sogar unmöglich, weil die IP Bus Steuerung hardwareabhängig sein soll (??? - Aussage Pioneerhotline). Warum kann das nicht so funktionieren wie beim CD-Wechsler? Dieser zeigt doch auch die Ordner im Klartext an und auch alle ID3 Tags...? Kapiere ich nicht...


    Was macht denn Pioneer für ein Quark? Ich kann doch nicht für jeden Adapter von Pioneer ein anderes Radio/Navi verbauen?! Das gleiche Problem schein es nämlich auch mit dem IPod- und dem BT-Adapter zu geben. Das ist ehrlich ganz schön schwach... Das kann doch nicht so schwer sein, bei einem jährlichen SW-Update die Unterstützung für neue Adapter einzubauen? Das kann man doch bei so einem System für so viel Geld wohl erwarten! Wer soll denn diese Adapter denn kaufen? Die sind so nicht zu gebrauchen!!!


    Gruß,
    (auch) Martin.

  • Hallo pacific,


    für mein Garmin gibt es Fimwareupdates für den GPS-Chipsatz sowie das Navi selbst. Daneben gibt es auch andere Software-Updates, z.B. einen POI-Editor. Firmewarupdates unterstützen dabei beispielsweise auch größere Speicherkarten.


    Herzliche Grüße


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von AllradMartin ()

  • Hi Martin,


    ich meinte Updates, die nicht Navi-relevant sind, wie z.B. Steuersoftware für neue Komponenten (s.o.), Audiofunktionen etc.
    Mir ist da von den Firmen, die Multimediasysteme herstelllen (Alpine, Blaupunkt, Kenwood & Co.) auch nichts bekannt.


    Viele Grüsse,
    pacific