Mio und TMC

  • @ all


    wie seid ihr denn mit TMC-Umfahrung zufrieden? Da man hier nix liest, muß es ja bestens funktionieren.
    Eure Meinung ist bitte gefragt....


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von _joker_ ()

  • 40 Hits und keiner äußert sich???


    Komisch..... X(



    Gruß Andreas

  • Was soll man sich dazu äußern? Frag doch einfach mal wie genau ist der Verkehrsfunk im Radio.
    Mal haste Glück und die Meldung funktioniert...meist aber biste schon im Stau oder er hat sich bereits aufgelöst...oder 2 km sind gemeldet, 10 km lang geht aber wirklich.
    Und wenn nur 10% der BAB-Nutzer die Umleitung fahren ist die auch verstopft......Das beste TMC ist im augenblick immer noch die eigene Nase ( bei TMCPlus solls ja besser sein....wenns stimmt)
    Hartmut

  • genau oder aktuell hin und her....
    aber mir ist aufgefallen, das öfters mal verkehrte Meldungen auftauchen.


    z.B. A4 Chemnitz -> Dresden
    Wlisdruff->Nossen 5km Stau


    die Unteraussage wurde auch im Radio angesagt, nur TMC Meldung obere Mitteilung war eben genau verkehrt herum.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ?(


    Gruß Andreas


  • Ja. Das ist ein bekannter Bug, der hoffentlich bald ausgebessert wird.

    -------
    LG Karl

  • ... funktioniert dann wenigstens das Umfahren richtig??? Bis jetzt hat sich der Stau immer aufgelöst und somit konnte ich es nie testen...



    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,


    es geht nicht nur um dieQualität der Staumeldung.
    Ein GoPal-Nuzer hatte vor kurzem gefragt, ob andere Navis mit TMC so reagieren wie sein Gerät.


    Sein Gerät sagt einen Stau an, fragt nach, ob eine Umfahrung berechnet werden soll, er quittiert mit "ja" und bekommt anschließend die Meldung, dass es keine Alternative gibt. Er feragte sich, ob es damit zu tun hätte, dass die Ausweichstrecke länger ist, was aber unsinnig wäre, denn dann bräuchte man nie Ausweichstrecken zu benutzen...


    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Umstände genau waren. Es kann ja sein, dass der Stau nur 2 km war und es normalerweise unsinnig wäre, dafür die Autobahn zu verlassen.


    Bei manchen Geräten wird man überhaupt nicht gefragt.


    Und jetzt die Frage: Wie sieht es bei MioMap aus???


    Kann ich entscheiden: "Nein, ich fahre auf der Autobahn weiter, weil der Stau in 100 km Entfernung nur noch die Nachwehen des Berufsverkehrs sind und diese sich in 30 Minuten aufgelöst haben werden"?


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo,


    ich verwende TMC regelmäßig und kann nur sagen, dass die Meldungen zwar schnell gesendet werden, aber anscheinend nicht wieder weggenommen werden. Damit kommt man oft zu einem Stau, der keiner mehr ist. Wenn man sich jedoch entscheidet, den Stau zu umfahren, dann macht das das Navi sehr gut. Ob die gewählte route wirklich die schnellste ist, kann ich nicht sagen, da ich mich dort meistens nicht auskenne (sonst würde ich kein Navi brauchen).


    Leider kann man die TMC Meldungen nur nach der Distanz sortieren und nicht nach den Meldungen auf der geplanten Route, was eigentlich das Sinnvollste wäre. Vielleicht würde ein Pfeil in die Richtung reichen, so wie bei der POI Anzeige. Außerdem kann man auf dem Display nicht erkennen, in welche Richtung der Stau ist, erst wenn man draufklickt, lästig.


    lg aus dem heißen Wien
    Peter

  • Gibt es eine Möglichkeit MioMap 3.2 mit TMCpro zu betreiben ? Das normale TMC kenne ich von anderen Navi`s und es hat mich nicht einmal richtig informiert (habe zum Glück nie darauf gehört) das heißt sämtliche Staus die angezeigt wurden waren schon aufgelöst obwohl ich laut Navi mittendrin war.
    Bei TMCpro sollen die Daten ja direkt aus den Schlaufen auf der Autobahn kommen bzw von Überwachungssensoren an Brücken und somit bedeutend genauer sein.