PN 2050, Ansagen Kreisverkehr unterschiedlich

  • Mir ist heute bei einer Fahrt in die Niederlande aufgefallen, dass an mehreren Kreisverkehren hintereinander unterschiedliche Ansagen zur Navigation ausgegeben wurden. Zum einen kam eine Ansage á la "Im Kreisverkehr gerade aus" (oder ähnliches), zum anderen dann aber auch eine Ansage "zweite Ausfahrt im Kreisverkehr". Dies ist mir dann auch nicht nur auf niederländischem Gebiet (Heerlen) aufgefallen, sondern auch auf deutschem Gebiet (Kreis Aachen).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können ?

  • Ja , das kenne ich, der PN 2050 giebt manchmal "nehm der folgende abslag" und manchmal wird auch autobahn nummer gemelded, hab nog keine erfahrung ausendehm Holland, bin im abwartung von der Europa karte, diese hoffe ich nachste woche zu kriegen mit der post.

  • Ja, Deine Aussage habe ich auch schon erfahren. Seltsamer Weise kann ich aber keine klare Aussage machen, WORAN die Art und Weise der Navigationsansage abhängt. Je nach Kreisverkehr kommt eben einfach nur "im Kreisverkehr links, rechts abbiegen bzw. gerade aus" oder aber eben "im Kreisverkehr die erste, zweite, dritte Ausfahrt". Diese Erfahrung habe ich nicht nur bei einer Navigation in den Niederlangen gemacht, sondern auch in Deutschland. Bei uns in der Region sind viele Kreuzungen mit hintereinander folgenden Kreisverkehren ausgestattet und auch dort kommt dann des öfteren die Ansage z.B. "im Kreusverkehr die zweite Ausfahrt nehmen". Na, ich bin gespannt, was hier denn der Grund ist, dass es beide Versionen gibt ...
    Dies war sowohl vor dem Patch als auch nach der Installation des Patches so !

  • Bei meinem festeingebauten MS 5500 ist es nicht anders.
    Mir ist es egal, solange er mich richtig führt. Und das macht er :D

  • Es ist dennoch ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn das Gerät in ein- und derselben Sache zweierlei Ansagen / Aussagen tätigt. Sicherlich stimme ich Dir zu wenn Du sagst, Hauptsache sei immer ans richtige Ziel gelotst zu werden. Da kann und darf ich mich von den Leistungen des Gerätes her nicht nur nicht beschweren, sondern bin begeistert ! Alles in allem ist das PN 2050 sehr angenehm zu bedienen und es erfüllt zu 100% seinen Zweck.