Speedcams Schweiz sind weg!!

  • Hallo,
    ich habe heute einen update der speedcams gemacht und festgestellt, dass alle schweizer Radaranlagen weg sind. Im MIO-Club habe ich dann gesehen das die Schweiz nicht mehr in der Liste ist. Hat das noch jemand festgestellt, oder bin ich blind?


    Zum Glück hatte ich meine alte Datenbank gesichert, sonst wäre jetzt alles weg.


    Wenn die Schweiz nicht mehr enthalten ist, gibt es für den MIO C710 eine Alternative?


    Gruss Michael

  • Hallo,


    vermutlich liegt es an diesem Problem:


    Link zur Automobilrevue CH


    Wobei die rechtliche Situation völlig unklar ist! Danke für die Warnung, ich werde das nächste Radarupdate wohl erstmal warten lassen.....Ich finde es eigentlich einen Witz....


    Thomas

  • Sind die Daten pro Land gespeichert oder als ganzes in einer Datei?


    So wie ich das bei der Automobil Revue gelesen habe, ist ja gut hat MIO das rausgenommen. So bieten sie das für die Schweiz offiziell nicht an und die Polizei resp. der Richter rügt resp. beschlagnahmt die Geräte hoffentlich nach diesen Angaben. Solange ich die Daten ja noch habe.... :evil:


    christian

    4 Mal editiert, zuletzt von SchindlerC ()

  • Auf Nachfrage bei der (Schweizer) Polizei hiess es, dass wohl die Möglichkeit besteht, dass die Navis eingezogen und eine Strafe verhängt wird - allerdings ist das wohl momentan eher die Ausnahme als die Regel. Ich denke, dass man sich derzeit gegen diese Strafen wehren kann und die Erfolgsaussichten doch nicht so schlecht sind (zumindest bis irgendwann mal ein rechtsgültiger Gerichtsbeschluss ergeht). Ich glaube nicht, dass man bei einer normalen Verkehrskontrolle plötzlich das Navi abgeben müsste.....


    Thomas

  • Also dies ist ja die hoehe.


    Was ist wenn ich den Radar POI in meinem Hirn einspeichere, wird dann mein Gedaechnis eingezogen?


    Versthe nicht wie die so ein Gesetz gutheissen konnten. SInd denn die Radar anlagen nicht da um Unfaelle zu verhueten - sprich, werden die Radars nicht auf gefaerlichen Strecken installiert um die Fahrer zu maessigem Tempo zu animieren?
    Dann hab ich mir ein POI gemacht um dann tatsaechlich die Geschwindigkeit an gefaerlichen Strecken zu begrenzen, und dann ist dies Gesetzwidrig...
    Also stimmt es doch, Radaranlagen sind nur zum Kassieren gemacht, aber sicher nicht zur Unfall verhuetung.....



    "Art. 99 Ziffer8: Danach sind Geräte und Vorrichtungen, die Polizeikontrollen unwirksam machen können, verboten (vgl. AR 3/07)"


    POI machen Polizie kontrollen nicht unwirksam, Radar-Erkenner-geraete koennten vielleicht durch ihre Frequenz die installierten Stahlpolizisten technisch stoeren, aber mein POI warnt mich einfach den koordinaten nach, aber macht doch keine Kontrollen unwirksam?


    Sonst macht auch meine Bremse Polizeikontrollen unwirksam, da ich zur rechten Zeit abbremse....



    Sind ja ganoven.


    gute nacht an alle

    Einmal editiert, zuletzt von arfeld ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal der Kantonspolizei in Zürich diesbezüglich eine Mail geschickt, die Antwort lautet:


    Wir führen über die Rechtsauffassung des ASTRA keine Korrespondenz. Für Fragen in diesem Zusammenhang wenden Sie sich an das ASTRA.



    Mit freundlichen Grüssen
    ______________________________


    KANTONSPOLIZEI ZÜRICH
    Sekretariat Chef der Verkehrspolizei


    Das Bundesamt für Strassenverkehr (Astra) besitzt keine Gesetzgebungskompetenz, und an den Paragraphen hat sich in der Schweiz nichts verändert, also warum dieser Schnellschuss von MIO, nur weil ein Beamter mal laut gedacht hat?


    Bisher ist in der Schweiz noch kein Navi eingezogen worden, es gibt auch noch keine Urteile diesbezüglich, also was soll das von MIO.


    Nebenbei sind laut Astra gedruckte Karten mit eingetragenen Blitzern legal, ist ein Navi nicht eine elektronische Karte?


    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von KarstenL ()