Neues Kartenmaterial 2007

  • Moin! Weiß jemand schon, wann das neue Kartenmaterial CNDV-70MT herauskommen wird und ob es mehr Länder als bisher erfasst? Mich interessieren hier insbesondere Lettland, Estland, Litauen, wie es NAVTEQ schon anbietet.
    Pioneer selbst schreibt nur was von April/Mai und was drauf ist, wüsste man noch nicht...

  • Zitat

    Original von koti


    Pioneer selbst schreibt nur was von April/Mai und was drauf ist, wüsste man noch nicht...



    :gap : drink


    Die "neuen" DVDs kommen immer in 04/05! Wenns pioneer noch nicht weiß, woher dann ich?!


    Lucas

  • Hatte auch schon mal mit der Hotline telefoniert und da hieß es auch das ab April verfügbar sein soll.....wobei da doch etwas skeptisch bin ;D


    Er konnte mir zumindest schon mitteilen das im Bereich GB/IRL Neuerungen mit dabei sein sollen...nach was anderem hatte ich da nicht gefragt.



    MfG
    Ben

  • Hoffentlich werden mit Erscheinen der neuen CNDV nicht nur die X1(R) & Co unterstützt, sondern auch diejenigen Navis die aus zwei Komponenten (á la AVH Audiokomponente und aus einem externen Navirechner) bestehen !
    Bei der 60er Version war für diese Endgeräte leider keine Unterstützung mehr gegeben ...

  • Wobei ich habe nun schon die 40er, die 50er und die 60er! Bin sowas von enttäuscht und finde das sich es nicht rechnet!


    Besonders der Umstieg von der 50er auf die 60er ist ne Frechheit! Bei uns gibt es ein ca 5 Jahre altes Neubaugebiet, wenn ich dahin fahre, fahre ich laut 60er immer noch über ne grüne Wiese!


    Zudem finde ich das mit den zwei DVDs nicht gut gelöst. Ich habe mir unter nem Update mehr versprochen!


    Lucas : drink

  • ja, da stimme ich Dir zu. Die Aktualität der Kartendaten lässt, unabhängig von der Version, immer wieder zu wünschen übrig. Auch ich kenne die Probleme mit "Neubaugebieten", die schon mehrere Jahre existieren, ebenfalls aus meiner Region. Da sind andere Anbieter schneller, da dort auch mehr Wert auf aktuelles Kartenmaterial gelegt wird. Nun denn, wie dem auch sei, ich hab nun mal eine Kombination aus Audio-Komponente und Navigationsrechner von Pioneer und werde dies wohl auch noch ein wenig länger halten, wenn gleich ich mich heute gegen Pioneer und für VDO entscheiden würde. Aber damals legte ich wohl mehr Wert auf Audio als auf Navigation; aber seitdem ich es auch beruflich / dienstlich nutze, ist es genau anders herum ...

  • Ich warte auch auf ein Update, die CNDV-50MT war sooo schlecht und hat viele Fehler. Beim passieren von den meisten Autobahnausfahrten in meiner Region sagt das Navi, man solle sich links halten, statt dass es einfach die Klappe hält. Das passiert dann also alle paar Kilometer, obwohl man gar nichts tun muss. Leider ist die CNDV-60MT bis heute nicht erschienen! (Passend für Headunits mit separatem Rechner, wie bereits von bjmawe erwähnt).


    Grüsse

  • Blumenkind:
    Das von Dir beschriebene Problem habe ich zum Glück nicht (Ausfahrten kommen, dann die Ansage links halten) !


    Dafür bin ich mit der Aktualität der Kartendaten mehr als nur unzufrieden. Dies ist um so ärgerlicher, als dass ich in anderen Kfz andere Systeme und Geräte habe, die um Welten aktueller sind. Aufgrund von vielfältigen Änderungen auf der A4, aber auch in diversesten Neubaugebieten, kommt es immer wieder zu Fehlern, da Strassen bisher einfach dem System unbekannt sind. Ok, die Daten der CNDV-50MT sind ja auch schon von 2004, wenn ich mich da nicht irre. Da kann es leider sein, dass vieles nicht mehr up to date ist.
    Aber so langsam sollte Pioneer auch die Kunden mit getrennten Komponenten ein wenig mehr pflegen und bedienen; immerhin waren unsere Systeme einiges teurer als die integrierten / kombinierten Systeme.
    Aber bis April / Mai werden wir uns wohl noch gedulden müssen. Leider.

  • bjmawe, Du sprichst mir aus der Seele. Immerhin hatten wir uns für ein Highend System entschieden, wo die Karten DVD immer im Rechner verbleiben kann und sonst noch Vorteile bietet. Das X1 war ja eher ein "Billiggerät" dagegen. Für unsere Systeme haben wir tief in die Geldbeutel gegriffen und uns erhofft, dass man uns lange mit aktuellem Kartenmaterial versorgen wird.
    Leider ist dies seit 2 Jahren nicht mehr der Fall. Also meine Hoffnung ist nicht mehr sehr gross, dass wir noch in den Genuss eines Updates kommen werden. Aber wer weiss.....
    Jedenfalls ist bei mir in der nächsten Zeit keine Anschaffung eines neuen Gerätes geplant, so werde ich wohl mit den alten Karten und Fehlern leben müssen. Ärgelich ist, dass mein beschriebener Fehler erst mit dem CNDV-50MT Update auftrat, vorher war alles ok. Aber auf die 40er will ich wegen der seeeeehr alten Karten auch nicht zurück.
    Also wohl oder übel Tee trinken und abwarten....

  • Ja, das Problem mit der Umstellung auf die "neueren" Kartendaten (also mit Umstellung von Navteq auf Teleatlas) kenne ich - leider - zu genüge ! Ich ärgere mich wirklich immer wieder, wenn ich vergeblich navigiere, weil Daten schon längst hätten verändert sein müssen (weil neue Straße, etc) und Pioneer diese längst schon hätte übernehmen müssen ... .
    Aber leider ist dies (noch) nicht der Fall. Gerade bei "unseren" Systemen finde ich dies dem Endkunden, also z.B. auch mir gegenüber, eine absolute Frechheit, hat das System doch mindestens 3000 Euro gekostet ! Und dennoch lässt man genau diese Kunden die bereitwillig mehrere tausend Euros investierten einfach hängen und entwickelt keine neueren Kartendaten - Versionen.
    Langsam aber sicher schaue ich mich nach Alternativen um, ggf. werde ich zu VDO wechseln. Da bekomme ich wenigstens aktuellere Kartendaten und darf nicht mindestens 2 Jahre auf ein eher als spartanisch zu bezeichnendes Update warten.


    Warum es sich Pioneer erlauben kann, High-end Geräte auszuliefern, ohne den weiteren Support entsprechend sicher zu stellen, liegt wohl an jedem einzelnen, der ein solches System kauft bzw. gekauft hat. Sobald man das Endgerät gekauft hat, scheint man uninteressant zu sein; zumindest für / bei Pioneer.

    Einmal editiert, zuletzt von bjmawe ()