Anfängerfragen

  • Hallo, ich hab grad ganz neu das TomTom One Regional bekommen. Nun meine Frage, ich habe testweise eine Route berechnet, nun bin ich die Strecke so wie ich sie kenne gefahren und diese war kürzer als die von TT angegebene, kann ich nun nach Ende der Fahrt diese gefahrene Strecke speichern.
    2. Wie kann ich eine gefahrene Strecke einfach speichern und das bei der Rückfahrt als Rückroute auswählen.
    Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
    Vielen Dank
    Bunny

  • Hi Bunny und willkommnim Forum,
    eine gefahrene Strecke zu speichern ist mit TT nicht möglich.
    Du kannst dir nur auf einer Route die Zwischenziele speichern.
    Die Route selbst berechnet TT dann aber immer wieder neu.
    Für die Rückfahrst wählst du einfach navigieren zu / Heimatort oder letzte Ziele, die dann in einer Liste aufgeführt sind.
    Es ist bei der Routenauswahl nicht empfehlenswert die kürzeste Route zu wählen, da TT dann wirklich die kürzeste nimmt, die manchmal etwas abenteuerlich ausfallen kann.
    Bei der Rückfahrt kann TT manchmal eine andere Route als bei der Hinfahrt wählen.
    In bekannten Gebieten fahre ich deswegen immer ohne Route und lasse TT nur mitlaufen.
    In mir unbekannten Gegenden ist es mir egal, wie optimal TT routet.
    Ich bin aber immer richtig angekommen.


    Gus

  • Hallo Gus,


    danke für die Antwort, ich werd das so probieren. Hast ja recht, wichtig ist der TT für unbekannte Orte und da zählt halt nur das ankommen ;)

  • Zitat

    Original von Gus
    In bekannten Gebieten fahre ich deswegen immer ohne Route und lasse TT nur mitlaufen.


    Gut, dass Du dies mal ansprichst (und passt ja irgendwie auch zum Thema). ;)


    Wenn ich beispielsweise zum Heimatort navigieren lasse und dann kurz vor der Ankunft den One ausschalte, ihn dann bei der nächsten Fahrt wieder einschalte, hat er immer noch den Heimatort als Zielort drin.
    Ab und zu möchte ich den One auch einfach mal nur so mitlaufen lassen, allerdings hat er ja immer noch den letzten Zielpunkt gespeichert und möchte mich folglich auch ständig dorthin lenken.
    Wie bekomme ich das hin, dass beim Einschalten des One kein Zielpunkt (noch) gespeichert ist? Wenn ich es richtig sehe, hilft da auch ein kurzzeitiges Entfernen der Speicherkarte nicht, oder?
    Gibt es da eine Lösung?

  • Lösungen gibt es da mehrere:


    1. Handbuch lesen
    2. Handbuch lesen
    3. Handbuch lesen
    4. In einem Forum nachfragen, falls man nicht im Handbuch lesen kann


    sonst einfach mal im Menu auf "Route löschen" drücken. Wirkt Wunder : drink


  • Kannst Du mir auch verraten, wo man den Menüpunkt "Route löschen" findet?
    Die Menüführung ist beim One ja nun nicht besonders kompliziert, aber ein derartiger Menüpunkt ist mir bisher noch nicht aufgefallen (ansonsten hätte ich obige Frage bestimmt auch nicht gestellt). ;)
    Die CD habe ich leider nicht hier...

  • Habs nicht grad zur Hand, müsste aber zweite oder dritte Seite des Hauptmenü sein, oben rechts wenn ich mich nicht täusche?


    gruss
    marlan

  • Zitat

    Original von knocker
    Wie bekomme ich das hin, dass beim Einschalten des One kein Zielpunkt (noch) gespeichert ist? Wenn ich es richtig sehe, hilft da auch ein kurzzeitiges Entfernen der Speicherkarte nicht, oder?
    Gibt es da eine Lösung?


    Ist denn da nicht die Starteinstellungsoption hilfreich?


    siehe Bild...

  • Zitat

    Original von marlan99
    Habs nicht grad zur Hand, müsste aber zweite oder dritte Seite des Hauptmenü sein, oben rechts wenn ich mich nicht täusche?


    Jetzt hab ich auch die Lösung:
    Ich hatte in den Einstellungen den Menüpunkt "weniger Menüoptionen anzeigen" aktiviert! In diesem Fall umfasst das Hauptmenü lediglich 2 anstatt sonst 3 Seiten. Im erstgenannten Fall fehlt dann der Menüpunkt "Route löschen".
    Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es an diesem Menüpunkt liegt. Dachte eigentlich, dass sich dieser lediglich auf das Einstellungsmenü bezieht.
    Danke! ;)