Tipp: Programme starten ohne DesktopFree

  • Hallo,


    beim TS 7000 kommt man mit folgendem Trick ganz einfach an die Task-Leiste, so dass man ohne die Installation von DesktopFree Programme nachstarten, den Windows Explorer nutzen und die Systemeinstellungen ändern kann:


    1. den MN6 beenden, so dass sich der TS7000 ausschaltet
    2. jetzt wieder einschalten und dann gleich beim "Booten" die Fähnchentaste gedrückt halten
    3. jetzt erscheint am unteren Bildschirmrand eine ganz dünne graue Leiste (Taskleiste)


    Sobald man diese anklickt wird sie größer und man hat Zugriff auf das Start-Menü, von dem aus man den Explorer oder beliebige Programme inklusive das Control Panel starten kann.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Markus

  • Hi!


    vor allem kann man dann unter Control Panel die Lautstärke runterregeln damit der PNA beim Starten nicht mehr so laut ist *g... ich werd ma schauen was man da sonst noch so anstellen kann :]

  • Also ich habe erstmal die Tastenklicks wieder aktiviert, weil ich diese nämlich (v.a. wenn man unterwegs ist) als gute Unterstützung bei der Navi-Bedienung gesehen habe.


    Aber es ist halt geschmackssache. Anstatt die Klicks komplett auszuschalten, hätte man das lieber parametrierbar machen sollen.


    Gruß


    Markus

  • tja ...
    da hab´ich nicht gut genug die Such Funktion genutzt...



    mn6_tester

  • Zitat

    Original von mn6_tester
    tja ...
    da hab´ich nicht gut genug die Such Funktion genutzt...


    Ich fänd's praktisch, wenn wir solche Sachen in einer FAQ sammeln könnten. Vielleicht mit Hilfe eines Wiki's... Ich habe nämlich auch regelmäßig das Problem, dass viele Dinge schon irgendwo im Forum beantwortet wurden, aber man kann sich manchmal "totsuchen".


    Derzeit wird geklärt, ob unser Gopal-Wiki unter dem Dach von pocketnavigation.de ein neues Zuhause finden kann... Vielleicht können wir dieses Wiki dann dazu nutzen.


    Gerne können wir auch vorab schon diese Plattform nutzen.


    Ich habe einfach mal eine Seite angelegt:


    http://www.gopal-fan.de/wiki/index.php/FAQ_Navigon_MN6


    Ich hoffe, unsere GoPal-Nutzer werden es mir nachsehen, immerhin bin ich ja ein Veteran ;)


    Die können wir ja erstmal nutzen, um eine FAQ aufzubauen.


    Jeder ist herzlich dazu eingeladen / aufgerufen, unsere FAQ mit Inhalten zu füllen. Die Überschriften sind nur ein Vorschlag und können nach Bedarf natürlich noch verändert werden.


    Viele Grüße


    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von markusd112 ()

  • die Vorgehensweise erscheint mir logischer als
    das Einem User zu übergeben , der dann das Zeuch reinhackt...


    mn6_tester

  • Diese Trick funktioniert auch beim 6000T wenn man die 3 unteren Tasten drücken beim booten.

  • Zitat

    Original von harfot
    Diese Trick funktioniert auch beim 6000T wenn man die 3 unteren Tasten drücken beim booten.


    Super!! Dadrauf hab ich schon lange gewartet. Klappt ja prima. Danke! :respekt


  • Hallo,


    dafür gibt es KeyClickOnOff von @WerWasWo

  • Gute Idee mit der FAQ im Wiki-Format - finde ich auch besser als in einem Forenbeitrag. Fehlt noch einiges, also: Bitte arbeitet mit. Sollte man vielleicht die FAQ noch auf der Startseite des Wiki verlinken?

  • Zitat

    Original von herr.holle
    Gute Idee mit der FAQ im Wiki-Format - finde ich auch besser als in einem Forenbeitrag. Fehlt noch einiges, also: Bitte arbeitet mit. Sollte man vielleicht die FAQ noch auf der Startseite des Wiki verlinken?


    Gute Idee. Bald wird das Wiki unter Pocketnavigation.de sein neues Zuhause finden, dann können wir bestimmt noch einiges umbauen, so dass es nicht mehr ein reines GoPal-Wiki bleibt, sondern für alle offensteht.


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat

    Original von markusd112
    1. den MN6 beenden, so dass sich der TS7000 ausschaltet
    2. jetzt wieder einschalten und dann gleich beim "Booten" die Fähnchentaste gedrückt halten
    3. jetzt erscheint am unteren Bildschirmrand eine ganz dünne graue Leiste (Taskleiste)



    Es funktioniert bei mir gleich auf Anhieb! Super Sache :respekt :applaus



    P.S: Beim Booten des MN 6 konnte ich einmal ganz kurz einen kurzen Abspann sehen (in Zeichentrick gehalten) wie eine Frau (meine ich) die Straße überquert. Dann plötzlich bootete er weiter und der kurze Trailer verschwand. Kann das jemand bestätigen ?(

  • Dieses Videofilmchen erscheint nach kurzer Zeit, wenn man nach dem Hardreset keine SD-Karte einlegt.


    Gruß


    Markus

  • Danke .... genau das habe ich gesucht !


    Hat einer mal versucht das Hintergrundbild auszutauschen ?
    Lohnt es sich ?
    Funktioniert es überhaupt und wo muss ich das neue Hintergrundbild reinkopieren ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Yankie ()

  • Zitat

    Original von harfot
    Diese Trick funktioniert auch beim 6000T wenn man die 3 unteren Tasten drücken beim booten.


    Muß man alle 3 Tasten gleichzeitig drücken oder reicht eine Taste aus , um in das Controlpanel zukommen ?