Dockingbruch...TT hielt keine 12 KM

  • Hallo,


    ich bin tatsächlich heute für einen Test mit meinem neuem rider Motorrad gefahren, um genau zu sein 12 KM (brrrr), auf dem Rückweg ist meine Dockingstation kpl. abgebrochen, alle 4 Stellen gebrochen. Den Rider hatte ich bereits mit einem Seil gesichert.
    Daraufhin habe ich den Support angerufen und die Dame bestätigte mir etwas zögerlich zwei Dinge:


    !) Der Rider wird tatsächlich nicht mehr produziert, da die Probleme zu häufig auftraten und


    2) Ich bekomme die gleiche Halterung wieder, es gibt keine Veränderungen.


    Prima, mein neuer Rider hat keine 12 KM gehalten! Toller Rider, beknackter Halter.


    Ich mußte das hier los werden!


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    so sehr ich deinen Frust verstehe und mir deine gestrigen Verwünschungen auf dein Teil vorstellen kann:
    Nach den Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer sollte man IMHO das Teil einfach nicht ohne zusätzlichen Halter in Betrieb nehmen. War für mich letztes Jahr auch ein schwerer Entschluss, wollte eigentlich wg. dem Halterproblem ganz vom Kauf absehen. Habe es aber danach (inkl. Wunderlich-Halter) nicht bereut, der Rider selbst ist ein gutes Gerät.


    Das TomTom aber gleich die Flinte ins Korn wirft ist mir vollkommen unverständlich. Es muss doch möglich sein, einen besseren Halter (aus anderem Material) zu produzieren. Und wenn der 50 teurer wird wäre das IMHO doch auch kein Problem, wenn man dafür keinen Zusatz-Halter braucht.
    Das ist ein echtes Armutszeugnis für TomTom.


    Gruss


    Tommy


    P.S.: wobei ich mir bei 12 km nicht vorstellen kann, dass an deiner DS nicht schon aus der Packung Bruchspuren zu sehen waren ...

  • Hi,


    nichts gegen den TomTOm an sich, keine Frage ist es ein gutes Gerät.
    Ich habe jetzt auch den Wunderlichhalter bestellt, muss allerdings warten bis TT die Docking ausgetauscht hat.


    Welchen hast Du denn bestellt?


    Ich habe nur diesen:


    1 x "Extrem"- Halter einzeln (Art.-Nr.: 8600880) 47,08 Euro



    Reicht der denn oder bekomme ich damit auch Probleme?


    Vielen Dank!

  • vespin,


    dein Problem war ein anderes.
    Bei deinem Halter waren wahrscheinlich beim Zusammenbau im Werk die Schrauben schon zu fest angezogen.
    Kontrolliere beim Neuen gleich mal ob Du Risse um den Schraubenlöchern siehst.


    Ich habe auch den


    "Extrem"- Halter einzeln (Art.-Nr.: 8600880) 47,08 Euro


    verbaut und bin sehr zufrieden damit.

  • Hi Karl,


    na gut das Du mir das gesagt hast, ich hatte so etwas auch hier schon gelesen. Es hat mich auch ein bißchen gewundert, dass alle 4 Löcher gebrochen sind.


    Hätte ich meine Digi-Cam Halteschlaufe nicht missbraucht, wäre das Ergebnis, gleich gewesen :D
    Im Umkehrschluß heißt das, der Wunderlich Halter sorgt lediglich dafür, dass ich das Gerät nicht mehr lösen kann, lockere ich die Schrauben jedoch nicht, dann kann die Docking immer wieder brechen?


    Hast du deinen Rider denn noch mit einem Halteseil gesichert, trotz Wunderlich?


    Gruß Jörg

  • Hallo, Jörg
    benutze den Rider auch mit Wunderlich Halterung, die hält Ihn bei mir ohne das doofe Fangseil :wand


    Gruß Gottfried

  • der reicht, da er den Docking Shoe und den Rider umfasst und keinen Spielraum für Vibrationen zwischen den beiden Teilen zulässt.


    Ich hab noch den Multipod, aber nur um wg. der Kugelgelenke flexibler in der Anbringung zu sein.


    Gruss


    Tommy


    Achso: ohne "Fangseil" (was für ein Begriff) ...

    Einmal editiert, zuletzt von XGGO ()


  • Habe mit meiner Halterung noch keine Probleme gehabt außer schlechten Kontakt zum Rider, deshalb die Wunderlich.


    Wenn optisch alles in Ordung würde ich die Schrauben nicht lockern.


    Halteseil habe ich trotzdem, ist aber wahrscheinlich unnötig.

  • Hallo ,
    bei mir hat der Docking Shoe ca 2000 Km gehalten. Nach anfänglichen Unterbrechungen in der Stomversorgung fiel mir der Halter bei der Montage des Navi entgegen, zum Glück im Stand, sonst währe das ansonsten gute Navi wohl komplett zerbröselt. Eswaren alle 4 befestigungsschrauben ausgebrochen.
    Mit dem Garantieersatz tut Tom Tom sich sehr schwer ( ich warte schon ca. 2 Monate auf Ersatz) Ich hatte den Docking Shoe mit den Orginalteilen von T T am Motorrad verbaut.
    Die angekündigte und versprochene Halteschlaufe habe ich von T T nach über 2 Monaten auch noch nicht bekommen.
    Gerd

  • ZITAT(der inschinör @ 9-04-2007, 13:24)
    Hallo Gemeinde,


    habe mit dem Halter dasselbe Problem, wie schon vielfach beschrieben. Drei der vier Schraubenhalterungen waeren gebrochen. Drei konnte ich it Sekundenkleber wieder fest bekommen. Zusätzlich habe ich eine Heißklebepunkt darauf gesetzt.


    Das alles genügt aber als Halterung nicht.


    Meine Lösung ist so einfach, wie billig!


    1. Besorgt Euch bei Eurer Mutter oder Oma einen Federbügel für Weckgläser (die älteren wissen was das ist!)
    2. besorgt Euch ein Stück Schrumpfschlauch.
    3. Drahthaken aushängen und Schrumpfschlauch drüberziehen
    4. Federbügel zwischen Grundplatte und Schuh klemmen


    Mit diesem Teil wird der TTR seitlich sehr gut festgehalten.


    Sehr schlicht, aber es funktioniert!!


    Durch den Schrumpfschlauch wird der TTR nicht verkratzt und die Klammern ragen nicht ins Bild.
    Die Schrauben in der Rückseite des Schuhs scheinen mir ausreichend fest zu sitzen.


    der Inschinör


    Bilder dazu findet Ihr hier
    http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=5236&st=240




    Hallo Inschinör - ich zieh meinen Hut vor dir - ich mache Kotau bis zum abwinken


    Nachdem bei meinem Rider trotz neuer Rückwand + trotz neuem Halter Typ 2
    (ich glaub es ist mittlerweile der 7. oder 8.) schon wieder Lochfraß an den
    Kontakten auftrat habe ich deine Lösung probiert.


    Also zuerst mal den Keller durchsucht nach einer solchen Weckglasklammer,
    dann bei der Schwiegermutter Speicher und Keller gefilzt und Hinz und Kunz
    gefragt, kein Erfolg.
    Hat eine Weile gedauert bis ich auf die Idee kam einfach in einem Haushaltwarenladen
    nach den Klammern zu fragen. Na ja, man wird halt nicht jünger........


    Es gab die Teile dann nur im 10er-Pack für kpl. 4,95 .
    Macht nix, ich muss eh 5 Halter ausrüsten.


    Junge, deine Lösung ist einfach genial.
    Ich denke damit lassen sich 99 % aller Kontaktprobleme für ganz kleines Geld lösen.
    Zudem wird es weniger gebrochene DS geben weil jetzt beim bewegen des Kugelgelenks
    kaum noch Kraft auf die Verschraubungen einwirkt.


    Bitte sei mir nicht bös wenn ich hier noch einige "Verbesserungsvorschläge" anbiete,
    die ändern nichts an deiner Idee.


    1.
    Die Weckglasklammer hat verdammt viel Federkraft welche n.m.M. garnicht benötigt wird.
    Daher habe ich die Klammer (von Hand + Hilfsmittel Kombizange) so weit aufgebogen, dass
    sie vor dem Einbau ca. die Form eines Halbmondes hat. Damit wird der Rider immer noch
    satt in den DS gedrückt und die Halteschrauben müssen so gut wie keine Kraft aufnehmen.


    2.
    Die Sache mit dem Schrumpfschlauch ist eine pfrimelei
    Bei der Variante Klammer aufgebogen auch nicht nötig, da die Haltenasen dann
    genau in dem Spalt zwischen Gehäuse und schwarzer Bildschirmumrandung sitzen
    und somit nichts verkratzen.
    Wer mag kann trotzdem noch zusätzlich etwas Klebeband an die Stellen kleben wo die
    Haltenasen sitzen, dann kratzt nix mehr.


    3.
    Um dem Lochfraß an den unteren Rändern der Kontakte im Rider vorzubeugen habe ich
    die umlaufende Gummistoßkante im unteren Bereich (da wo der Rider im DS aufliegt)
    mit einem scharfen Messer ca. 1,5 mm weggeschnitten. Dadurch kommt der Rider etwa
    1 mm tiefer und die Kontaktpins vom DS sitzen jetzt ca. mittig auf den Rider Kontakten.
    Und da diese nun dank deiner Klammer auch satt angedrückt werden denke ich, dass
    die Lochfraßsache damit auch weniger wird.


    4.
    Die schwarze original Gummihalteklappe des DS ist durch die Klammer vollkommen
    überflüssig geworden.
    Wenn man die demontiert wird der Rider auch nicht mehr durch das Gummigelenk der
    Klappe (Fehlkonstruktion !) von den Kontakten weggedrückt bzw. angehoben.
    Auch das denke ich wird dem Lochfraß vorbeugen.


    So, nochmal Dank für deine Idee,


    MfG
    Hansemann

  • Hat jemand mal ein Bild damit ich mal sehen kann, um was es geht. Vom TomTom Forum bekomme ich immer eine Fehlermeldung.


    Danke,
    MB

  • Die Anhänge/Bilder kannst du nur sehen, wenn du dort einen Account hast und angemeldet bist.

  • Hallo !


    Nach ausgiebiger Testphase bei unserer Pfingsttour
    incls. Dauerregen auf der Rückfahrt:


    Die Weckglasklammerlösung funkt einwandfrei !


    Danke nochmals an den Inschenör.


    MfG
    Hansemann

  • Hallo zusammen !


    Nun hat es auch die beiden letzten meiner Halter (Typ 1) erwischt - an den Verschraubungen gebrochen.


    Zum Glück waren beide mit der Weckglasklammer gesichert sodaß der Rider keinen Abflug machen konnte.


    Ich kann´s nur immer wieder empfehlen: holt euch Weckglasklammern.
    Funkt genial und kost fast nix.


    Mal sehen wann die Ersatzhalter kommen - die defekten werden heute abgeholt.


    Ich frag mich nur, was im Frühjahr passiert wenn die Garantie endgültig vorbei ist.


    Ich glaub bei TT wartet man voller Inbrunst auf den Tag wo alle Rider I zwei Jahre alt sind. :-D)


    Dann hören diese sicher teuren Reklamationen auf und wir müssen für den dann nötigen
    Ersatzschrott teuer bezahlen. X(


    MfG
    Hansemann