Falsche Reihenfolge von "Sonderzielen auf der Route"!

  • Kürzlich habe ich etwas mit der Funktion "Sonderziele auf der Route" gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die angezeigten Ziele nicht in der logisch richtigen Reihenfolge aufgeführt waren.
    Hier ein Beispiel (in der Reihenfolge, wie die Ziele untereinander im Display erscheinen):

    • Parkhaus - 21km
    • Tankstelle - 592m
    • Parkhaus - 330m
    • Tankstelle - 1.3km
    • Restaurant - 1km
    • Restaurant - 2.3km

    Auch gemäß der angezeigten, symbolischen Strecke müsste sich das 2.3km weit entfernte Restaurant am nächsten zu meiner aktuellen Position befinden, während die nur knapp 600m entfernte Tankstelle ein ganzes Stück weiter entfernt liegt.


    Da ich meinen Loox etwas "modifiziert" habe, kann es aber gut sein, dass dies kein Programmfehler ist, sondern ich selbst etwas "kaputt-optimiert" habe. - Es wäre daher nett, wenn mal jemand folgende Strecke als Routenplanung eingeben und mir seine Beobachtungen mitteilen könnte (bitte mit Version und "Build"-Nummer des MN6):


    Von: 59821 Arnsberg
    Nach: 59872 Meschede
    (Keine detailierteren Angaben)


    Anschließend "Route anzeigen" und "Simulation", dann sofort die "Sonderziele auf der Route" aufrufen. (Bei mir sind sämtliche POIs aktiviert.)


    Vielen Dank im Voraus! :)


    Edit: Habe aus dem Fragezeichen im Thema ein Ausrufezeichen gemacht, nachdem der Fehler von 2 anderen Forumsteilnehmern bestätigt wurde.
    Edit II: Hier ein Snapshot der oben beschriebenen Abbildung mit "Hot Chili" von Condor im Hintergrund. ;)

  • Hallo,
    die Sonderziel sind bei mir genauso wie bei dir, MN6 ür PNA auf einem Transonic 4000, allerdings sind es in fahrtrichung nur 2 in der gegenrichtung 4 Sonderziele., vielleicht hat es was damit zu tun.



    Gruß
    jarni

  • Ich weiss nicht ob ich hier überhaupt mitreden kann, weil ich habe ein Transonic 5000 Mobile Navigator 6 Zentraleuropa 21 Länder auf 1 GB speicherkarte.
    Softwareupdate 6.1 build 555


    Angegebene Route............Von: 59821 Arnsberg
    Nach: 59872 Meschede


    Parken 21 km
    Tankstelle 592 m
    Parken 330 m
    Tanken 1,3 km
    Restaurante 1 km
    Restaurante 2,3 km


    Wie du sehen kannst sind die Angaben identisch !!!!

  • Zitat

    Original von Jarni
    allerdings sind es in fahrtrichung nur 2 in der gegenrichtung 4 Sonderziele., vielleicht hat es was damit zu tun.


    Zunächst einmal danke an Jarni und volpi für die schnelle Rückmeldung: Da bin ich ja beruhigt, dass nicht ich derjenige bin, der das verbrochen hat. ;)
    Das mit Fahrt- und Gegenrichtung hatte ich auch schon überlegt, aber daher hatte ich extra eine Strecke ohne Autobahn oder baulich getrennte Spuren als Beispiel genommen, wo es ja völlig egal sein sollte, ob das Ziel rechts oder links an der Straße liegt. Außerdem ist nicht einmal die Reihenfolge innerhalb einer Richtung in sich konsistent.
    Eine weitere Beobachtung in diesem Zusammenhang ist übrigens, dass die Ziele sich im Laufe der Fahrt gegenseitig "überholen", also dass z.B. das 1km weit entfernte Restaurant nach 500m Fahrt immer noch 1km entfernt liegt, während die zunächst 1,2km entfernte Tankstelle tatsächlich 500m näher gekommen ist. (Das ist jetzt ein fiktives, nicht überprüftes Beispiel, aber sowas ähnliches habe ich tatsächlich schon beobachtet.)

  • Ich hab mal noch einen Test gemacht.
    Unter Optionen ist ja Werkseitig eingestellt
    26 von 26 poi´s
    1 tanken
    2 parken
    3 resaurant
    Nun bin ich oben genannt Strecke noch mal gefahren!


    1 restaurant
    2 parken
    3 tanken


    mit folgendem ergebniss


    Tanken 11 km
    Tanken 1,6 km
    Parken 874 m
    Parken 922 m
    Restaurant 509 m
    Restaurant 572 m

    Einmal editiert, zuletzt von volpi ()

  • @volpi:
    Sorry, aber ich habe alle die drei Optionen für den Schnellzugriff mehrfach geändert, erhalte aber immer noch die gleichen Ergebnisse wie zu Anfang, d.h. ich kann dein neues Ergebnis nicht nachvollziehen.

  • Hallo Nightsurfer, also wenn ich sofort nach dem Simulationsstart drücke erhalte ich bei der Route ("") folgende Reihenfolge der Sonderziele:


    7,3 km = Total Tankstelle
    1,2 km = Shell Tankstelle
    185 m = Rest. Husemann Keller
    395 m = Parkplatz Bez-Regierung
    155 m = TG Neumarkt
    123 m = Rest. Flip


    Einstellungen:
    - Autobahn verbieten
    - 5 von 26 Sonderzielen aktiviert
    - Reihenfolge der Sonderziele für den Schnellzugriff:
    1. Tankstelle
    2. Parken
    3. Restaurant


    Neuer Versuch mit folgender Sonderziel-Reihenfolge:
    1. Restaurant
    2. Tankstelle
    3. Parken


    (zwischendrin hatte ich in meinem Büro hier in München einen SatFix)


    21 km = Parkhaus
    7.7 km = P&R Bhf. Oeven...
    1,2 km = Shell
    512 m = Grüne Tankstelle
    244 m = Zum Landsberger H...
    224 m = Ratskeller


    Seltsam, seltsam ?( ?(


    Wieder die erste Sonderziel-Reihenfolge eingestellt und gespeicherte Route neu geladen und Simulation gestartet:


    Meldung:
    "Route Meschede -> Meschede" kann nicht gestartet werden."


    Neustart der Simulation
    Meldung:
    "Route kann nicht berchnet werden"


    Gespeicherte Route neu geladen, Simulation startet, Sonderziele auf der Route: Wie vor.


    Auswahl des Parkhauses in Meschede und Anzeige seiner Lage in der Karte, Abbruch der Simulation und Löschen der gesamten Route, Neuladen der gespeicherten Route:


    Gleiche Sonderziel-Reihenfolge auf der Route wie zuvor.


    Noch ein Versuch: MN6 über X runterfahren, Ausschalten und Neustarten


    Sonderziel-Reihenfolge auf der Route:


    7,8 km = P&R Bhf. Oeven...telle
    1,2 km = Shell Tankstelle
    512 m = Grüne Tankstelle
    365 m = TG Neumarkt
    229 m = Zum Landsberger H...
    225 m = Ratskeller


    Noch mal Simulationsstart mit gleichen Einstellunge (SatFix vorhanden):
    Ergebnis wie vorstehend.


    Tja, da bin ich ratlos :schiel !!

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Ich fasse mal die bisherigen Ergebnisse zusammen:

    • Angezeigt werden generell nur Sonderziele, die als "Schnellzugriff" angegeben sind (wenn ich z.B. "WC", "Flughafen" und "Post" einstelle, bekomme ich gar keine Sonderziele angezeigt).
    • Die Reihenfolge der gewählten Sonderziele im "Schnellzugriff" scheint Auswirkungen darauf zu haben, was man angezeigt bekommt. (Vielleicht wird bei mehr als 6 gefundenen Zielen darüber eine Priorisierung vorgenommen!?)
    • MN6.1 scheint auch etwas abseits der tatsächlichen Route zu suchen, während MN6.0.6 wirklich nur Ziele direkt auf der Strecke berücksichtigt.

    Sehr mysteriös...


    @ Loox-Comer: Kannst du die Route bitte nochmal mit erlaubten Autobahnen wiederholen? - Ich muss nämlich meine Aussage von weiter oben revidieren, dass die von mir geplante Strecke nicht über die Autobahn führt. Ich hatte mich in die Irre führen lassen, weil die meisten angezeigten Zwischenziele eben nicht an der Autobahn liegen. - So bin ich jetzt auch darauf gekommen, dass der MN6.1 auch Ziele in der Nähe berücksichtigt.


    Darin könnte übrigens auch ein erster Hinweis auf die merkwürdigen Entfernungsangaben liegen: Ist die Reihenfolge vielleicht dadurch bestimmt, wie die POIs Luftlinie auf der Strecke verteilt liegen, während die Entfernungsangabe aber die tatsächliche Fahrstrecke zu dem POI angibt, weil man dorthin eben einen Umweg machen müsste?


    Vielleicht ist es also gar kein Bug, sondern ein Feature? ;)

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    ...Ist die Reihenfolge vielleicht dadurch bestimmt, wie die POIs Luftlinie auf der Strecke verteilt liegen, während die Entfernungsangabe aber die tatsächliche Fahrstrecke zu dem POI angibt, weil man dorthin eben einen Umweg machen müsste?


    @Nightsurfer, Im Manual ist das leider nicht genau spezifiziert: "Tippen Sie auf diese Schaltfläche, um Sonderziele auf Ihrer Route anzeigen zu lassen. So erfahren Sie z.B. schnell, wie weit es noch bis zum nächsten Rastplatz ist.


    Erster Versuch mit "Autbahn erlaubt" (Zuvor MN6 runtergefahren, N100 Aus- und Eingeschalten, Kein SatFix
    - Reihenfolge der Sonderziele für den Schnellzugriff:
    1. Tankstelle
    2. Parken
    3. Restaurant)


    Ergebnis:
    1,2 km = Shell Tankstelle
    185 m = Rest. Husemann Keller
    395 m = Parkplatz Bez-Regierung
    155 m = TG Neumarkt
    123 m = Rest. Flip


    Also das gleiche Ergebnis wie bei meinem ersten Versuch von vorhin. Dass er "7,3 km = Total Tankstelle" diesmal nicht als oberstes Ziel hinschreibt ist logisch, weil man dazu ja von der BAB runter müsste.


    Zweiter Versuch nach SatFix
    Sonderziel-Reihenfolge für den Schnellzugriff:
    1. Restaurant
    2. Tankstelle
    3. Parken
    Simulation starten, meine aktuelle Straße wird unten angezeigt,


    Ergebnis:
    Sonderziel-Reihenfolge auf der Route wie oben.


    Dritter Versuch (Kein SatFix, nach Simulationsstart wird unten alte aktuelle Straße angezeigt)
    Zweiter Versuch nach SatFix
    Sonderziel-Reihenfolgefür den Schnellzugriff:
    1. Parken
    2. Restaurant
    3. Tankstelle
    SatFix vorhanden, Simulation starten, Anzeige meiner aktuellen Straße unten:


    Ergebnis:
    Meldung: "Simulation kann nicht gestartet werden"


    Noch mal, ohne Veränderungen Simulation gestartet:


    Ergebnis:
    21 km = Parkhaus
    21 km = Parkhaus (wird DOPPELT angezeigt)
    1,2 km = Shell
    512 m = Grüne Tankstelle
    244 m = Zum Landsberger H...
    224 m = Ratskeller


    Also da komm´ ich nicht mehr mit. Das ist für einen alten Mann zu hoch! ?( ?(


    EDIT:
    Wieder alte Reihenfolge der Sonderziele für den Schnellzugriff eingestellt, sonst alles gleich:


    Ergebnis:
    21 km = Parkhaus
    1,2 km = Shell Tankstelle
    552 m = Grüne Tankstelle
    365 m = TG Neumarkt
    229 m = Zum Landsberger H...
    225 m = Ratskeller


    Ich geb´s auf und sauf mich zu : drink : drink : drink

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()


  • Das könnte ich sogar noch erklären, denn es gibt am Zielort (und die Strecke ist ja 21km lang) sicher mehr als ein Parkhaus in etwa gleicher Entfernung. Alles andere bleibt mir leider auch ein Rätsel. - Allerdings muss ich mit dem Saufen noch etwas warten, wenn ich keine Kündigung durch meinen Arbeitgeber riskieren will. ;)
    Ach ja, das ist definitiv auch kein Problem, das nur bei der Simulation auftritt: Aufgefallen ist mir das nämlich am letzten Wochenende, als ich eine ähnliche Strecke in der genannten Region gefahren bin. Ich habe aber auch schon gesehen, dass z.B. ein Parkplatz dem MN6 zufolge selbst nach mehreren Kilometer Fahrt immer konstant exakt 634m entfernt sein sollte, während ich dem nächsten Ziel auf der Route (einer Raststätte) immer näher kam. Und als ich dann an dieser Raststätte vorbei war, war auch der Parkplatz plötzlich von der Anzeige verschwunden, ohne dass ich zuvor an einem solchen vorbeigekommen wäre...

  • Zitat

    Original von Nightsurfer...
    Das könnte ich sogar noch erklären, denn es gibt am Zielort (und die Strecke ist ja 21km lang) sicher mehr als ein Parkhaus in etwa gleicher Entfernung. Alles andere bleibt mir leider auch ein Rätsel...


    ... Allerdings muss ich mit dem Saufen noch etwas warten, wenn ich keine Kündigung durch meinen Arbeitgeber riskieren will. ;)


    Hallo Nighsurfer, aber warum hat er das denn bei den vorhergehenden Versuchen höchstens einmal gebracht? ?(


    Der Hinweis auf unsere Arbeitgeber ist gut: Wart´ich lieber auch noch ein bisschen damit!! :D


    Eine sonderbare Meldung zum Thema "Sonderziele auf der Route" kam kürzlich auch von brossisoft.


    http://www.pocketnavigation.de…ostid=1494882#post1494882


    Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang??

    Viele Grüße
    Loox-Comer

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    aber warum hat er das denn bei den vorhergehenden Versuchen höchstens einmal gebracht? ?(


    Weil maximal 6 Ziele angezeigt werden und im Zweifelsfall das am weitesten entfernte weggelassen wird. ;)
    Schau mal auf das von "Concor" angehängte Bild oben: Da ist das Parkhaus auch 2x drin.


    Zitat

    Original von Loox-Comer
    Eine sonderbare Meldung zum Thema "Sonderziele auf der Route" kam kürzlich auch von brossisoft. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang??


    Ja, das deutet ebenfalls auf meine oben geäußerte Vermutung hin, dass die Reihenfolge der Ziele durch die Luftlinie bestimmt ist, die Entfernungsangabe jedoch auf die zu fahrende Strecke. - Allerdings erklärt das immer noch nicht, warum bei verschiedenen Versuchen immer mal wieder andere Ziele angezeigt werden. - Oder "würfelt" der MN6 vielleicht aus jeder Kategorie 2 POIs aus, wenn er auf einer bestimmten Strecke mehr als 6 Stück insgesamt findet, um z.B. kein Restaurant zu bevorzugen? ;)

  • Zitat

    Original von Nightsurfer
    ...1) Schau mal auf das von "Concor" angehängte Bild oben: Da ist das Parkhaus auch 2x drin....


    ...2) Ja, das deutet ebenfalls auf meine oben geäußerte Vermutung hin, dass die Reihenfolge der Ziele durch die Luftlinie bestimmt ist...


    @Nightsurfer
    Zu 1) hast Recht, habe ich übersehen.


    Zu 2) aber gleich 384 km wie im Fall "brossisoft"??


    Der Rest ist mir auch ein Rätsel.


    Passt da eventuell auch meine Beobachtung irgendwie dazu? Schau mal hier rein:


    http://www.pocketnavigation.de…ostid=1497430#post1497430

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    Einmal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()