Sehr schnelle Selbstentladung des Akkus - wie sind eure Erfahrungen?

  • So langsam frage ich mich, ob diese Selbstentladung des Akkus völlig normal ist...
    Ich habe den Akku vor ca. einer Woche vollständig aufgeladen (über Nacht, insgesamt über 12h).
    Gerade schalte ich den One Regional ein und muss feststellen, dass der Akku-Balken (wieder mal) genau bei der Hälfte angelangt ist. Ist es wirklich normal, dass der One nach einer Woche bereits die Hälfte seiner Kapazität verloren hat?


    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

  • Zitat

    Original von knocker
    ... Selbstentladung ...
    ...die Hälfte seiner Kapazität verloren...


    das ist vielleicht dein Denkfehler:


    die Kapazität ist nicht verloren, sondern verbraucht, da das Navi nie komplett ausgeschaltet ist.


    Gruss


    Tommy

  • Zitat

    Original von XGGO


    das ist vielleicht dein Denkfehler:


    die Kapazität ist nicht verloren, sondern verbraucht, da das Navi nie komplett ausgeschaltet ist.


    Ja, mir ist schon klar, dass z.B. zur Speicherung der Uhrzeit, aktuelle Position etc. der Akku auch beim ausgeschalteten Zustand in Anspruch genommen wird. Das ist ja auch bei anderen technischen Geräten der Fall.
    Allerdings wundere ich mich darüber, dass hierfür nach knapp einer Woche schon die Hälfte der Akkukapazität draufgeht.
    Ist dies tatsächlich normal oder muss ich mir da Sorgen machen?


    Was mir noch einfällt bezüglich des Akkus:


    Ich hatte mal Tomtom Mobile auf einem SDA genutzt. Wurde der Akku hier schwächer, so kam auch der blinkende gelbe Akku-Balken zum Vorschein. Einige Zeit später blinkte dieser Balken dann rot, so dass es dann höchste Zeit wurde, den Akku zu laden.
    Ist es korrekt, dass beim One der Balken lediglich gelb blinkt (kein rot)?

  • Zitat

    Original von knocker
    Ich hatte mal Tomtom Mobile auf einem SDA genutzt. Wurde der Akku hier schwächer, so kam auch der blinkende gelbe Akku-Balken zum Vorschein. Einige Zeit später blinkte dieser Balken dann rot, so dass es dann höchste Zeit wurde, den Akku zu laden.
    Ist es korrekt, dass beim One der Balken lediglich gelb blinkt (kein rot)?


    Der TomTomOneII zeigt auch einen roten Akkustatus an bevor er dann nach ca. 45min ausgeht.

  • Zitat

    Original von supertrooper


    Der TomTomOneII zeigt auch einen roten Akkustatus an bevor er dann nach ca. 45min ausgeht.


    Hab ich's mir doch gedacht... :( Dann hat mein One II wohl da ein kleines Problem.

  • Zitat

    Original von knocker
    Ist es wirklich normal, dass der One nach einer Woche bereits die Hälfte seiner Kapazität verloren hat?


    Ja leider. Deshalb gehören bei vielen Büroklammern in den Geldbeutel, da man einen total entladenen ONE auch bei Anschluß ans Stromnetz manchmal nur sehr schwer wieder überreden kann seinen Aufgaben nachzugehen. Enttäuschende Leistung von TT.

  • Also bei meinem TomTom One Europa blinkt auch keine rote , lediglich die gelbe Batterie bevor er sich selbst ausschaltet.
    Die Selbstentladung scheint auch bei mir ziehmlich schnell zu gehen.

  • Zitat

    Original von supertrooper
    Der TomTomOneII zeigt auch einen roten Akkustatus an bevor er dann nach ca. 45min ausgeht.


    Zitat

    Original von smster
    Also bei meinem TomTom One Europa blinkt auch keine rote , lediglich die gelbe Batterie bevor er sich selbst ausschaltet.
    Die Selbstentladung scheint auch bei mir ziehmlich schnell zu gehen.


    Was ist denn nun korrekt? ?(
    Hier sind doch soviele Leute mit einem One II...


    Edit:


    Was ich gerade zufällig bemerkt habe: Beim Berechnen einer Route blinkt der Akku-Balken oberhalb der Satelliten-Anzeige auch rot, sofern die Akku-Kapazität gering ist.
    Beim anschließenden Navigieren allerdings blinkt der Balken lediglich gelb (bis sich der One dann irgendwann ausschaltet).

    Einmal editiert, zuletzt von knocker ()