kompass.at karten / export oziexplorer

  • Moin Moin,


    fühle mich gerade total verarscht:
    will nach madeira und hab mir per express von amazon so eine kompass.at karte bestellt, da ich mir so dachte: export nach ozi-explorer, so wie es auch auf der website von kompass.at steht.
    also hab ich mir den ozi-explorer gekauft um von dort aus auf das ebenfalls gekaufte smartcom-gps (für nokia handys) die karte zu exportieren.


    aber pustekuchen, aus lizenzrechtlichen gründen darf ich aus ozi-explorer die kompass.at karte nicht exportieren.


    Da kaufe ich (was ich wirklich genau aus solchem grunde eher selten tue) diesen ganzen mist um dann wieder auf die nase zu fallen.


    nee nee, wird mir eine lehre sein...


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original von wwbusch
    nee nee, wird mir eine lehre sein...

    Hallo Wolfgang,


    vorher schlau machen hätte Frust erspart . . .
    Ich bringe die Kompass-Karten problemlos auf meinen PDA - mit TTQV und Pathaway.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz

    Hallo Wolfgang,


    vorher schlau machen hätte Frust erspart . . .
    Ich bringe die Kompass-Karten problemlos auf meinen PDA - mit TTQV und Pathaway.


    Wenn ich's richtig gelesen habe, möchte Wolfgang die Karte auf ein Nokia-Handy laden. Kann das denn TTQV auch?


    mfg


    - horst -

  • Zitat

    Original von hopi
    Wenn ich's richtig gelesen habe,

    hallo,


    ich hab's nicht richtig gelesen . . . . ;D
    das Thema Smartphone hatten wir bereits im anderen Thread.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von wwbusch
    Moin Moin,


    ääätsch :gap verarscht :D :D
    -> Ich hatte auch letztens einen Skiurlaub in den Bergen gebucht,.. und hatte dann keinen Schnee,.. sauerrei sowas ;) ;)


    ,... nene,.. Scherz beiseite...
    ist die Kompass.at Karten denn eine andere als z.B. "Gardasee" Karte von Kompass ??


    Die habe ich ohne große Probleme mit dem "Kompass.dll" Trick auf OZI-CE eingespielt.
    http://www.pocketnavigation.de/board/tid64272-sid.htm


    siehe hierzu:
    ===============
    Kompass Maps Support File


    To use the Kompass maps format this dll is required.
    Download Kompass dll http://www.oziexplorer3.com/xtras/kompass_dll_setup.exe

    This dll file should be placed in the folder where the OziExplorer program was installed. It needs to be with the "oziexp.exe" program file.


    NOTE - Kompass map support is only provided from OziExplorer version 3.95.4g and later.


    Using Kompass Maps


    Kompass maps are provided on CDROM.
    Use the Menu option File menu / Import Map / Kompass Map to import the map, this will create the OziExplorer .map file which you can then open in OziExplorer.
    The Kompass map image remains on the CDROM so the CD must always be loaded to access the image.

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • tja, und genau gleich ging es mir auch - es funktioniert bestens die kompass-karten in den ozi zu übertragen, aber aus lizenzrechtlichen gründen darf ozi die karten dann nicht in ein allgemein zugängliches format wie bmp oder jpg zurückkonvertieren.
    damit stand auch ich wie der ochs vorm berg und konnte die gekauften kompass-karten mit dem gekauften ozi-explorer nicht für das gekaufte SmartComGPS konvertieren ... und ärgerte mich genauso!
    inzwischen hab ich mit dem ebenfalls gekauften stitchmaps zumindest einen weg gefunden in mühevoller und stundenlanger kleinarbeit die karten mit hunderten von screenshots ins SmartComGPS-taugliche ogf-format zu wandeln. zumindest die kalibrierung geht dann über oziexplorer vglsweise einfach.


    sollte jemand einen einfacheren weg finden - bitte mich an diesem wissen teilhaben lassen!!
    übrigens: schon einmal probiert screenshots von karten, die dazwischen einfach nur weiße flächen haben (salzburger land ist prädestiniert dafür) wieder zusammen zu fügen? ich sag nur ... na, i sag nix ;)


    grüße,
    rupert

  • ist zwar etwas offtopic, aber kannst du nach deinem urlaub vielleicht etwas zur qualität der kompass karte sagen? bisher habe ich nicht wirklich viel gutes über die madeira karte gelesen, insbesondere was die wanderwege betrifft.

  • Zitat

    Original von gerhardg
    ist zwar etwas offtopic, aber kannst du nach deinem urlaub vielleicht etwas zur qualität der kompass karte sagen? bisher habe ich nicht wirklich viel gutes über die madeira karte gelesen, insbesondere was die wanderwege betrifft.

    hallo gerhard,


    ich weiss zwar nicht, ob die digitale Madeirakarte vom Kompass-Verlag mit der gedruckten Version übereinstimmt . . .
    Die digitale Madeira-Karte ist jedenfalls gut gelungen. Und für 15 kann man wenig falsch machen.
    Die besten topografischen Karten gibt es auf Papier vom portugiesischen Militärinstitut ( www.igeoe.pt ). Da kostet dann ein einzelnes Kartenblatt ca 50 als Rasterkarte. Das summiert sich bei 14 Kartenblättern für die Region Madeira. ;D :evil:
    Daher habe ich nur die Papierversion gekauft und selber scannen lassen - das kostete dann nur 150-200
    Der Nachteil der Militärkarten ist, dass keine Wanderwege eingezeichnet sind.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()