Liste von PNA´s mit Fahrradmodus ?

  • Hi Folks !


    Ich habe mich bisher um das Thema "Mobile Navigation" herumgedrückt. In meinem PKW habe ich einen Festeinbau von VDO und bin damit sehr zufrieden, auch wenn er schon einige Jahre alt ist, und ansonsten hat sich nie eine Notwendigkeit für das Thema gegeben. Das ist nun aber anders geworden...


    Frauchen hat nun ein eigenes Auto und soll dafür natürlich auch ein Navi haben, wir haben uns zu dem Zweck ein Garmin C510 DeLuxe zugelegt. Einige Tage später ruft mein Vati mich an, ich möge mich doch bitte mal nach einem Mobilen Navi für ihn umsehen, dass zum einen im Auto verwendet werden kann (weswegen es auch TMC haben soll), zum anderen aber auch auf dem Fahrrad benutzt werden kann. (...und ein PNA soll es sein weil es einfach einfacer zu bedienen ist als ein PDA mit noch allen möglichen anderen Funktionen)


    Die Nachteile von PNA-Navigation auf dem Fahrrad habe ich mir hier schon erlesen können (fehlende Radwege, fehlende Stossfestigkeit, fehlende Wasserdichtigkeit), aber damit kann bzw. muss gelebt werden denke ich.


    Um ein PNA auf dem Fahrrad nutzen zu können, sollte aber ja mindestens ein Fahrradmodus einzustellen sein, das o.g. C510 hat so einen Modus z.B. nicht (und kann damit selbst mit den o.g. Einschränkungen nicht per Fahrrad oder zu Fuß genutzt werden, oder unterliege ich da jetzt einem Denkfehler ?)


    Meine Frage daher: Gibt es irgendwo eine Übersichtsliste mit PNA´s, in der vermerkt ist, welche Geräte einen Fahrradmodus (und vielleicht auch einen Fußgängermodus) haben und welche nicht ? Oder kann vielleicht ein passendes Gerät / passende Geräte empfehlen ?


    Danke im voraus !


    ICE

  • Becker Traffic Assist HS 7988:


    TMC integriert, Fußgänger- und Fahrradmodus.



    Die PNAs mit Navigon MN5 und 6 sollten dies auch haben.


    Auf Grund der nicht vorhandenen Fahrradwege/Fußwege im Kartenmaterial (Navteq) nutzt er natürlich dann nur die vorhandenen Straßen für die Fußgänger und Fahhradnavigation....


    Gruß


    volkte

  • TomTom bietet auch ein Fahrradmodus.


    Die von Dir genannten Nachteile sind aber natürlich auch dort vorhanden.