Nachhinkender Pfeil

  • Nun war ich fast sicher ab Montag auch ein Navi zu haben und zwar das von ALDI-SÜD(.
    Nun lese ich in dem wahnsinnig ausführlichen Forum(man findet halt immer was neues)dass der Pfeil bei GoPal sehr hinter der wirklich Fahrzeugposition herhinkt.
    Bisher dachte ich,das sei nur bei MN6 so ein großes Problem.
    Wer kann mir da Hinweise geben,hat sich eventuell nach dem Patch,der ja auf AE2.3 integriert sein soll,etwas geändert?


    Buggifan

  • Zitat

    Original von Buggifan
    Nun war ich fast sicher ab Montag auch ein Navi zu haben und zwar das von ALDI-SÜD(.
    Nun lese ich in dem wahnsinnig ausführlichen Forum(man findet halt immer was neues)dass der Pfeil bei GoPal sehr hinter der wirklich Fahrzeugposition herhinkt.
    Bisher dachte ich,das sei nur bei MN6 so ein großes Problem.
    Wer kann mir da Hinweise geben,hat sich eventuell nach dem Patch,der ja auf AE2.3 integriert sein soll,etwas geändert?


    Buggifan


    Das mit dem nachhinkenden Pfeil kann bei der AE 2.0 relativ leicht behoben werden. Bei der upgedateten Version AE 2.1 habe ich das Nachhinken noch nicht feststellen können. Und bei der V2.3. wird's auch schon behoben worden sein.

  • Hallo matm911,


    das kann ich leider nicht bestätigen, habe das aktuelle Aldi Navi mit der Version AE 2.3. Der Pfeil hängt bei mir ca. 50 Meter hinterher, teilweise sogar 100m.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das Nachhinken beeinflussen kann?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    Smart01

  • Zitat

    Original von smart01
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Nachhinken beeinflussen kann?


    - 2D Modus,
    - vor dem Losfahren auf einen stabilen Satfix warten,
    - externe Antenne, falls dein Auto eine metallbedampfte Scheibe hat.
    - Reklamation wenn vorgenanntes nicht hilft.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,


    ich hatte glücklicherweise weder beim PNA 470, noch beim heute neuen PNA 465 den Nachhinkeeffekt.


    Jedenfalls ist er nicht auffälliger wie bei meiner Vergleichssoftware TomTom6 auf MDA Compact oder MN5.2 auf MDA Compact.


    Ich nutze allerdings fast ausschließlich 2D-Modus in unterschiedlichen Fahrzeugen ohne bedampfte Frontscheibe (Astra G, VW Lupo, Mazda MX5).


    Hoffentlich bleibt das auch so...... :D


    Schöne Grüsse


    FirstMoskito

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Zitat

    Original von bonnie
    - 2D Modus,
    - vor dem Losfahren auf einen stabilen Satfix warten,
    - externe Antenne, falls dein Auto eine metallbedampfte Scheibe hat.
    - Reklamation wenn vorgenanntes nicht hilft.


    Das mit dem Satfix ist mir vor dem Update (mit einem Skin, der auch die Pfeilposition korrigiert) ein paar mal aufgefallen.
    Bei nur 3 oder 4 Sats ist der Pfeil daneben (die Höhenangabe auch) ab 5 oder 6 Sats macht der Pfeil einen Sprung auf die richtige Position.


    Verstärkt eine externe Antenne eigentlich generell das Signal, auch wenn man keine bedampfte Scheibe hat. Z.B. besseres Signal in Gebäuden, bei schlechtem Wetter etc. wenn das GPS immer herumspringt?

  • Zitat

    Original von matm911
    (mit einem Skin, der auch die Pfeilposition korrigiert)


    Ein solcher Skin korrigiert keine Positionsbestimmung! Es ist reine Kosmetik.
    Meine Frau wird auch nicht 20 Jahre jünger, indem sie sich einen halben Zentimeter Schminke auflegt, nur unappetitlicher. ;)


    Zitat

    Original von matm911
    Bei nur 3 oder 4 Sats ist der Pfeil daneben (die Höhenangabe auch) ab 5 oder 6 Sats macht der Pfeil einen Sprung auf die richtige Position.


    Wichtiger als die Anzahl der Satelliten ist der HDOP. Aufgrund einer schlechten Konstallation der Sats untereinander, kann trotz einer großen Anzahl ein schlechter HDOP zustande kommen.


    Zitat

    Original von matm911
    Verstärkt eine externe Antenne eigentlich generell das Signal,


    Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen. Nach dem, was viele User schreiben, ist es aber so. Im Normalfall bringt es aber nichts, ob du einen HDOP von 1,1 oder 0,9 hast. Lediglich die Kabelei nimmt zu.


    Gruß
    bonnie